intro, und natürlich gleich ne frage

• intro, und natürlich gleich ne frage

Hallo erstmal , ich bin der Pete,
      fotographiere hauptsächlich Landschaften und Tiere (...bin gern in Alaska unterwegs..), bin seit jeher Canon-User, hatte schon die EOS 650, später die 350d und jetzt die 400d...hab diese seit sie auf dem Markt ist und bin auch soweit mehr als happy,,,,,aber ......seit neuestem kann ich keine RAW-Bilder in Verbindung mit einem .jpg-Bild mehr machen?!?!? ,die Kamera zeichnet nur noch zwei identische JPGs auf anstelle von einem RAW und einem JPG. Habe bereits alles auf Werkseinstellung zurrückgesetzt , nochmal die Firmware 1.1.1 drüberlaufen lassen, aber es tut sich nix .....solang ich NUR RAW aufneheme , is alles super ,nur die "combo-variante" geht net ....hat jemand ne idee...vielen dank pete
      :huh: :S ?(
    • Hallo Pete,
      und herzlich Willkommen hier im eosD-Forum.
      Ich habe schon mal von gleichem Problem gelesen weist aber nicht mehr wo.
      Ich glaube das lag damals an dem Rechner aktualisiere bitte deine Canon Programme Codec für RAW nicht vergessen.
      Wie kommen deine Bilder ins PC? (USB Kabel oder Kartenleser)
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Hubi ()

• Hallo , danke erstmal für die schnellen antworten....also ich schließ die kamera mit usb-kabel an un zieh die bilder einfach in den entsprechenden ordner...hat bisher immer gut funktioniert .... ich versuchs gleich an meinem anderen computer mal, aber ich glaub es liegt an der kamera, irgendwie , ,,,,gibt es irgendeine "geheime " tatsenkombination mit der man das ganze ding komplett resetten kann...????
      danke und gruß Pete
    • Hallo und willkommen hier im Forum.
      Ich kann dir zwar nicht wirklich helfen bei deinem Problem, aber kann dir sagen das es kein Reset Knopf/Funktion gibt, brauchen Canon Kameras auch nicht :D
      >>Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher<< ´´Albert Einstein``

Lg Dave
    • alles Klar.
      Wie schon geschrieben:

Hubi schrieb:

Ich glaube das lag damals an dem Rechner aktualisiere bitte deine Canon Programme Codec für RAW nicht vergessen.
      das ist ein Problem mit Win-Explorer geht weg wenn man RAW Dateien über Kartreader überträgt oder RAW-Codec Installiert am bestens neu bei Canon herunterladen.
      Bin mir nicht sicher habe selber nicht ausprobiert.
      Gruß Und viel Erfolg.
      Hubert
      Eos 7D, 500D.
      580 EX II.
    • Hi wo zeigen sich die 2 jpegs. In meinem Windows Explorer habe ich auch beide Bilder als "Piktogrammersatz". In der Beschriftung heissen sie gleich, da die Endung nicht angezeigt werden . Aber nur das JPeg kann ich in Explorervorschau, durch einen Klick öffnen.
      Das Raw wird beim anklicken in der Vorschau zum CR2 Piktogramm. Mit D-Klick öffnet sich dann die Bridge von PS.

Was wird denn in DPP angezeigt ? Auch 2 Jpegs ?

LG
      Rolf

EDIT: Hier nochmal als Bild und ein Bild von DPP.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo,
      wenn es daran liegt, das nur die Endung nicht angezeigt wird. Sowas hatte ich auch mal. Das kann man einstellen. Ich habe leider vergessen wo. ;(
      Aber da sollte, falls es hier keiner weiß, doch dr. google was finden..
      lg NotHelpless
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • Na klar kann ich euch / Dir das sagen wie man die Datei Endungen von Bekannten Dateiformaten einblenden kann.

Eigentlich relativ simpel.

1: Also du öffnest deinen Arbeitsplatz / Explorer

2: Dann öffnest du die Ordner-/ Suchoptionen (bei Vista oben links auf Organisieren klicken) (siehe Bild im Anhang)

3: Dann die mittlere Registerkarte "ANSICHT" auswählen (siehe Bild 2)

4: Dann den Haken bei "[ ] Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" weg machen, so das dort KEIN Haken ist. (siehe Bild2)

Das wars schon.

Des weiteren kann ich euch den RAW Codec direkt von Canon empfehlen so lassen sich selbst die CR2 (RAW Dateien) im Explorer sowie auch mit der Windows Bildergallerie anzeigen.
      Bilder
      • endungen_1.jpg

27,62 kB, 596×490, 6 mal angesehen
      • endungen_2.jpg

49,72 kB, 393×479, 6 mal angesehen
    • hallo leute,
      also , in meinem explorer werden ,wenn ich eine aufnahme gemacht habe (RAW+JPG bei der Aufnahmeeinstellung gewählt) 2 mal die gleiche datei angezeigt , also zb. "0001.jpg".......schließe ich die Kamera per USB an einen anderen Rechner an , dann erscheint brav : "0001.jpg und 0001.CR2" ......ich hab keinen schimmer was da abgeht ..???
      nochmals danke leute für eure hilfe ....übrigens kann man beim avatar hochladen was falsch machen ...wollt n bild von mir einstellen ...aber irgendwie gings net...gruß pete
    • HI,
      beim Avatar lese genau das Blaue Schrift rechts "150x150 pix und max 500kb groß".

Zu deinem Problem habe ich dir PN geschickt schau mal rein da steht das es Windows-Explorer Problem sein sollte.
      Dann ist auch möglich das es bei einem Rechner geht und bei anderem nicht, hast da bei beiden gleiche Windows drauf?

Hubert
      Eos 7D, 500D.
      580 EX II.