Tele-Makro-Versuch einer Orchidee

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tele-Makro-Versuch einer Orchidee

      Hallo zusammen,

      ich hab gestern mal einen Versuch mit meinem "Suppenzoom" Sigma 18-250 Macro gemacht.
      Opfer wurde diese Phalaenopsis. Verwendet wurde ein Blitz zur Aufhellung, Entwicklung in LR mit leichtem Crop.

      Was sagt ihr?

      Gruß Jürgen
      Bilder
      • Phalaenopsis-013.jpg

        235,68 kB, 768×768, 35 mal angesehen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hallo Jürgen,

      ich würde auf den Blitz verzichten, macht das Motiv nur unnötig "flach", und bei Makros manuell fokussieren. Das Sigma ist zwar nur ein Superzoom und kein richtiges Makro-Objektiv, aber es sollte mehr drin sein. Immerhin erreicht es bei 250mm einen [lexicon]Abbildungsmaßstab[/lexicon] von 1:2,9, was für größere Blüten und Insekten ausrechend ist. Vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter? Der Typ hat das gleiche Objektiv wie du und nutztes auch für Makro.
    • Hallo Jürgen,leider ist es nicht scharf und ich finde es auch zu vollgepackt,also zu wenig Luft um die Blume.Den Blitz finde ich auch nicht notwendig,also er bereichert nicht das Bild in meinen Augen

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Danke für eure Kritik und vor allem für die Tipps.
      Ich werde weitere Versuche starten ;)

      Ich vergas... Ja, es war AF, aber es war nur das mittlere Feld aktiv und das war auf die Blüte gerichtet.

      Gruß Jürgen
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wiesel ()

    • Moin, das wesentlich wurde ja schon gesagt.
      Bei einem solchen "stillen" (= nicht beweglichen) Motiv, lohnt es sich mit Stativ zu arbeiten, dann kein Blitz oder nur indirekt, Fokus auf MF und mittels LiveView (5x/10x) auf den Blütenstempel fokussieren...
      Achso, dabei auf den HG achten - ggf. was dahinter stellen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream