Monitorkalibrierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Monitorkalibrierung

      Moin,

      auf dem Krolop&Gerst Blog gibt es eine neue, informative Videostrecke zum Thema Monitorkalibrierung - HIER
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ganz einfach, ich habe mir einen Monitor gekauft, der ab Werk auf 98% sRGB vorkalibriert ist, da muss ich nachträglich nichts kalibrieren.

      Hatte mir vorher auch einige unabhängige Tests zum Monitor angeschaut und die 98% wurden immer mindestens eingehalten ;)
      Grüße Andy

      • EOS 5D Mark III
      • EF 17-40 1:4.0 L USM
      • EF 24-105 1:4.0 L IS USM
      • EF 100 1:2.8 L IS USM Macro
      • EF 70-200 1:2.8 L IS II USM
      • Canon 430 EXII
    • Ich nutze eine Datacolor Spyder an einem IPS Monitor

      ulmnik schrieb:

      Also muss nicht regelmessig kalibriert werden beim guten Monitor?
      Doch sollte man regelmäßig machen.
      Die Datacolor Software erinnert dich in einem festgelegten Zeitraum daran.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Andreas M schrieb:

      Ich besitze keinen Monitor den man kalibrieren kann.
      Du kannst aber doch mittels eines z.B. Datacolor Spyder die Daten innerhalb der Grafikarte anpassen - sprich eine Softwarekalibrierung machen. Dies sollte IMHO mit jedem Monitor gehen.
      Den Monitor selber / direkt kalibieren (=Hardwarekalibierung) geht dann tatsächlich nur mit speziellen Geräten z.B. Eiso oder NEC
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Barry Ricoh schrieb:

      Genau Uwe hat Recht.
      Software Kalibrierung geht bei jedem Monitor, selbst Notebook oder iPad.

      Geht das tatsächlich auch beim iPad? Ich meine, das es theoretisch geht, ist klar, weil dafür nur das Farbprofil, auf welches der GraKa-Treiber zugreift ersetzt wird. Geht es aber wirklich? Ich kenne mich bzgl. iOS nicht so gut aus, lese aber immer weider dass es ein gefängnis-artiges OS sein soll, welches dem User nichts erlaubt, was Apple nicht vorgesehen hat. Daher auch die "Jailbreak" Geschichte.

      Barry Ricoh schrieb:

      Sollte wirklich jeder der sich etwas mit Fotografie auseinandersetzt UNBEDINGT machen.
      Da stimme ich dir voll und ganz zu! Mein Desktop-PC und mein NB haben beide relativ gute Monitore mit IPS-Panels, die ich regelmäßig mit einem Spyder kalibriere.
    • Es kommt aber auch darauf an, ob man "profi-mäßig" an die Sache rangeht. Ich habe meine Monitore zwar mit Apples Kontrollfeld "Monitore" eingestellt - aber ein Kolorimeter oder sonstiges wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Wenn ich Fotos vergrößern/drucken lasse, ist es mir relativ egal, ob der Grünkanal von RGB nun einen Wert von 198 oder 202 hat. Bisher habe ich die Drucke immer noch so bekommen, wie ich sie mir vorgestellt habe.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Meine persönliche Meinung...

      Wer sich ernsthaft mit der Fotografie beschäftigt und seine Fotos nicht nur am Bildschirm,Pad oder auf sonstigen Bildschirmen ansehen will,
      kommt an einer Kalibrierung nicht vorbei.

      Ich habe hier mehrere Monitore, die jeder für sich ein gutes Bild abgeben. Wenn man alle mit dem gleichen Foto füttert, sehen alle nicht schlecht, aber anders aus.
      Jetzt stellt sich die Frage, welches ist denn die richtige Kalibrierung und wie sieht das Bild denn auf Papier aus.

      Daher habe ich schon zu Beginn meiner digitalen Fotokarriere damit begonnen meine Monitore mit dem Spyder zu kalibrieren.
      Seitdem ist kein Foto vom Entwickler gekommen, was nicht dem entsprach, wie ich es wollte.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Udo2009 schrieb:

      Wenn ich Fotos vergrößern/drucken lasse, ist es mir relativ egal, ob der Grünkanal von RGB nun einen Wert von 198 oder 202 hat. Bisher habe ich die Drucke immer noch so bekommen, wie ich sie mir vorgestellt habe.
      198 oder 202 ist sicherlich egal, aber bei mir wahr z.B. ein deutlicher Blaustich sichtbar, den die (Software-) Kalibrierung korrigiert hat.
      Neben dem Farbstich war die Helligkeit ein Thema, diese konnte ich dann mittels der Messung auch noch anpassen.
      Wenn es bei dir bisher geklappt hat, super für dich.

      Kaiser von Canonien schrieb:

      Geht das tatsächlich auch beim iPad?
      IMHO geht das nicht, da man nicht so einfach auf das iOS System zugreifen kann - die Kalibriersoftware geht IMHO ja gar nicht drauf. :wacko_1:
      Aber vlt. weiß Hartmut da mehr und kann mich korrigieren :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Kaiser von Canonien schrieb:

      Geht das tatsächlich auch beim iPad?
      IMHO geht das nicht, da man nicht so einfach auf das iOS System zugreifen kann - die Kalibriersoftware geht IMHO ja gar nicht drauf. :wacko_1:
      Aber vlt. weiß Hartmut da mehr und kann mich korrigieren :wink_1:
      Aber gerne Uwe

      m.youtube.com/watch?v=lFuh95DZEIk

      Einfach die spyder App laden

      itunes.apple.com/us/app/spydergallery/id432310625?mt=8
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()

    • Barry Ricoh schrieb:

      Einfach die spyder App laden
      Cool, war mir nicht bewusst, dass das geht und mich gewundert, wie denn der Spyder angeschlossen werden sollte.
      Danke für die Info. :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream