Darstellungsprobleme mit exportierten Bildern aus LR 5.4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Darstellungsprobleme mit exportierten Bildern aus LR 5.4

      Moin zusammen!
      Seit einiger Zeit habe ich einige Probleme mit unterschiedlichen Darstellungen von meinen aus LR 5.4 exportierten Fotos. Ich habe Euch mal ein Foto von heute Abend angehängt, hier im Forum werden die Farb- und Helligkeitswerte korrekt dargestellt, ebenso in LR selbst und bei Betrachtung mit Irfan View, aber mit der Windows-Fotoanzeige, sowie auf Flickr sehen die Fotos deutlich anders aus. Ich habe nichts an meinen Exporteinstellungen geändert, hatte schon einmal jemand ein ähnliches Problem und eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hätte gerne eine einheitliche Darstellung meiner Fotos sowohl bei der Bearbeitung, als auch nach dem Upload auf verschiedenen Plattformen.
      Bilder
      • comp_IMG_6712.jpg

        355,75 kB, 533×800, 8 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Hm.. um die Unterschiede sehen zu können, wäre ein Bild mit zusammenmontierten Screenshots ga<nz hilfreich...

      Ich habe mal einen Screenshot von Flickr und hier vom Forum gemacht und zusammenmontiert - ich sehe keine Unterschiede (außer dass die Größe nicht ganz zusammenpasst)...(Vorschau!)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Seltsam, bei Flickr saufen bei mir die Grasbereiche total ab ?( Sprich viel dunkler, wirkt überschärft... Auf deiner Montage wiederum ist auch bei mir hier im Forum kein Unterschied zu sehen... Sehr seltsam.

      Ich habe selbst einmal Screenshots von beiden gemacht und angehängt, bei mir sind deutliche Unterschiede in der Helligkeit im Gras zu erkennen, ist das bei Euch wirklich nicht so? Kann mir nicht erklären, woran das liegen könnte.

      Links Forum, rechts Flickr.
      Bilder
      • montage.jpg

        313,36 kB, 1.087×799, 8 mal angesehen
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Das ist in der Tat seltsam. Wie du siehst, ist auf meinen Screenshots kein Unterschied zwischen Forum und Flickr zu sehen. Ist da evtl. eine Einstellung auf deinem PC in Sachen Flickr verändert (worden)?
      Ich weiß ja nicht, ob man auf Flickr überhaupt irgendwas einstellen kann....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Das Problem taucht ja nicht nur bei Flickr auf. In LR sieht das Bild wie hier im Forum aus, genauso bei Betrachtung mit IrfanView. Sobald ich aber das Bild (und es betrifft auch nicht nur dieses spezielle Bild) mit der Windows Fotoanzeige anschaue (was sonst auch nie Probleme bereitet hat), sieht es anders aus.

      Udo2009 schrieb:

      ist auf meinen Screenshots kein Unterschied zwischen Forum und Flickr zu sehen
      Kann ich bestätigen. Wie ist es denn, wenn Du meine Screenshots anschaust, den Unterschied sieht man auch bei Euch?
      Irgendwo muss ja eine Einstellung, ein unbemerktes Update oder sonst irgendwas passiert sein, wenn es von jetzt auf gleich aufgetaucht ist. Ich werde heute Nachmittag noch einmal sämtliche Einstellungen bei LR durchforsten und schauen, ob ich das irgendwie wieder hinbekomme.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Wie ist es denn, wenn Du meine Screenshots anschaust, den Unterschied sieht man auch bei Euch?
      Ja, bei Deinen Screenshots ist der Unterschied auch hier am Bildschirm deutlich zu sehen.

      Es kann aber nicht an Deinen Lightroom Einstellungen liegen, denn hier am Bildschirm sieht das Bild in Flickr normal aus. Es kann höchstens eine Einstellung an/in Deinem Browser für die Flickr Seite geändert/verstellt sein.
      Hast Du mal einen anderen Browser versucht?
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      Hast Du mal einen anderen Browser versucht?

      Guter Hinweis, unter Firefox (mein Standard-Browser) sieht es schlecht aus, im Internet Explorer wiederum sieht es aus, wie es aussehen soll. Also gleiches Problem wie im Vergleich Windows Fotoanzeige - IrfanView. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das so ist / ob bzw. wie man das Problem beheben kann.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Auf Udo`s Screenshot sehe ich nix, auf deinem Screenshot sehe ich aber einen Unterschied.
      Das ist aber echt dubios. :wacko_1:
      Reden wir hier nur von dem einen Bild - das wäre dann aber echt komisch

      Mach mal ein Firefox Update.
      Oder sind irgendwelche neuen Plugins drin.

      Sicher das nicht doch was beim Export mit dem Farbraum schief gelaufen ist.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Kam auch schon bei einigen anderen Bildern vor, in dem Fall kam mir das auch schon seltsam vor, nachdem ich die Bilder dann mit IrfanView angeschaut hab, hat es mich beruhigt und ich habe den Fehler in der Windows Fotoanzeige gesucht, aber als ich dann das hier gezeigte Bild bei Flickr hochgeladen habe und das wieder so seltsam aussah, kam mir das nicht mehr ganz normal vor. Plugins habe ich keine neu installiert, ich werde mal schauen, ob ich die aktuellste Firefox-Version habe. Das würde aber trotzdem noch nicht die seltsame Darstellung in der Win Fotoanzeige erklären, zumal bis vor ein paar Wochen (als ich das letzte Mal problemlos Fotos bearbeitet und angesehen habe) noch alles reibungslos funktionierte.

      Edit: Ich habe testweise alle Plugins deaktiviert, hat keinen Unterschied bei der Darstellung auf Flickr gemacht. Nun noch die Version testen..
      Edit 2: Firefox ist auf dem aktuellsten Stand und führt automatisch Updates durch. Interessant wäre es, zu wissen, ob bei Euch unter Firefox dasselbe Darstellungsproblem auftaucht oder es an meiner Seite der Darstellung liegt.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Firefox ist auch mein Standardbrowser - und hier passt es, wie an den Screenshots zu sehen.... ?( :confused_1: - und da ich mit einem "veralteten" Betriebssystem arbeite, ist es auch nur Firefox 48.0.2 - mehr geht nicht.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Das ist doch sehr dubios. Ich habe auch keine Ideen mehr, woran es liegen könnte. Am Export-Farbraum kann es nicht liegen, am Browser kann es nicht liegen, ... ?(
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Ich habe auch keine Ideen mehr
      Da geht es mir ähnlich.
      Schon mal die Bilder neu exportiert bzw. mit anderer Export Vorgabe?

      Schmeiss die WIN Fotoanzeige weg ;)
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

      Schon mal die Bilder neu exportiert bzw. mit anderer Export Vorgabe?
      Da ja die Bilder auf "fremden" Computern normal aussehen - was soll da ein Neu-Export bewirken? Ich kenn mich mit Windows zu wenig aus, um vermuten zu können, welche Einstellungen da wo verstellt sein könnten...
      Und mit IE statt Firefox sehen die Bilder bei DeRee ja auch normal aus...
      Evtl. mal Firefox neu installieren - vorher alle Einstellungen löschen....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Udo2009 schrieb:

      was soll da ein Neu-Export bewirken?
      Idee dahinter war, dass evtl. der Farbraum falsch definiert wurde und es daher bei Dennis in Firefox und Win zu falschen Anzeigen führen
      Mit dem IE hatte ich überlesen...daher würde ich auch sagen: Firefox komplett neu

      Bei mir mit Chrome (Firefox nutze ich aktuell nicht mehr) ist kein Unterschied zwischen Flickr und Forum zu sehen

      Ganz "kaputt" ist Windows aber wohl auch nicht, da es kein permanentes Problem ist, daher ist die Fehlersuche und -behebung auch schwierig.

      Du mit deinem MAC bist sowieso raus :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • So, ich habe es jetzt (neben dem Prüfungsstress in der Uni, weil es mir keine Ruhe gelassen hat :D ) Firefox mehr oder weniger in den Ruhestand geschickt und bin nun auch mit Chrome unterwegs, wenn es um Fotos geht. Vielleicht bald auch wieder komplett, da ich vor einiger Zeit wegen Performance-Problemen (Chrome frisst gerne viel Speicher) zu FF gewechselt war. Nun scheint aber alles gut zu funktionieren und die Fotos werden auch richtig dargestellt. Auch eine intensive Google-Suche und Herumpfusch.. äh Experimentieren in den Firefox-Einstellungen hat nichts gebracht, daher ist FF sowie die Win Fotoanzeige erstmal verbannt :D

      Danke für Eure Beiträge und die Bestätigung, dass die Fotos nur bei mir so seltsam aussahen. :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      (Chrome frisst gerne viel Speicher)
      Mehr RAM einbauen :D
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Ich habe schon 16 GB :P Läuft zur Zeit auch sehr flüssig, besser als vor dem Wechsel zu FF :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

      Ich habe schon 16 GB
      Noch viel mehr :D 8)
      Quark, ich nutze aktuell 32GB im Win PC, sind chic und schnell.
      Aber auch mit den 8GB im MacBook kann man einigermaßen arbeiten
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Benutzer online 1

      1 Besucher