SSD sinnvoll für Lightroom & Photoshop?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • SSD sinnvoll für Lightroom & Photoshop?

      Ich bin am Überlegen, ob es sinnvoll ist, für LR (dessen Cache & Katalog) und Photoshop eine SSD zu nutzen. Zur Zeit (und da ist noch längs nicht alles importiert und es kommen ja fast täglich neue Dateien dazu) hat der LR-Katalog inklusive Bilder eine Größe von ca 250 GB.

      Was mir bei den Überlegungen besondere Sorgen macht, sind folgende Dinge:
      • Ist eine SSD für besonders flüchtige Dinge wie Caches und ständig neue Bilderfluten und -löschungen, sowie temporäre Dateien geeignet?
        Ein Problem bei SSD's besteht ja wohl in ihrer doch limitierten Lebenszeit.
        Ein zweites Problem in der Tatsache, dass sie sich meist ohne vorherige Ankündigungen ins Jenseits verabschieden.
        Und drittens ist es wohl im Gegensatz zur HDD unsäglich schwerer, wenn nicht gar unmöglich, nach dem offiziellen "SSD-Tod" noch Daten zu retten...
      • Schon ohne Betriebssystem und andere Programme bräuchte ich also wenigstens eine 750-1000GB SSD, um einigermaßen zukunftssicher die sich ständig addierenden Bildmengen zu bewältigen. Ist das wirklich sinnvoll?

      Mich würde mal interessieren, ob und wie lange ihr die SSD-Technik bei welchen konkreten Nutzungen und mit welchen Erfahrungen nutzt und wie ihr die von mir oben erwähnten Probleme dabei "umschifft".

      Euch allen schon mal vielen Dank!

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • Moin,

      bzgl. der Haltbarkeit der SSD mache ich mir echt keine Gedanken mehr , Hardwareluxx hat sich dazu mal geäußert...

      Ich habe den Ansatz anders gewählt: HDD + 2x SSD
      WIN 7 + Programme (inkl. LR + PS) auf 250GB Samsung Evo SSD - dazu LR Katalog auf 2ter Corsair SSD (125GB) (hatte ich übrig :wink_1: )
      Mein Katalog ist aktuell ca. 20GB groß.
      Die Bilder importiere ich erst einmal auf die 2te SSD, sortiere aus und bearbeite (auch in PS) diese.
      Danach werden sie auf die int. HDD verschoben + archiviert

      Eine 800-1000GB halte ich für unnötig...512GB SSD + 3TB HDD wäre IMHO sinnvoll
      Für WIN 7 (und 8 wohl ähnlich) brauchst du 20GB, dazu 100GB für alle möglichen Programme (bei mir sind auf der 1ten SSD 85GB belegt)
      Nur den LR Katalog ohne Bilder brauchst du vlt. (je nach Bildanzahl und Vorschaugröße) 20-40GB


      Datensicherung von Katalog + Bildern ist wohl üblich, der Katalog wird täglich 1x auf die interne HDD geschrieben und 1x Woche auf ext. HDD, dazu die neuen Bilder 1x pro Woche. 1x Monat dann komplette Datensicherung

      Mit den 2 SSD arbeite ich jetzt seit ca. 2Jahre, habe keine Probleme damit, laufen einwandfrei.
      Was genau an Daten drüber gegangen ist kann ich dir nicht sagen.

      Hingegen ist mir gerade die interne Daten HDD abgeschmiert - Daten drauf und nicht mehr anspielbar :crying_1:
      Aber dafür gibt es ja Backup - so war nur 1 Woche weg. :wacko_1:

      Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. :whistling_1: :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Nur eine kurze Anmerkung in Ergänzung zum oben Geschriebenen:

      Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung für eine sinnvolle Größe der SSD eine kurze Kontrolle, wie lange Du für die 250 GB gesammelt hast.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      Vielleicht hilft Dir bei der Entscheidung für eine sinnvolle Größe der SSD eine kurze Kontrolle, wie lange Du für die 250 GB gesammelt hast.
      Die 250GB waren aber Katalog und Bilder :attention_1:... Katalog allein ist deutlich kleiner :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      bzgl. der Haltbarkeit der SSD mache ich mir echt keine Gedanken mehr, Hardwareluxx hat sich dazu mal geäußert...
      Interessanterweise kenne ich diesen Artikel (und ne Menge mehr). In vielen Foren geht's aber eben auch um das rettungslose Abrauchen von SSD's. Das war dann der Grund, mich hier im Forum nach verschiedenen praktischen Erfahrungen bezüglich ihrer Nutzung bei der Bildverarbeitung umzuhören. Mir schien es beim Lesen der verschiedensten Artikel so, dass der anfängliche Hype um die SSD, inzwischen einer gewissen Ernüchterung gewichen sei... Sie sollen klare Vorteile haben, aber eben auch ihre Grenzen.

      cani#68 schrieb:

      Die Bilder importiere ich erst einmal auf die 2te SSD, sortiere aus und bearbeite (auch in PS) diese.
      Danach werden sie auf die int. HDD verschoben + archiviert
      Das heißt, deine 2. SSD fungiert als Arbeitstier mit ständigen Importen, Löschungen und allen chache-intensiven Arbeiten (auch bei größeren Photoshop-Projekten). Hier habe ich folgendes (Denk)Problem: Was nützt mir der zuvor angefertigte Katalog mit 1:1 gerenderten Bildern (in deinem Fall auf SSD #2), wenn ich diese Bilder anschließend ganz woanders ablege (bei dir auf die HDD)...? Dann erscheint doch jedes mal für die umgelagerten Fälle in LR der Hinweis: "Bild nicht vorhanden" (o.ä.)... :confused_1: Da klemmt's bei mir wirklich. :confused_1: :confused_1: :confused_1:

      cani#68 schrieb:


      Für WIN 7 (und 8 wohl ähnlich) brauchst du 20GB, dazu 100GB für alle möglichen Programme (bei mir sind auf der 1ten SSD 85GB belegt)
      Auf meiner ersten HDD liegen z.Z. neben Windows 8.1 alle weiteren Programme. Damit sind bei mir aktuell 273 GB belegt. Alle Arbeitsordner zum Speichern liegen auf einer 2. HHD.

      cani#68 schrieb:

      Datensicherung von Katalog + Bildern ist wohl üblich, der Katalog wird täglich 1x auf die interne HDD geschrieben und 1x Woche auf ext. HDD, dazu die neuen Bilder 1x pro Woche. 1x Monat dann komplette Datensicherung
      Machst du diese Routinen händisch oder kann man dies irgendwie automatisieren? Wie kannst du es einstellen, dass LR nur die neuen Bilder mit dem Katalog sichert? Oder machst du Letzteres jeweils per Hand? Fragen über Fragen... Mir schwirrt der Kopf!!!

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • ericam schrieb:

      In vielen Foren geht's aber eben auch um das rettungslose Abrauchen von SSD's..... Sie sollen klare Vorteile haben, aber eben auch ihre Grenzen.
      Aber auch Magnetplatten geben so von jetzt auf gleich den Geist auf...habe es ja wie gesagt gerader selber erlebt... :wink_1:
      Da sehe ich keine Vorteil für HDD oder SSD
      HDD ist klar vorne was €/TB betrifft - SSD bzgl. der Geschwindigkeit

      ericam schrieb:

      Das heißt, deine 2. SSD fungiert als Arbeitstier mit ständigen Importen, Löschungen und allen chache-intensiven Arbeiten (auch bei größeren Photoshop-Projekten). Hier habe ich folgendes (Denk)Problem: Was nützt mir der zuvor angefertigte Katalog mit 1:1 gerenderten Bildern (in deinem Fall auf SSD #2), wenn ich diese Bilder anschließend ganz woanders ablege (bei dir auf die HDD)...? Dann erscheint doch jedes mal für die umgelagerten Fälle in LR der Hinweis: "Bild nicht vorhanden" (o.ä.)... :confused_1: Da klemmt's bei mir wirklich. :confused_1:
      Ja, 2te SSD wird für Bildimport und Bearbeitungen genutzt, PS Projekte habe ich weniger, wenn dann laufen sie auch über die SSD
      PS Bearbeitung läuft bei mir dann aber aus LR heraus - Bilder gehen auch dahin zurück.
      Wenn die Bilder bearbeitet und fertig sind (aktuell nicht mehr angefasst werden) verschiebe ich sie innerhalb von LR auf die HDD, da geht nichts verloren... dein Hinweis ist doch ein Indiz für ein Verschieben außerhalb LR, ich habe den nach o.a. Ablauf noch nicht gehabt.
      Machst du beim Import oder später Smart Vorschauen?

