FOTO DES MONATS ... interessiert sich überhaupt noch jemand dafür?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Perdita,

      ich verstehe die Intension, die hinter Deinem Vorschlag steht.

      Doch wäre es dann nicht auch so, dass der ursprüngliche Sinn, der hinter diesem kleinen Wettbewerb steckt, nämlich, dass man sich zum Thema Gedanken macht, sich eine passende Stelle möglichst in der Nähe sucht, die nötige Ausrüstung schnappt und raus geht, dass dieser Sinn dadurch verloren geht. Es heißt immernoch FOTO DES MONATS auch wenn durch eine 2monatige Bearbeitungszeit der Titel bereits etwas aufgeweicht wurde. Hier wurde einen "Zwang" nachgegeben.

      So, wie es jetzt ist, finde ich es ganz gut. Zugegeben finde ich (darf ich das überhaupt schreiben, ich habe selbst bisher nur abgestimmt aber nicht eingestellt - doch die Gründe dafür gehören nicht hierher), dass die Beteiligung besser sein könnte. Es bedarf vielleicht nur eines Anreizes, um das Interesse zu wecken / steigern. Auf der anderen Seite ist unser Kreis eben recht überschaubar. Wirklich umwerfende Teilnehmerzahlen dürfte man gegenwärtig nicht unbedingt erwarten.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • naja,
      andererseits funktioniert jeder fotowettbewerb so, dass man seine besten bilder zum thema postet. das garantiert ja auch qualität.
      wenn ein beliebiger user hier z.b. im februar ein top-foto gemacht hat, weil da einfach alles gepasst hat oder er von der muse geküsst wurde - und genau dieses top-foto würde dann im august in einen wettbewerb passen.....na warum denn nicht?

      wenn man kein passendes hat, dann muss man ja sowieso ein aktuelles foto machen, wenn man teilnehmen möchte.
      und wenn man eine tolles bild hat, das man aber nicht posten darf, weil es aus einem anderen monat stammt - aber kein neues foto zusammenbringt, weil man halt einfach im moment fotografisch eine schlechte phase hat oder kein passendes motiv findet, nie das richtige licht ist oder nicht die passenden bedingungen herrschen, etc.... dann ist das doch eher frustrierend als ein ansporn, oder?
      für mich persönlich wäre das ein grund um nicht teilzunehmen. wenn dann poste ich zu wettbewerben fotos, von denen ich total überzeugt bin.

      ich denke man entwickelt sich auch auf diese art weiter.
      und man kann sich freuen, wenn man im august mit einem glücklichen top-schuss aus dem juni gewinnt - eben auch gerade dann, wenn man anfänger ist. das wäre doch ein riesen ansporn!
      weil, wie wir alle wissen: aller anfang ist schwer, und die tollen bilder macht man da noch viel seltener als später, wenn man fortgeschritten ist.....

      mein vorschlag sollte ja auch nur eine anregung sein....man kann auch auch mal über den tellerrand blicken, oder dinge die im moment scheinbar nicht so gut funktionieren hinterfragen :)

      lg, perdi

      ps. ich will allerdings eure bisherigen überlegungen auch nicht über den haufen werfen ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von perdi ()

    • perdi schrieb:


      ps. ich will allerdings eure bisherigen überlegungen auch nicht über den haufen werfen ;)


      Eins ist mal klar.

      Eine neue Meinung wird immer sehr willkommen sein.

      Niemand hat die Weisheit mit Löffeln gefressen ...
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • perdi schrieb:

      und genau dieses top-foto würde dann im august in einen wettbewerb passen.....na warum denn nicht?
      @hallo Perdi,den Sinn und Zweck dieser Regelung hier habe ich von Anfang an nicht erkannt warum es hier auch unbedingt in dem Monat der Themenvergabe gemacht werden muss,sollte wohl die Leute animieren!Was aber leider auch nicht möglich ist.Ich fände deinen Vorschlag sehr gut da es dann eventuell möglich wäre ein paar Bilder hier mit in den Wettbewerb zu bekommen.Mehr sag ich aber auch nicht mehr dazu,weil das hier schon bis zum ableben diskutiert wurde und sich doch nichts ändert.Irgendwie hat man leider hier auch gar keinen Kontakt zu den Leuten die hier irgend etwas im Regelwerk ändern.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hi Tom,

      es geht doch darum, die Mitglieder zu animieren, und einen Grund zu geben, sich seine Kamera zu schnappen, und sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Manche Leute brauchen so einen Schubser.
      Irgendein Bild aus irgendeiner "Schaffens Periode" zuzulassen, wäre genau der falsche Weg. In anderen Foren klappts doch auch.
      Und außerdem stünde die Gefahr, nur noch die selben Bilder zu sehen sind, denn dann kommt die Diskussion auf, ob schon mal gezeigte Bilder nicht doch zugelassen werden, weil die gerade ins Thema passen.
      Gruss
      M@rcus

      Foto Community
    • Hallo Markus,
      also erstmal hab ich die Diskussion nicht wieder angefangen um das von vorne rein klar zu stellen,ich habe mich damit abgefunden das es so ist wie es ist.Also musst du deine Erklärung eigentlich an Perdi richten.Und viel mehr kann ich dazu echt nicht sagen,ich glaube einfach hier kriegt man den Ar... nicht hoch für sowas,in welcher Form auch immer.Und da hab ich mich jetzt dran gewöhnt.Ich bin ja anpassungsfähig.Wenn die Leute hier kein Bock oder keine Zeit dafür haben,warum auch immer,dann ist es eben so.Mich persönlich nervt eigentlich nur das immer die,die am lautesten mitdiskutieren sich dann im Endeffekt am wenigsten beteiligen.Genau wie die die hier am meisten rummotzen und kritisieren die wenigsten Fotos zeigen.Aber das ist überall so! :wink_1:

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Vielleicht sollte man auch einfach die Initiative ergreifen und einen "Feldversuch" starten, der parallel zu dem Foto des Monats läuft. Was ich damit meine: Einen Wettbewerb, in dem man seine besten Fotos zum Thema posten darf. Nach ein paar Monaten wird eine Zwischenbilanz gezogen und wenn sich keine wirkliche Besserung aufzeigt, kann man das ja problemlos wieder über den Haufen werfen.
      Ich finde nur, dass wir einfach mal die Initiative ergreifen sollten und nicht tagelang in einem Thread diskutieren, der nach eben diesen Tagen wieder in der Versenkung verschwindet.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Versuch macht kluch...

      Doch fürchte ich, dass, sobald eine Serie "best of..." gezeigt ist, eine solcher Threat einschlafen würde. Für einen erfolgreichen Lauf ist der aktive Kreis hier meiner Meinung nach zu überschaubar.

      Das ist für mich auch der Grund, weshalb ich hier besonders gern mitlese und gelegentlich auch mitmache. Der Umgangston ist im kleinen Kreise wesentlich angenehmer. :thumbup_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • DeRee schrieb:

      dass wir einfach mal die Initiative ergreifen sollten und nicht tagelang in einem Thread diskutieren
      Hallo Dennis,ne Initiative wäre einfach mal ein Foto von einem Brunnen oder einem Wasserfall zu machen und es hochzuladen,das wäre schon mal ein Anfang.Warum macht Ihr nicht einfach mit,Ihr habt doch alle hier in Euren Bildern die wichtigen Copyright Infos xyphotography.max u.Moritz.de.
      Und dann keine Zeit fürn Foto,Hallo.Und jetzt sag ich nix mehr dazu

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Wisst ihr was früher so schön war?
      Da wurde nicht lange gelabbert, da wurde gemacht.
      Aber in der heutigen Zeit muss alles bis zum letzten Detail ausdiskutiert werden.

      Warum hat denn keiner Ei.. in der Hose und eröffnet einen Thread, nach dem Motto " Zeigt bis zum ... eure schönsten ...(wegen mir aus auch Katzen-) Fotos".
      Das Ganze auch noch Freestyle, da kann jeder machen was er will. Nach dem genannten Datum wird eine Abstimmung erfolgen... und der beste Bitverschieber darf das nächste Thema aussuchen.

      Aber ich glaube das wäre zu einfach.

      In dem Sinne
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

      Aber ich glaube das wäre zu einfach.
      So ist es,man könnte einfach mitmachen.Dann bräuchte man diese ganzen Diskussionen auch nicht
      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • So, da ich ja diesen Thread damals gestartet habe, sage ich jetzt auch mal was.

      Lieber Tom (das ist jetzt kein Angriff auf Deine Person!), warum soll denn jeder jetzt schon Bilder einstellen ... der Wettbewerb läuft bis 31.07.; wir haben doch keine Eile. Wettbewerbsfotos sollen doch eine entsprechende Qualität aufweisen und nicht einfach nur ein "Foto" sein, damit der Bilderthread schnell gefüllt wird ... das war jetzt nicht der Grundgedanke dafür, daß wir die Zeit auf 2 Monate verlängert haben, sondern damit jeder die Möglichkeit hat, neben seinem Beruf oder auch wetterabhängig ein Bild beizusteuern.

