Cora schrieb:
Also, seid Gnädig, ich übe noch![]()
Hallo Cora,
ich bin gnädig und liefere Dir zuerst einmal die Exifs zu Deinem Bild.
Ich bin sicher, Du kommst von allein darauf, was zum Problem geführt hat. Ich jedenfalls tue mich ein wenig hart, eine wirklich scharfe Stelle zu finden. Und diesmal hocke ich tatsächlich ausnahmsweise vor einem Computer-Bildschirm.
Also!
Modus = M
Belichtungszeit = 1 / 40 sek.
Belichtungskorrektur = 0
Blitz aus, wurde nicht ausgelöst
Kamera Canon EOS 700D
Objektiv 18-135 mm f/3.5-5.6 IS STM
Brennweite 132 mm
ISO 100
Manueller Weißabgleich
Als Bearbeitungssoftware wurde mir Paintshop Pro 15 angezeigt.
Das Bild wurde für das Forum herunterkonvertiert auf 1200 x 800 Px Seitenlänge und 71 Px / Zoll
Sofern das Bild nicht vom Stativ aus geschossen wurde gilt für die längstmögliche Belichtungszeit folgende Faustformel (also Bilder aus der Hand):
Brennweite x Crop-Faktor = 1 / längstmögliche Belichtungszeit
für Dich bedeutet das
132 mm x 1,6 = 1 / 211,2
Also für verwacklungsfreie Bilder aus der Hand bei dieser Brennweite solltest Du bei ruhiger Hand gerade so noch mit 1 / 200 sek. fotografieren. In Deinem Falle würde ich mit der Belichtungskorrektur versuchen, es ein wenig heller hinzubekommen. Achte für die korrekte Belichtung vielleicht einmal auf die Lichtwaage in Deinem Display / Sucher. Man könnte auch versuchen, einen etwas dunkleren Bereich im Bild für die Belichtungsmessung auszuwählen, die Belichtungswerte zu speichern (merken und ggf. einstellen) und dann auf das eigentliche Motiv zu fokussieren und das Bild zu komponieren.
Dies als Vorarbeit für die kommenden Kommentare.
Jetzt aber noch etwas Gutes!
Die Bildkomposition ist, wie ich finde schon sehr ordentlich. Der goldene Schnitt dürfte ziemlich gut getroffen sein. Das Motiv und das Bokeh finde ich grundsätzlich schön.
Edit(h) schimpft gerade mit mir, ich hätte die Blende vergessen!
Aus dem Gedächtnis, weil des Bild schon wieder von meinem Computer gelöscht ist - Blende = 8
Lieben Gruß
Thomas
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.
Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen. Alle Rechte verbleiben bei mir.
Thomas
In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders.

Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen. Alle Rechte verbleiben bei mir.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Fiat_Lux ()