      ericam schrieb:

      Auf meiner ersten HDD liegen z.Z. neben Windows 8.1 alle weiteren Programme. Damit sind bei mir aktuell 273 GB belegt. Alle Arbeitsordner zum Speichern liegen auf einer 2. HHD.
      273GB erscheint mir doch recht viel für Win. + Prog. - ist da echt nichts noch was Systemfremdes drauf :confused_1:
      Bei mir gibt es halt die WIN SSD (250GB), LR SSD(120GB) und Daten HDD (3TB)

      ericam schrieb:

      Machst du diese Routinen händisch oder kann man dies irgendwie automatisieren? Wie kannst du es einstellen, dass LR nur die neuen Bilder mit dem Katalog sichert? Oder machst du Letzteres jeweils per Hand? Fragen über Fragen... Mir schwirrt der Kopf!!!

      Gut - Ziel erreicht - du denkst nach :wink_1:

      LR sichert den Katalog beim Schließen (min.1x pro Tag) automatisch auf die HDD - kannst du (inkl. Speicherort) in LR einstellen
      Die Bilder werden ja nicht mit dem Katalog gesichert - die neuen Bilder (als DNG) und den Katalog schicke ich einmal pro Woche manuell auf ext. HDD. Zum Abgleich (nicht zur Sync.) der Bilddatenbänke int. + ext. HDD nutze ich FreeFileSync

      Sicherung auf ext. HDD stoße ich z.Zt. noch händisch an - ich habe da auch noch keine für mich vernünftige Automatik gefunden (so was wie Time Machine am MAC) ---- man muss halt eine PC ToDo Liste pflegen und abarbeiten... :whistling_1:
      Und einmal pro Monat dann ein Komplettbackup der Daten HDD (inkl. Bilder) + LR-SSD


      So - und jetzt bist du noch verwirrter - naja ich hoffe nicht :w00t_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zur automatischen Sicherung / Synchronisation von Daten gibt es für Windows z.B. PureSync. Dabei lassen sich vielfältige Automationen einstellen, z.B. Synchronisation beim Verbinden der ext. Platte, Zeitplan, ...
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Uwe,

      ich habe noch eineige Fragen...

      cani#68 schrieb:

      Wenn die Bilder bearbeitet und fertig sind (aktuell nicht mehr angefasst werden) verschiebe ich sie innerhalb von LR auf die HDD, da geht nichts verloren
      Hier scheint ein Knackpunkt zu liegen, denn für das Verschieben in/mit Lightroom kenne ich keine Option. Vielleicht könntest du mir diesbezüglich mit einem Screenshot helfen...?

      cani#68 schrieb:

      Machst du beim Import oder später Smart Vorschauen?
      Nein.

      cani#68 schrieb:

      273GB erscheint mir doch recht viel für Win. + Prog. - ist da echt nichts noch was Systemfremdes drauf
      Wirklich nur Windows 8.1 und die Programme, aber eben nicht deren Arbeitsordner.

      cani#68 schrieb:

      LR sichert den Katalog beim Schließen (min.1x pro Tag) automatisch auf die HDD - kannst du (inkl. Speicherort) in LR einstellen
      Das habe ich und sichere so auf HDD #2.

      cani#68 schrieb:

      die neuen Bilder (als DNG) und den Katalog schicke ich einmal pro Woche manuell auf ext. HDD.
      Wie findest du dabei die richtigen Bilder nach deinem letzten Export (so dass eben der Anschluss stimmt)? Bei mir liegen sie z.B. entsprechend ihrer Aufnahmedaten in verschieden Ordnern und müssen ja auch im Backup wieder in verschiedenen Ordnern erscheinen... :confused_1: :confused_1: :confused_1:

      cani#68 schrieb:

      Zum Abgleich (nicht zur Sync.) der Bilddatenbänke int. + ext. HDD nutze ich FreeFileSync
      Beantwortet dies evt. meine zuvor gestellte Frage? Auch FreeFileSync werde ich mir ansehen.

      cani#68 schrieb:

      Und einmal pro Monat dann ein Komplettbackup der Daten HDD (inkl. Bilder) + LR-SSD
      Das mache ich ebenso, nur dass ich Inhalte der 1. und 2. HDD auf ein externes HDD-Laufwerk sichere.

