60D: Bild steht am Kopf nach Ausklappen und Schwenken des Display

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • 60D: Bild steht am Kopf nach Ausklappen und Schwenken des Display

      Guten Tag von einem Newbie...

      Die 60D meiner Gattin hat plötzlich folgendes Problem: nach Ausklappen und Schwenken des Display steht zeitweise das Bild am Kopf d.h. es dreht nicht (wie üblich), sodass man "normal" sehen kann.

      Da wir die Neuanschaffung einer 80D planen ist das Thema nicht extrem eilig, dennoch möchte ich die 60D nicht wegschmeißen, sondern (da techn. nicht unbeschlagen) reparieren.
      Meine Vermutung, dass es einen Lagesensor im Display gibt.

      Im Displaygehäuse ist eine Platine untergebracht, die wird wohl zu tauschen sein.
      Öffnen und Kabel (vorsichtig) trennen ist kein Problem für mich.

      Es geht nur darum, ob jemand bestätigen kann, dass der Tausch der Platine den gewünschten Erfolg bringen wird.......

      PS: zeitweise steht das Bild richtig, dann Mal wieder nicht. (so als "hinge" der Sensor zeitweilig)
      Danke für eure Mühe, Grüße Aus Österreich :)
    • Wow, da hast du dir was vorgenommen. 8|
      Da ich a) das Problem noch nicht hatte und b) mich nicht an das Display heran trauen würde, kann ich dir auch nicht wirklich helfen

      Aber viel Erfolg bei der Fehlersuche und -behebung...erzähl mal wie es geklappt hat.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich würde die Kamera eher zum Experten bringen oder zum Canon Service schicken. Gründe gibt es aus meiner Sicht gleich mehrere: Austausch von Bauteilen auf Platinen ist heutzutage aufgrund der echt kleinen SMD-Bauteile wirklich schwierig bis unmöglich, ich glaube außerdem nicht, dass es diese Platine als Ersatzteil zu kaufen gibt. Und zusätzlich geht, so glaube ich, die Garantie (falls noch vorhanden) flöten, wenn man die Kamera selbst öffnet?
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum