Neues Mitglied will Kritik unbedingt Kritik :)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues Mitglied will Kritik unbedingt Kritik :)

      Hallo ,
      bin neu hier :) Ich wollte euch die Besten Fotos 2016 mal zur Bewertung geben. Aber bitte konstruktive Kritik ;( . Freue mich schon auf eure Verbesserungsvorschläge! Ich krieg das mit den Bilder einfügen noch nicht so hin, die meisten sind im Anhang. Wie macht ihr das???

      PS: Schönes Forum :thumbsup:

      PauL

      Bilder
      • BregenzWaldForumVers.PNG

        836,96 kB, 743×492, 29 mal angesehen
      • Blüte.PNG

        848,69 kB, 690×457, 25 mal angesehen
      • Autobahn1.JPG

        382,95 kB, 2.173×1.449, 27 mal angesehen
    • Hallo Paul.

      Erst mal herzlich willkommen im Forum. Ich wünsch dir viel Spaß hier und allzeit gutes Licht. :thumbup_1:

      Zu deinen Fotos:

      Waldhimmel: Die Perspektive gefällt mir, hab ich auch schon mal so gemacht. Ich finde das blau etwas zu krass und das Foto etwas körnig. Außerdem würde ich den Baum senkrecht ausrichten.

      WeschUntergangForumVers: Gefällt mir auch nicht schlecht. Ich würde aber auch hier sagen ausrichten - waagerecht. Evtl. den Vordergrund beschneiden bis ans Wasser. Man könnte noch etwas an den Tiefen und Lichtern drehen (Tiefen hoch, Lichter runter). Von der Schärfe kann ich es schlecht beurteilen, die Datei ist so klein.

      BregenzerWaldForumVers: Bildkomposition finde ich super. Hier glaube ich, dass der Weißabgleich nicht ganz passt, es wirkt etwas Blau-stichig. Ist mein Favorit aus der Serie.

      Blüte: Schärfe sitzt. Beschnitt tendier ich hier aber klar zu Hochformat. Vielleicht wäre der Standort zum fotografieren weiter links besser gewesen, das Licht/Sonne kommt von links und du hättest mehr Blüte drauf gehabt.

      Autobahn: Die Idee ist gut. Aber hie fehlt klar die Schärfe, das Foto sieht für mich verwackelt aus. Stativ? Außerdem sollte es ausgerichtet sein. Die Farben sind mir auch zu krass... :whistling_1:

      Im großen und ganzen bin ich der Meinung, dass du den "Blick fürs Motiv" hast. Wie bearbeitest du die Fotos?
      Ich mach das mit LR, hab mir eine Exportvorlage für die hier vorgegebenen Dateigrößen erstellt - das funktioniert tadellos. Es gibt aber auch andere Programm zum verkleinern.
      Die Mitglieder hier geben dir bestimmt noch Tipps...

      PS. Ich hoffe die Kritik war konstruktiv!
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX
    • Hi Paul,

      herzlich willkommen im Forum. Ich hoffe wie sehen noch einige Bilder von dir.
      Viel Spaß weiterhin beim Fotografieren.
      Gruss
      Jason

      5D MarkIII + EOS 600D + EF-S 18-135 IS + EF 70-200 f4 L IS USM + EF 24-70 f2,8 L II USM + EF 100 f2,8 L IS USM Macro

      Ripples never come back... :cool_1:
    • Hallo Paul,

      Auch von mir......willkommen im Forum.

      Zu deinen Bildern und der gewünschten Kritik...

      Das ausrichten der Bilder wurde schon erwähnt, da schließ ich mich an.

      Der einzelne Baum und der Wald sind mir auch zu "Blau". Gehe davon aus das es ein gewünschter Effekt ist, mag mir in der Farbe so nicht gefallen. Die Grundidee finden ich aber gut.

      Das Schwimmbad finde ich sehr gut. Ich hätte nur die vordere Stein/Fliesenkante gerade ausgerichtet und die leichte Kurve der Kante korrigiert.

      Blumenmakros sind nicht so meins ...Daher mag ich dazu nichts sagen.

      Die Autobahn Idee finde ich eigentlich sehr gut, aber das Rot hätte nicht so Grell sein müssen, dezenter hat da glaube ich ne angenehmere Wirkung. Und halt die schon angesprochene Schärfe.......

      Ansonsten aber ne schöne Serie.

      ......jo.....Der Blick fürs Foto scheint, auch für mich, vorhanden zu sein.
      Gruß Tobias.
    • Moin,

      Paul_L schrieb:

      Ich krieg das mit den Bilder einfügen noch nicht so hin, die meisten sind im Anhang. Wie macht ihr das???

      Bilder sind doch drin... also hat es doch geklappt, ;)
      aber...

      a) solltest du deine Bilde als JPG einstellen
      b) Bilder mit max. 1MB und z.B. langer Kante 1600px einstellen,

      Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom (LR) und kann dann beim Export diese Größen vorgeben
      Geht aber auch mit anderen Programmen (XNView, ...)


      Zu deinen Bildern:
      Vorab: Die ersten drei haben teilweise einen weissen Rahmen - sieht komisch aus

      WeschUntergang: Mit dem Motiv kann ich nix anfangen ...

      Bregenz: schönes Motiv, für mich stimmt der WB hier auch nicht. Vlt. auch mal versuchen die Stromleitung + Masten weg zu stempeln

      Blüte: Ist mir für ein Makro zu weit weg / nicht eng genug auf die Blüte im VG beschnitten und für ein Übersichtsbild zu wenig vom Rest zu sehen.
      Evtl. anderer Beschnitt (HF?) mit Fokus auf die Blüte im VG,
      Vor Ort die Blüte im Bild höher setzen, damit das Blatt unten doch drauf kommt und Grashalm weg drücken.

      Autobahn: Diese Colour Key Bearbeitung sagt mit überhaupt nicht zu - das Rot wirkt auch auf mich zu grell
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Paul,

      ein herzliches Willkommen aus Nordhessen.

      Im großen und ganzen kann ich mich den anderen anschließen.

      Weschuntergang:
      schöne Abendstimmung;
      würde aber den Beckenrand im Vordergrund ausrichten und etwas mehr beschneiden.

      BregenzWald:
      gerade die blaue Färbung verdeutlicht die Kälte

      Autobahn:
      Das Bild erschließt sich mit gar nicht. Für Leuchtspuren ist der Blickwinkel nicht optimal; für Colorkey das Motiv nicht deutlich genug im Vordergrund.



      PS: Bilder bitte als JPG speichern mit EXIF-Daten. ( wie bei der Autobahn)
      Gruss
      Andreas
    • Danke für eure sehr konstuktive Kritik! Ich werde mich die Tage mal ransetzen und etwas retouchieren! Das Bregenzbild : Der Weißabgleich stimmt so ,an dem Morgen war es so blau :) Meint ihr ,ich sollte es ändern ,oder so "original" lassen?

      Zu dem Autobahnbild : Das war mit Stativ...Aber mein Stativ ist einfach uralt und mitlerweile Müll... Muss mir mal ein neues kaufen...Erstmal aber eine leale Version von LR.

      Das mit den weißen Rändern kommt daher, weil für mich die einfachste Variante ,die Bilder zu "verkleinern" das Snipping-Tool war und dabei weiße Ränder und komische Dateien rauskommen...
    • Paul_L schrieb:

      Meint ihr ,ich sollte es ändern ,oder so "original" lassen?
      In erster Linie muß dir das Foto gefallen, das ist erstmal das wichtigste.

      Wenn du aber trotzdem was machen möchtest dann versuch doch mal ein bißchen an den Reglern zu drehen um das blaue zu reduzieren bzw. ne andere Farbe mit reinlassen.
      Vielleicht wird es ja dir auch gefallen auch wenn das vielleicht nicht unbedingt den tatsächlichen Lichtverhältnissen entspricht. Das Original muß ja nicht verändert werden so das man den Versuch wagen kann. Fotografierst du im RAW Format ? Das würde ja nochmal die Sache erleichtern.
      Wenn nicht gefällt, dann halt nicht.

      Vielleicht wäre das auch was für ne SW Bearbeitung ?


      Paul_L schrieb:

      Zu dem Autobahnbild : Das war mit Stativ...Aber mein Stativ ist einfach uralt und mitlerweile Müll... Muss mir mal ein neues kaufen...
      Na wenn das Stativ solche Ergebnisse liefert kann man sich auch das mitschleppen sparen.

      Nur so eine Frage, weil es mir auch schon passiert ist.......

      Stabi am Objektiv ausgeschaltet ?
      Gruß Tobias.
    • Paul_L schrieb:

      Das Bregenzbild : Der Weißabgleich stimmt so ,an dem Morgen war es so blau
      Der Schnee war so blau / violett - für mich schwer vorstellbar :unsure_1:
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hi Paul, ob du die Fotos änderst oder nicht, das ist deine Sache :whistling_1:
      Dir müssen die Fotos gefallen :thumbup_1: und das tun Sie doch - sonst hättest du die Fotos wohl kaum hochgeladen...

      Zu dem Thema Weißabgleich. Kommt manchmal vor, dass man sich im Weißabgleich "verirrt" ist mir hier passiert...
      Gerade bei Landschaft kommt es oft vor, dass wenn der Weißabgleich passt, die restlichen Farben flau wirken.
      Hier hilft der Dynamikregler in LR oder du setzt einen Verlaufsfilter z. B. für einen blaueren Himmel. Beispiel hier, Foto 1 und 2

      Rosenheim
      Gruß Jürgen

      EOS 80d, EF-S 10-18mm STM, Tamron 17-50mm 2.8 VC, EF 50mm 1.4, Canon EF 100mm 2.8 USM, Canon 70-200f4L-IS, Tamron 150-600 VC, Speedlite 430 EX