Personenaufnahme mit Langzeitbelichtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Personenaufnahme mit Langzeitbelichtung

      Ich wurde von einem Kollegen gefragt ob ich das unten angehängte Foto im gleichen Schema machen
      könnte (ist DJ und bräuchte neue Fotos für seine Seite) und nun versuche ich zu rätseln wie das Foto
      zustande gekommen sein könnte.

      Nicht dass ich nicht experementieren möchte (ganz im Gegenteil, mache sowas sogar gerne) sondern
      es hat mehr damit zu tun dass ich ggf. mit einem Blitzer arbeiten müsste (wüsste sonst nicht wie ich
      ihn scharf fotografieren könnte), weis aber nicht ob es in dieser Hinsicht gut bzw. sicher ist.

      Den Fotografen des Bildes (siehe auch Verlinkung) habe ich auch gefragt, aber keine Antwort
      bekommen. Gut, in irgendeiner weise auch verständlich, jedoch würde ich den auch fairerweise
      (gerade weil der in meiner Freundesliste ist bzw. in der gleichen Firma arbeitet) auf den Foto
      verlinken (also namentlich erwähnen) bzw. würde den Kollegen bitten, das bei seinen Bildern auch zu machen.

      Was haltet ihr davon bzw. wie würdet ihr das machen?

      Hier noch der direktlink zum Originalbild: facebook.com/PhotographyDJ/pho…723941559/?type=3&theater
      Bilder
      • 10009868_727458723941559_2998334812847263366_n.jpg

        83,99 kB, 960×639, 31 mal angesehen
    • Hallo Alex,

      ich sehe da nicht das große Problem.

      Auf den ersten Blick gibt es für mich zwei Möglichkeiten, die ich angehen würde.

      1. Fotomontage, da wollen wir Fotografen nicht drüber reden ;)

      2. Die Landschaft ordentlich mit einer Langzeitaufnahme hinzubekommen sollte ja auch nicht das Problem sein.
      Schwieriger wird es mit der Person.. Blitzen bringt nicht viel. Hier würde ich eine Beleuchtung mit einer Leuchte versuchen.
      Diese aber nicht über die ganze Belichtungszeit an lassen, sondern eher so im letzten Viertel der Belichtungszeit an machen.Sonst wird man eine
      "Überbeleuchtung" haben.
      Das größere Problem wird sein, dass die Person über die gesamte Belichtungszeit unbewegt sein muss.

      Da fällt mit noch ein, "blitzen auf dem zweiten Vorhang"... Da ich kein Blitzer bin, kenne ich mich damit nicht aus.
      Ist es aber nicht so, dass dann am Ende der Belichtung geblitzt wird. Wenn das auch bei Langzeitbelichtungen geht, wäre das auch eine
      Option.

      Mal sehen, was dazu noch geschrieben wird.

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hallo Alexander,

      Das funktioniert indem du einfach nur einen Aufhellblitz verwendest.

      Du musst die Person einfach nur einen kurzen Moment in deiner Langzeitbelichtung mit zB einem Externen Blitz aufhellen.
      Im Grunde genommen das Prinzip wie es Rolf schon als Idee hatte (Blitzen bringt nicht viel. Hier würde ich eine Beleuchtung mit einer Leuchte versuchen ),nur das blitzen eben schon viel bringt nämlich als Aufhellblitz.Es würde aber auch mit einer anderen Lichtquelle funktionieren,sie müsste nur kurz sehr hell sein und deswegen ist der Blitz von Vorteil.Bei einer sehr langen Belichtungszeit kannst du sogar die Person währen der Belichtung erst in Bild kommen lassen,kurz aufhellen und wieder gehen lassen.

      Blitzen auf den zweiten Vorhang geht auch,nur da muss das timing stimmen in dem Bereich wo die Person im Bild auftauchen muss
      hier mal ein kleiner Videolink dazu:
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Wenn man aber (wenn es überhaupt geht) bei einer Langzeitbelichtung blitzt, wird die lange Dunkelzeit nach dem Blitz das Blitzlicht schlucken.
      Ähnlich wie bewegte Personen bei Langzeitbelichtungen am Tag, die "verschwinden" ja auch auch aus dem Bild.
      Deshalb wird das ins Bild kommen und gehen lassen einer Person wahrscheinlich nicht funktionieren.

      So meine ungetestete Meinung.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Dann muss man die Person am Ende des Belichtungsprozesses blitzen über zB den zweiten Vorhang,geht aber auch über externen Blitz,nur wie gesagt ,dann muss das timing stimmen
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Rolf_B schrieb:

      Das größere Problem wird sein, dass die Person über die gesamte Belichtungszeit unbewegt sein muss.
      Wird glaube ich kaum funktionieren da es fast das gleiche ist als wenn ich ohne Stativ fotografieren würde (da sind dann auch Bewegungen drinnen).


      Rolf_B schrieb:

      wird die lange Dunkelzeit nach dem Blitz das Blitzlicht schlucken.
      Dann wäre die einzige Lösung die, dass er kurz bevor die Belichtung zu ende ist, ins Bild kommt aber da sind dann mit sicherheit
      entsprechende Streifen drinnen wie man es von den Fahrzeugen kennt...
    • Wie ich schon geschrieben habe, bin ich nicht der Blitzer.

      Daher würde ich bei der, von mir oben genannten 2. Lösung bleiben.

