Wie fotografiert man Wasserfälle mit Graufilter?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie fotografiert man Wasserfälle mit Graufilter?

      Hallo,
      beim Durchstöbern von Fotos unseres nächsten Urlaubsortes im Schwarzwald fielen mir besondere Bilder von Wasserfälle auf, die wohl mit einem Graufilter gemacht wurden. Nun habe ich mich ein wenig schlau gelesen, jedoch nicht schlau genug.

      Es gibt die Graufilter in verschiedenen Stufen oder als Variofilter. Was mich dann zu der Frage führte:

      Welche Graustufe brauche ich für diese Effekte mindestens? Ist die Variofilter doch besser?

      Wenn ich die Linse habe: wie stelle ich dann die Kamera ein. Die [lexicon]Belichtung[/lexicon] muss wohl verlängert werden, um den Effekt zu erzielen. Jedoch: um wieviel im Vergleich zum jeweiligen Tageslicht?

      Oder bin ich ganz auf dem Holzweg?

      Liebe Grüße

      Finja
    • Hallo Finja,

      Grundsätzlich bist du nicht auf dem Holzweg,es kommt auf den Effekt an den du erziehlen möchtest.Um so länger die [lexicon]Belichtung[/lexicon] umso glatter das Wasser,ich habe einen Variofilter.Es gibt meines Erachtens nach jetzt keine Faustregel für die Belichtung,es ist auch ein bisschen ausprobieren angesagt da es immer auch von der Lichtsituation abhängig ist die du dann in deinem Fotomoment hast.
      Wichtig ist ,es geht nur mit einem Stativ da es immer eine Langzeitbelichtung ist,du arbeitest in den manuellen Einstellungen.Ich schilder mal meine Vorgehensweise.
      Kamera positionieren und Blende in den Manuellen Einstellungen vorwählen so wie ich mein Bild eigentlich auch normal gestalte,ich fokusiere dann auch manuell,wenn ich jetzt meine Zeit einstellen will sagt mir die Kamera welches die richtige [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] wäre.Nachdem du alles scharf gestellt hast schraubst du deinen ND Filter davor und verdoppelst oder verdreifachst,oder vervierfachst oder sogag mehr(je nach stärke deines Filters),deine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] und schaust dir den Effekt mal an.
      Auslösung über Selbst oder Fernauslöser.So mache ich es,es gibt aber hier auch Leute wie zB der Uwe der da sehr viel mehr Erfahrung hat,ich bin gespannt wie Er es macht.


      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Moin,

      Thomas1965köln schrieb:

      So mache ich es,es gibt aber hier auch Leute wie zB der Uwe der da sehr viel mehr Erfahrung hat,ich bin gespannt wie Er es macht.
      grundsätzlich würde ich Tom bzgl.der Arbeitsweise zustimmen, aber ganz klar würde ich gegen den Vario-Grau-Filter sprechen.
      Ich hatte mal einen von Heliopan und war unzufrieden damit a) wg. Bedienung und b) wg. der BQ (Farb- und Helligkeiststiche im Bild)

      Also setze ich seitdem auf 2 ND (Grau) Filter, ND0,9 (8x) + ND3,0 (1000x), als Schraubfilter von B&W.
      Fürs Cokin Stecksystem habe ich ND Filter von Haida

      Mein Ablauf:
      • Kamera auf`s Stativ + Fernauslöser dran
      • Einstellung (bei mir meist)AV manchmal M Modus , f8,0-f16, ISO 100
      • dann ohne Filter Bildausschnitt wählen und scharf stellen (AF oder MF mittels Live View),
      • dann Filter drauf, am Live View kontrollieren
      • dank AV wird [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] dann umgerechnet oder wenn im M Modus mittels APP


      Der Effekt (Zitat Udo: "wo Honig fließt.." :w00t_1: ) ist abhängig von a) der [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] aber b) auch von der Wassermenge die fließt
      Ich habe mal an der Hoegne verschiedenen Zeit ausprobiert und die Bilder hier eingestellt...schau mal HIER

      Hier mal zwei Beispiele von fließendem Wasser - keine Wasserfälle
      Bild 030: f16 - 6sec ISO 100 - AV Modus (wahrscheinlich ND0,9)
      Bild 6981 f16 - 10sec - ISO 100 - AV Modus (wahrscheinlich ND0,9)
      -

      Solche von dir angesprochenen Wasserfall Bilder findest du von mir fotografiert auch in den beiden Norwegen Berichten:
      Norwegen 2015und Norwegen 2014


      Wir haben uns HIER im Forum auch vor kurzen darüber ausgelassen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Finja,

      Informationen zum Graufilter oder auch Neutraldichtefilter (ND-Filter) findest Du zu Hauf im Netz. Eine Faustformel benötigst Du nicht, denn alle wichtigen Informationen stehen normalerweise am Rand des Filters.