      Momentan regnet es in Deutschland, da gehe ich auch nicht hin und fotografiere einen Brunnen oder einen Wasserfall ... manchmal komme ich auch gerade nicht in die Stadt (manche wohnen auf dem Lande :wink_1: ) oder zu der Location, wo ich eigentlich hin wollte. Also warte ich auf "schönes Motivwetter" und ziehe, wenn es denn meine Zeit erlaubt, los und fotografiere und wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin, stelle ich es ein, ansonsten muß ich nochmal los und wenn das Ergebnis erst am 31.7. veröffentlicht wird :wink_1:

      Ich bin auch der Meinung, daß wenn alle Bilder sofort veröffentlicht werden, wird bei unserer kleinen "Runde" der Bilderthread erst recht in Vergessenheit geraten, denn jeder hat die Bilder gesehen ... da schaut man nicht mehr so oft rein. Dann lieber die Bilder in gewissen Abständen innerhalb der 2 Monate einstellen und man hat immer wieder etwas zu gucken und vergleicht dann auch die Bilder ... aber ehrlich gesagt ... wir diskutieren hier wirklich zu viel!

      Laßt uns doch einfach mal beginnen, Fotos einzustellen und zwar jeder zu seiner Zeit :smile_1:
      und am 31.07. werden wir ja sehen, wie die "Teilnahme" ausgegangen ist.
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Angela,wenn du den Thread mal drei oder vier Beiträge zurückliest dann siehst Du das diese Diskussion hier nicht meine ist.Ich werde jetz auch hier im Thread wirklich nichts mehr schreiben da ich auch kein Bock habe dann immer der indirekte Sündenbock für irgendwelche Kommentare zu sein die irgendwas mit Regeln oder sonstigem zu tun hat mit diesem Fotowettbewerb.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Tom, ich meinte diese Aussage von Dir :wink_1: ... da möchtest Du doch, daß Dennis das Wettbewerbsfoto einstellt ... oder war das einfach nur ein Beispiel, welches zufällig mit dem Monatswettbewerb übereinstimmt.

      Thomas1965köln schrieb:


      Hallo Dennis,ne Initiative wäre einfach mal ein Foto von einem Brunnen oder einem Wasserfall zu machen und es hochzuladen,das wäre schon mal ein Anfang.Warum macht Ihr nicht einfach mit,Ihr habt doch alle hier in Euren Bildern die wichtigen Copyright Infos xyphotography.max u.Moritz.de.
      Und dann keine Zeit fürn Foto,Hallo.Und jetzt sag ich nix mehr dazu

      Grüße Tom
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Angela schrieb:

      Tom, ich meinte diese Aussage von Dir :wink_1: ... da möchtest Du doch, daß Dennis das Wettbewerbsfoto einstellt ... oder war das einfach nur ein Beispiel, welches zufällig mit dem Monatswettbewerb übereinstimmt.

      Thomas1965köln schrieb:


      Hallo Dennis,ne Initiative wäre einfach mal ein Foto von einem Brunnen oder einem Wasserfall zu machen und es hochzuladen,das wäre schon mal ein Anfang.Warum macht Ihr nicht einfach mit,Ihr habt doch alle hier in Euren Bildern die wichtigen Copyright Infos xyphotography.max u.Moritz.de.
      Und dann keine Zeit fürn Foto,Hallo.Und jetzt sag ich nix mehr dazu

      Grüße Tom
      Ich meine das nicht speziell auf den Dennis bezogen,ich meine das so wie Rolf gesagt hat.Das hier einfach viel zu viel Palavert wird darüber und grundsätzlich machen wäre einfach mal cooler.Wann das jetzt einer hier reinsetz ist mir auch egal.Du siehst doch das auch in der Vergangenheit diese ganze ,wer-wie-wann-warum Diskussion zu nichts geführt hat.Mir ist es auch egal ob hier einer mein Bild schon sehr früh sieht oder nicht,und wie das die anderen halten ist mir auch schnuppe.Ich bin mal gespannt wie viele Bilder am Ende drin sind im Wettbewerb,

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Ja und wir können auch noch beschließen das Leute die nur mit ner 3stelligen fotografieren nur die Hälfte der Stimmen brauchen, wie einer mit ner 1 stelligen, oder in den Monten wo ne Zeitumstellung ist ein Tag mehr, oder oder oder.
      Das ist ja in Deutschland eh üblich das Regeln für alle gelten, außer du kannst nachweisen das du wegen Magengrippe ne Folge der Lindenstraße verpasst hast und somit zum Kreise der Benachteiligten gehörst.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!