Anzahl der Auslösungen ermitteln

• Anzahl der Auslösungen ermitteln

Hallo zusammen,

da ich überlege meine 7D und 5DII zu verkaufen, wollte ich natürlich wissen, was die Kameras denn so auf dem Buckel haben.
      Nach kurzer Suche im WWW konnte ich ein m.M.n. recht gutes Programm finden.
      Für Mac ist es im App-Store zu finden. Für die Dosenrechner kann ich nichts sagen, da ich keinen im Haus habe.
      Hier mal die Aufstellung der unterstützten Modelle....
      direstudio.com/shuttercount/tech-specs/

Und hier der Link zu Programm...
      direstudio.com/shuttercount/

Screenshot meiner Auslesungen ... erscheint mit glaubhaft.
      (Die Seriennummern und meinen Namen habe ich "verstümmelt")

Vielleicht kann ja der ein oder andere das Program brauchen bzw. hat so was gesucht.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Interessantes Programm, nicht verkehrt beim Kauf und Verkauf
      Liest der MAC das über eine per USB angeschlossene Kamera aus? Oder wie läuft das?

Rolf_B schrieb:

da ich überlege meine 7D und 5DII zu verkaufen
      ... was bleibt denn dann übrig?
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Dann machen wir's doch noch ein bisschen kompletter und gehen mal gleich zu den von Rolf geschmähten ( ;) ) Dosenrechnern - die können's nämlich auch ( :D ).
      Für Windows nutze ich die kostenlose Software EOS Camera Info, wo folgende Kameras z.Z. unterstützt werden:

Rebel XS 1000D Kiss F
      Rebel XSi 450D Kiss X2
      Rebel T1i 500D Kiss X3
      Rebel T2i 550D Kiss X4
      Rebel T3 1100D Kiss X50
      Rebel T3i 600D Kiss X5
      Rebel T4i 650D Kiss X6i
      Rebel T5i 700D Kiss X7i
      Rebel SL1 100D Kiss X7
      40D 50D 60D 70D
      6D 7D
      5D Mark II
      5D Mark III
      1D Mark IV
      1D X
      ID C

Getestet mit Canon 6D:

und mit Canon 650D:

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• cani#68 schrieb:

... was bleibt denn dann übrig?
      Im Thread zur aktuellen CashBack-Aktion erwähnte Rolf, dass eine 5D III ihr zu Hause bei ihm gefunden hat :thumbup_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Ich stehe gerade ein wenig auf dem Schlauch... :w00t_1:
      Wie arbeitet denn die Software (egal ob MAC oder PC)? Bild hochladen oder Kamera per USB anschließen oder...?
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Hi Uwe,
      die Kamera wird über USB angeschlossen. Das Programm gestartet und die Kamera eingeschaltet. Die Kamera wird
      automatisch erkannt und ausgelesen.... Das wars.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Aber wie funktioniert die Auslösung bei der 7D II, habe bisher alles versucht, klappt irgendwie nicht. Die Verbindung zum PC erfolgt über den Kameranschluss mit dem mitlgeliefertem Kabel. EOS Utilitys funktionieren.
      Kann mir bitte jemand helfen?
    • Dann der "DSLR Controller" denn die Anzahl der Auslösungen auslesen oder ist es "nur" zur Fernbedienung gedacht.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • OK cool, dann kann die App also auch zählen 8o
      Leider wohl keine iOS Version vorhanden :wacko_1:
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • hewa schrieb:

Aber wie funktioniert die Auslösung bei der 7D II, habe bisher alles versucht, klappt irgendwie nicht. Die Verbindung zum PC erfolgt über den Kameranschluss mit dem mitlgeliefertem Kabel. EOS Utilitys funktionieren.
      Kann mir bitte jemand helfen?
      Danke Euch für die Info.
      Habe den DSLR Controller installiert, funktionierte auf Anhieb. Ist ein sehr umpfangreiches Modul , auch zur kompletten Fernsteuerung der Kamera :thumbup:
      vg. Heinz