      Ich glaube ich werde mich zu folgender Lösung für den jetzigen, ein Jahr alten PC entschließen:
      • Windows und meine Programme lasse ich auf der jetzigen 1TB HDD SATA 600 (die schon durch den Hersteller mit einer 20GB SSD zum Cachen ergänzt wurde).
      • Als Datenlaufwerk werde ich eine 2TB HDD SATA 600 statt der jetzigen 500 GB wählen.
      • Als externe Sicherung kommt dann eine 3TB HDD SATA 600 der gleichen Marke über USB3 in diesem Gehäuse HIER zum Einsatz.

      Die SSD-Variante lasse ich mir für den nächst fälligen PC. Da jetzt auch noch mit Firmwareproblemen der SSD's unter Windows 10 berichtet wird, lasse ich im Laufe des Jahres dann erst einmal das "normale" Windows10 Upgrade über mich ergehen. So kann ich die Unsicherheiten zwar nicht vermeiden, aber doch wenigstens einschränken. Bin einfach zu feige, um im Moment auf SSD umzusteigen. Die HDD's kenne ich seit 1990 und den alten DOS-Zeiten. Auch sie kosteten mich Ärger und Zeit, doch ich stand am Ende nie ohne Datenbestände da. Das Prozedere bei ihnen ist mir eben inzwischen geläufig.

      Dir lieber Uwe, aber GANZ HERZLICHEN DANK für deine Beratung!!!

      Gruß, Erik
    • Hast Du schon einmal überlegt LR inkl Kataloge auf eine grosse SSHD zu packen??
      Ich bin gerade bei oder werde die nächste Zeit umstellen. Systhem auf der kleinen SSD lassen und LR und PS auf eine 1TB SSHD.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Erik,

      wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dass Dir in einem der schlimmsten möglichen Fälle keine Daten verloren gehen, würde ich auf unterschiedliche Hersteller oder zumindest unterschiedliche Produktionschargen vertrauen. Im Fall des Falles kann nämlich eine Serie von Festplatten einen Produktionsfehler haben, der sie beinahe zeitgleich unbrauchbar werden lässt, auch wenn das sehr unwahrscheinlich ist und ich das erst sehr selten (1-2 Fälle in Foren) gehört habe.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hallo Rolf,

      ja die Überlegungen zur SSHD-Variante hatte ich natürlich auch. Ich verwarf sie aber, da mir
      • wenn schon SSD, mir deren Anteil an der SSHD derzeit zu klein erscheint (z.B. HIER),
      • ich das Verhalten des Gesamtspeichers bei alleinigem Ausfall der einen oder anderen Komponente nicht einzuschätzen vermag,
      • und ich damit eine dritte Festplatte (siehe meinen Speicherbedarf oben: 1TB+2TB im Tower, 3TB zur Sicherung) im Tower hätte. Drei HDD's möchte ich aber auch aus hitzetechnischen und ökonomischen Gründen nicht zugleich betreiben.

      Aber auch dir vielen Dank für den Gedanken.

      Gruß, Erik

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ericam ()

    • DeRee schrieb:

      würde ich auf unterschiedliche Hersteller oder zumindest unterschiedliche Produktionschargen vertrauen
      Hallo Dennis,

      auch ein guter Gedanke. Zum Teil ergibt es sich im Reultat nun von allein, da die eine HDD (1TB) und die Mini-SSD (20GB) in einem vor 1 Jahr gekauften Tower stecken und die anderen beiden, welche heute von mir geordert wurden, unterschiedliche Fassungsvermögen (2TB + 3TB) haben. Nur auf unterschiedliche Hersteller habe ich nicht geachtet, sondern im Gegenteil auf die von mir bisher geschätzte Barracuda-Serie von Seagate gesetzt. Aber ich denke, dass dies nicht so schlimm ist, denn bei allen stark verkauften Festplatten, gibt/gab es immer einen recht hohen Anteil von Kunden, die mit den zu Klassensiegern gekürten Platten überhaupt nicht zufrieden waren...