      " 2. Die Landschaft ordentlich mit einer Langzeitaufnahme hinzubekommen sollte ja auch nicht das Problem sein.
      Schwieriger wird es mit der Person.. Blitzen bringt nicht viel. Hier würde ich eine Beleuchtung mit einer Leuchte versuchen.
      Diese aber nicht über die ganze Belichtungszeit an lassen, sondern eher
      so im letzten Viertel der Belichtungszeit an machen.Sonst wird man eine
      "Überbeleuchtung" haben.
      Das größere Problem wird sein, dass die Person über die gesamte Belichtungszeit unbewegt sein muss."

      Gru0
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich denke das beides möglich ist,die Blitzvariante sowie auch das beleuchten.Die Vorgehensweise hängt aber auch von den Scenery ab was es für ein Foto werden soll,gibt es einen Hintergrund der mit aufgehellt werden könnte,gibt es andere bewegte Lichter usw.
      Wenn man wüßte wie das Bild genau werden soll, könnte man denke ich genaueres sagen.Ich persönlich würde die Methode wählen in der man auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt,man müsste nur vorher testen wie lange das eigentliche Bild belichtet werden muss und dann kann man einstellen wann der Blitz am Ende des Belichtungsvorganges blitz.Ich sehe da eigentlich kein Problem solange es hinter der Person keinen Hintergrund gibt der mit aufgehellt wird.Wie man das genau handhabt zeigt dir das Video welches ich mit verlinkt habe
      @"blitzen bringt nicht viel."Das stimmt eben so nicht.Der Aufhellblitz hellt ja einfach nur die Person auf die in dem gesamten Bild mit erscheinen soll.Er soll ja eben nicht das gesamte Bild belichten,das macht ja die Langzeitbelichtung.Und damit die Langzeitbelichtung die Aufhellbelichtung nicht schluckt macht man es am Ende der Belichtung.Man gibt dem Gesamtbild im Prinzip noch ein kurzes Bild dazu wo nur die Person belichtet ist.
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

    • Moin,
      wenn ich das Bild sehe würde ich sagen, da ist nicht geblitzt worden, sondern die Person wird vom vorhandenen Licht angestrahlt.
      Es ist nur der Oberkörper richtig hell, die Beine und die untere Mauer sind dunkel... das Licht kommt u.a. von rechts
      Die Person muss nur lange genug still sitzen.

      Gehst du an die selbe Location? Wenn ja, würde ich mal versuchen, das vorhanden Licht zu nutzen

      Wenn nein, brauchst du also ein Licht für deine Person.
      a) mit einem abgeschwächtem Blitz - HG so belichten wie nötig und dann kurz die Person im Dunkel anblitzen - wie stark muss du probieren
      b) mit Taschenlampe - HG richtig belichten, dann mit der Lampe die Personen anleuchten - da wirst du auch ein wenig herumprobieren müssen

      Thomas1965köln schrieb:

      in der man auf den zweiten Verschlussvorhang blitzt
      ... das ist hier nicht das Thema, da sich nichts im Bild bewegt
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      a) mit einem abgeschwächtem Blitz - HG so belichten wie nötig und dann kurz die Person im Dunkel anblitzen - wie stark muss du probieren
      b) mit Taschenlampe - HG richtig belichten, dann mit der Lampe die Personen anleuchten - da wirst du auch ein wenig herumprobieren müssen
      Was anderes sage ich doch auch nicht im Prinzip,ausserdem gebe ich dir recht.ich sehe es auch so das die Person im vorhandenen Bild von rechts von einem Licht erhellt wird
      Grüße Tom

      Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Erstmal vielen dank für alle Ratschläge. Ich habe nun die besagten Fotos gemacht und habe zuerst mal
      (auch aus Sicherheitsgründen) versucht, ohne dem Blitzer zu fotografieren bzw. so als würde ich eine normale Langzeitbelichtung machen.

      Fotografiert habe ich mit 8 und maximal 15 Sekunden. Je kürzer, desto besser natürlich da man umso weniger
      Bewegung drauf hat. In meinem Fall konnte ich mit den besagten 8 Sekunden bessere Ergebnisse erzielen,
      sobald ich aber runter gehe, muss ich den ISO-Wert hochschrauben...

      Nun spiele ich mit dem Gedanken, mindestens einer von den beiden Geräten zu retuschieren, da die doch für mich
      etwas fehl am Platz erscheinen. Wie auf dem Bild des Originalautors zu sehen (siehe Startbeitrag), scheint die Wettercam
      (das was sich ganz links auf der Mauer befindet) damals noch nicht verbaut worden zu sein.

      Wie seht ihr das? Würdet ihr das so lassen oder würdet ihr daran was ändern? Ich habs mal versucht, sieht aber eher schlecht
      als recht aus (siehe MG8298ret.jpg)...
      Bilder
      • MG8298.jpg

        163,11 kB, 1.200×800, 23 mal angesehen
      • MG8298ret.jpg

        641,29 kB, 1.200×800, 26 mal angesehen
    • Die beiden Geräte (min wie gemacht das große) würde ich tatsächlich wegretuschieren...stören mich einfach.
      Vlt. kannst du die Person vor dem kleineren Gerät platzieren.

      Wenn ich mir das Licht auf der Person aber anschaue, würde ich es auch mal ohne Blitzer o.ä. versuchen.

      Ansonsten bist du IMHO auf dem richtigen Weg... :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream