Canon 70-200 4 IS oder Canon 70-200 2,8 nonIS Portrait ect.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon 70-200 4 IS oder Canon 70-200 2,8 nonIS Portrait ect.

      Hallöchen Zusammen

      Ich besitze ein Canon 70-200 4 IS bin aber teils mit dem freistellen
      nicht zufrieden und auch mit der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] in Räumen/ Hallen.

      Ich Fotografiere im bereich Portrait, Hochzeit ect. KEIN Sport!!

      Reicht dort die 2,8 nonIS variante aus?


      Gruß Markus
    • alle bilder ohne bearbeitung und gemacht mit dem 430

      sorry hatte nichts anderes auf die schnelle
      Bilder
      • 02.jpg

        370,07 kB, 1.300×867, 42 mal angesehen
      • 01.jpg

        263,03 kB, 742×495, 34 mal angesehen
      • 04.jpg

        486,47 kB, 1.300×1.950, 40 mal angesehen
      • 03.jpg

        372,98 kB, 747×498, 30 mal angesehen
    • Man kann natürlich nicht von sich auf andere schließen, aber aus persönlicher Erfahrung würde ich dir für deinen Anwendungszweck wirklich zu FBs raten, wie ich's hier auch schon des öfteren gemacht habe. Kauf dir was lichtstarkes um die 30 mm und das 85 ( 1,8 ) oder je nach persönlichen Präferenzen ein 50 1,4 und 100/135 2,0. Ich hatte letzten Endes auch das 70-200 2,8 IS dafür abgegeben, weil mir mit dem Trümmer das Fotografieren trotz toller Abbildungsleistung keinen Spaß gemacht hat. Es ist beinahe doppelt so groß und schwer wie dein jetziges 4er. Selbst wenn ich nur mit Kamera und Objektiv für ein paar Portraits losgezogen bin, ging mir der Spaziergang bereits nach ein paar Minuten auf die Nerven. Du solltest es wirklich vorher ausprobieren und dich selbst fragen, ob du dir diese Last auferlegen willst. In Punkto Freistellung machst du mit einer Blende eh nicht viel auf die 4er Version gut.
    • Toby schrieb:

      Kauf dir was lichtstarkes um die 30 mm und das 85 ( 1,8 ) oder je nach persönlichen Präferenzen ein 50 1,4 und 100/135 2,0. Ich hatte letzten Endes auch das 70-200 2,8 IS dafür abgegeben, weil mir mit dem Trümmer das Fotografieren trotz toller Abbildungsleistung keinen Spaß gemacht hat


      Ich glaube kaum das diese fünf 30, 50, 85, 100, 135 Objektive zusammen leichter sind als ein 70-200 2,8. Dazu kommt noch was anderes. Mal ganz abgesehen vom Preis ist es nicht ganz so realistisch auf ner Hochzeit mit Festbrennweiten rum zu rennen. Es sei denn du hast drei oder mehr Kameras.
      Von mir aus gesehen reichen zwei Kameras aus. An einer Kamera das 70-200 an der andern 24-70. Fals eine der Kameras (unwahrscheinlich) den Geist aufgibt hast du ein back up dabei. Beide Linsen haben durchgehend 2,8 was locker ausreicht, du fotografiers ja keinen Sport und für den ansoluten Notfall liegt sicher noch ein 50mm 1,4 1,8 was auch immer in der Tasche.

      Bei Portraits sieht das vielleicht ein wenig anders aus. Da sind die 85 1,8 schon ne feine Sache. Bleibt die Frage wie oft du wirklich mit 1,8 fotografierst. Die Schärfeebene wird dabei so klein das es wirklich schwer wird den Fokus dort zu setzen wo du ihn haben willst. Ah ja und zur Not hättest du ja auch hier dein 50mm.

      Also ich würde mir wirklich gut überlegen was du machst. Ist ne menge Holz das du da reinwirfst. Würdest du den mit den Bildern Geld machen?
    • stefansef schrieb:

      Toby schrieb:

      Kauf dir was lichtstarkes um die 30 mm und das 85 ( 1,8 ) oder je nach persönlichen Präferenzen ein 50 1,4 und 100/135 2,0. Ich hatte letzten Endes auch das 70-200 2,8 IS dafür abgegeben, weil mir mit dem Trümmer das Fotografieren trotz toller Abbildungsleistung keinen Spaß gemacht hat


      Ich glaube kaum das diese fünf 30, 50, 85, 100, 135 Objektive zusammen leichter sind als ein 70-200 2,8. Dazu kommt noch was anderes. Mal ganz abgesehen vom Preis ist es nicht ganz so realistisch auf ner Hochzeit mit Festbrennweiten rum zu rennen. Es sei denn du hast drei oder mehr Kameras.


      Lies dir meinen Beitrag, den du zitiert hast, noch mal durch! Ich habe geschrieben, dass man mit zwei lichstarken Festbrennweiten für das Aufgabenfeld Portrait auskommen kann. Die bringen noch nicht mal die Hälfte des Gewicht und des Packmaßes mit, wie es ein 70-200 2,8er macht. Außerdem habe ich ebenfalls geschriben, dass er im Vorfeld das 70-200 2,8 eine Weile testen soll, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ich konnte jedenfalls gut auf ein Standard und [lexicon]Telezoom[/lexicon] verzichten und mich auf zwei FBs beschränken. Dazu hatte ich ein Ultraweitwinkel und ein Langes Telemakro, fertig.
    • Ich glaube aber, wir reden auch immer von sehr persönlichen Ausgangspunkten.
      1. Markus hat ne 50D
      2. stellt f2,8 an APS-C etwa mit f4 frei
      3. hat Markus nur eine Kamera
      4. hat Markus weder eine treffsichere 5er oder 1er

      Sieht man sich z.B. eine 400D an, so trifft die 50D bei schlechten Licht um ein so vielfaches Besser, das man Locken mit f4 auskommt, zur 50D, genauso ist aber auch der Unterschied von 50D zu 5DMKII oder 1DMKIII.

      Ob man alle FB´s benötigt, lasse ich außen vor, ein bisschen "Turnschuhzoom" ist immer drin!

      Teuer, realistisch und fast perfekt:
      14/17mm + 24/30mm + 35/50 + 85/100 + 135mm sollten reichen!

      Also letztlich, zum Zoom, den UWW, WW, leichen bis Tele.

      Wirklich die großen Blenden, braucht man doch tasächlich nur in Kirchen, wo man nicht blitzen sollte oder oft sogar nicht darf, danach hat sichs doch sowieso erledigt! Mitnehmen kann man einen Blitz! Hat man was Vollformatiges, reicht oft ein 2.8er Zoom! ISO-pushen und AF-Sicherheit bringen damit Ergebnisse, die am APS-C nicht möglich sind, ohne Blitz!
      Hierfür eben dann die FB`s!

      Hast man 14/17 kann man getrost zu 24/30 springen, ob man dann unbedingt 50mm benötigt, lasse ich wieder außen vor, 85mm und 135mm wäre in meinen Augen Pflicht, schon alleine das Anstecken der Ringe, das geht nur aus größeren Entfernungen, um die Hände zentriert frei zu stellen.

      Markus, es gibt genügend Hochzeitsfotografen, schau dir deren Ausrüstungen doch einfach mal an, oder beginne, bei deren Webseiten und Beispielbildern!

      dforum.net/forumdisplay.php?f=70
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • honda2000 schrieb:


      2. stellt f2,8 an APS-C etwa mit f4 frei

      Wie meinst du das Tomy ?
      2.8 am VF hat den gleichen Bereich wie 4 am Crop ?
      Dann stellt 2,8 am Crop doch besser frei als am VF.
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

      Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

      Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Barry Ricoh ()