      Gängige ND- Filter haben die Bezeichnung ND0.9 = 8x, ND1.8 = 64x und ND3.0 = 1000x oder sehr ähnlich. Daraus ersiehst Du, dass Du die [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] gegenüber dem normalen Foto um den Faktor 8 bzw. 64 bzw. 1000 verlängern musst, um zum gleichen Ergebnis zu kommen, wie beim normalen Foto.

      Beispiel: Das normale Bild vom fließenden Bach erfordert eine [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] von 1/125 sek. Um aus Wasser Milch zu machen, hast Du Dich entschlossen, Deinen ND1.8 - Filter zu benutzen, um die Belichtungsdauer zu verlängern. Du weißt, Du musst 64x so lange belichten, wie ohne Filter => 1/125 ~> (2x)=1/60 -> (4x)=1/30 -> (8x)=1/15 -> (16x)=⅛ -> (32x)=¼ und (64x)=½ sek.

      Ergänzend zu cani#68 Beitrag möchte ich erwähnen, dass ich nach dem Scharfstellen das Objektiv immer auf MF umstellen würde und den Bildstabilisator - sofern vorhanden - ausschalten würde, da diese Aufnahmen grundsätzlich vom Stativ aus gemacht werden.

      Eine schöne Erklärung bietet Wikipedia, wenn Du den Begriff "Neutraldichtefilter" eingibst.
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      dass ich nach dem Scharfstellen das Objektiv immer auf MF umstellen würde und den Bildstabilisator - sofern vorhanden - ausschalten würde
      Guter Hinweis, habe ich doch glatt vergessen - Asche auf mein Haupt :whistling_1:
      Auch wenn ich den Heliopan Vario Grau Filter nicht mag - gibt es dort eine schöne Übersicht bzgl.Belichtung
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ach Quatsch Uwe,

      dass ist so in Fleisch und Blut übergegangen, dass man beim Notieren schon gar nicht mehr daran denkt! :whistling_1:

      Und wenn ich mal ganz ehrlich bin, dann muss ich zugeben, dass das in ganz vielen Fällen bei mir genau so ist. :biggrin_1:
      Lieben Gruß
      Thomas

      In Wirklichkeit ist die Realität ganz anders. :cursing_1:

      Meine Bilder dürfen von Dir gern bearbeitet werden, wenn Du das Ergebnis in diesem Threat wieder einstellst.
      Anderweitige Verwendung ist ausgeschlossen.
      Alle Rechte verbleiben bei mir.
    • Nick Knatterton schrieb:

      dass man beim Notieren schon gar nicht mehr daran denkt! :whistling_1:
      so ist es :whistling_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich stehe scheinbar mit meiner Meinung, dass das alles keine Bilder von Wasser sind - da fließt offenbar MIlch - allein da. Schade. So was geht in meinen Augen gar nicht.... :wacko_1:
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • cani#68 schrieb:

      dank AV wird [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] dann umgerechnet
      @UWE:nimmst du denn immer die Zeit die die Kamera bei Av auswählt wenn du den Filter vorgesetzt hast?

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Udo2009 schrieb:

      Ich stehe scheinbar mit meiner Meinung, dass das alles keine Bilder von Wasser sind - da fließt offenbar MIlch - allein da. Schade. So was geht in meinen Augen gar nicht....
      Hallo Udo,du stehst aber auch mit der Meinung das der Himmel im Bild unwichtig ist allein da :thumbsup_1:

      Ich mag zB.kein Käse, der Rest der Welt schon :wink_1:


      grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Udo2009 schrieb:

      Ich stehe scheinbar mit meiner Meinung, dass das alles keine Bilder von Wasser sind - da fließt offenbar MIlch - allein da. Schade. So was geht in meinen Augen gar nicht.... :wacko_1:
      Ja, da gehen die Meinungen halt auseinander ähnlich wie bei Color Key, Hig/Low Key, Zoomeffekten, Doppelbelichtungen und all den anderen künstlerischen Dinge die man in der Fotografie anwenden kann... und von denen einige in meinen Augen auch nicht gehen. :wacko_1:
      Aber das muss dann ein jeder für sich selber seinem Geschmack passend seine Dinge heraussuchen.
      Und vergessen wir nicht auch die Geschmäcker ändern sich über die Zeit - man denke nur an die 80er Jahre (Kleidung, Styling, Musik,...) :wink_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Finja,

      es wurde ja schon alles gesagt. Ich habe mit dem Graufilter auch meine ersten Versuche gemacht.
      Uwe hat den Thread ja bereits verlinkt. :thumbup_1:

      Was du - am Anfang - auf jeden Fall brauchst ist Zeit.
      Ich hab mehrere Fotos mit verschiedenen Belichtungszeiten gemacht, um ein "Gefühl" dafür zu bekommen.
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX

      Besucht mich: www.Juergen-Mair.de
    • Hallo
      vielen Dank für eure Tipps. Ich werde vor dem Urlaub üben, damit ich ein wenig "Routine" habe, wenn ich in den Urlaub fahre.

      Was nun den Sinn oder Unsinn dieser Technik angeht, finde ich beide Aufnahmearten faszinierend. Also mit und ohne Filter.

      Vielleicht stelle ich hier dann mal meine ersten Versuche ein.

      Nochmals Danke


      Finja
    • Danke für diesen Thread. Auch mich faszinieren Wasserfälle und ich habe für dieses Jahr ein paar Touren zu Wasserfällen geplant, so im März oder April. Bei mir in der direkten Nähe gibt es da nichts interssantes.


      @Finja: ich würde mich freuen, wenn Du über Deine ersten Versuche berichten und vielleicht doch das eine oder andere Foto einstellen würdest
    • Hallo,
      es hat gedauert und ich habe ein wenig ausprobiert. In Bacharach am Rhein habe ich einen kleinen Bach gefunden, der in den Rhein mündet:


      [IMG:http://up.picr.de/24648876rs.jpg]

      [IMG:http://up.picr.de/24648877hz.jpg]

      Dann habe ich Fotos am Goldbach gemacht, der zwischen Stromberg und Schweppenhausen bei Bingen/Rhein fließt. Da es viel geregnet hatte, floss genug Wasser.
      Hier sind zwei Bilder: eines mit, eines ohne Filter.


      [IMG:http://up.picr.de/24648878xp.jpg]

      [IMG:http://up.picr.de/24648879di.jpg]


      Wundert euch nicht. Es waren "billige" Filter zum Ausprobieren. Deshalb haben sie einen fürchterlichen Farbstich. Nun weiß ich aber wenigstens, war für Filter ich benötige.


      Nochmals Danke für die Tipps.


      Finja
    • Hallo Finja,einfach weiter versuchen.Du siehst ja welchen Effekt du bei welcher Belichtungszeit erreichst.Aber wichtig ist auch das du über der Geschichte nicht vergisst dein Bild zu gestalten und gerade auszurichten.Der milchigste und schönste Fluss nützt nix wenn der Rest des Bildes nicht stimmt.Wenn du so einen Bach also siehst dann sehe Ihn erst einmal im gesamten Bild und setze da den Schwerpunkt,dann kannst du dich um den Effekt kümmern.

      Grüße Tom
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Hallo Finja, ich denke mal das es, vom Effekt her, gelungene Bilder sind bzw. das die Versuche gelungen sind. Ich habe auch grade meine ersten Gehversuche mit Graufilter gemacht.

      Die ersten beiden Fotos gefallen mir nicht so. Der Effekt tritt nicht so stark heraus, ich hätte warscheinlich eine längere Belichtungszeit/dunkleren Graufilter verwendet. Oder fließt der Bach so ruhig ?Was hattest du da für einen Filter drauf ?

      Deine beiden "Vergleichsaufnahmen" finde ich ganz spannend. Ich hab schon viel über Farbstiche bei Graufilter gelesen aber da sieht man es deutlich. Sollte doch aber über die Nachbearbeitung noch was zu machen sein das es nicht so auffällt ? Ich denke auch das das Bild mit Filter nen bißchen zu dunkel ist.

      Das was Tom schreibt ist natürlich sehr wichtig. Dem Schuh muß ich mir auch anziehen. Aber ich verstehe es auch. Man ist so auf das erreichen des Effektes fixiert das man der Bildgestaltung etwas zu wenig Aufmerksamkeit schenkt. Ich persönlich Freu mich schon nen Kullerkegs wenn ich überhaupt mal nen reißendes Flüsslein finde. (Haben wir in Berlin nicht soviel von.)
      Gruß Tobias.