      Gruß, Erik
    • Hallo Erik,

      dadurch, dass die Platten unterschiedliche Fassungsvermögen haben, ist auch das Risiko, dass beide mit einem mal aussetzen, minimiert. Die einzige Möglichkeit, nun noch große Datenmengen zu verlieren, ist höhere Gewalt (z.B. Feuer, Blitzschlag). Ein Blogbeitrag eines Hannoveraner Fotografen (klick - leider nur auf englisch ), der dessen Backup-Strategie erklärt, zeigt einen Weg, wie die Daten gegen alle möglicherweise auftretenden Probleme oder Datenverluste geschützt sind. Zum einen ist dies mit viel Aufwand verbunden und zum anderen - meiner Meinung nach - für uns Hobbyfotografen nicht unbedingt notwendig. Dennoch fand ich es interessant, dass sich jemand um den "Worst Case aller Worst Cases" Gedanken gemacht und diesen berücksichtigt hat.

      PS: Das ganze Thema hat mich daran erinnert, mein Backup auch mal wieder anzuwerfen :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DeRee ()

    • Moin Erik,

      dann will ich versuchen dir die Fragen noch zu beantworten... :wink_1:... aber ich merke schon mit SSD kannst du dich noch nicht anfreunden :w00t_1:

      ericam schrieb:

      Verschieben in/mit Lightroom kenne ich keine Option.
      Einfach die Bilder per Drag und Drop in LR von Ordner zu Ordner (auch Festplatten übergreifend) verschieben... die Meldung bestätigen
      LR_Verschieben.JPG

      Deine 273GB sind dann aber echt viel "Stoff" - da würde ich mal ausmisten :wink_1:

      ericam schrieb:

      Wie findest du dabei die richtigen Bilder nach deinem letzten Export
      Meine Ordnerstruktur in LR (und damit auch im Explorer) ist Bilder/ Jahr / Monat (/evtl. Ereignis)
      Die Bilder bekommen beim Import das Datum in den Namen und dann kann ich das ja zuordnen. Wenn ich doppelt auf ext. HDD kopiere bekommen ich schon eine Meckermeldung. :whistling_1:
      Bzw. wenn ich dran denke nutze ich hin und wieder auch mal FreeFileSync :whistling_1:

      ericam schrieb:

      Das Prozedere bei ihnen ist mir eben inzwischen geläufig.
      Das eigentliche Prozedere ist doch bei SSD und HDD gleich - Datensicherung auf ext. Laufwerk oder wo auch immer hin, ist wichtig
      Und ausfallen tun die Platten, egal ob SSD oder HDD, irgendwann immer - und getreu Murphy immer dann wenn man sie braucht :wacko_1:

      DeRee schrieb:

      "Worst Case aller Worst Cases
      Nicht unbedingt so abwegig, wenn man mit den Bildern Geld verdient
      Ich habe auch immer eine HDD außer Haus liegen - aber mit allen Daten inkl. Bildern
      Das ganze Wolkengedöns ist nicht mein Ding :whistling_1:

      Aber zu Thema Datensicherung: Bilder - Windows - Lightroom gibt es eine schöne 3tl. Serie von Peter von Tuxoche.de


      Mit der SSHD Variante (= Fusion Drive beim MAC) kann ich nicht anfreunden.
      Beim MAC kann man nicht kontrollieren was auf SSD und was auf HDD liegt - geht das bei der WIN Variante :confused_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Beim MAC kann man nicht kontrollieren was auf SSD und was auf HDD liegt - geht das bei der WIN Variante :confused_1:
      Soweit ich das vorhin gelesen habe (musste erstmal SSHD googlen), legt ein intelligenter Algorithmus die meistbenutzten Programmdateien in den SSD-Cache der SSHD-Platte und sorgt damit dafür, dass diese Programme schneller laufen. Das heißt IMO, dass man keine Möglichkeit hat, das zu kontrollieren, kann mich aber auch irren.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum