Lightpainting

    • Hallo Hubert,

      zunächst einmal finde ich beide Aufnahmen sehr gelungen. Da ich selber nicht wußte was das Lightpainting genau heißt, habe ich dazu bei Wikipedia nachgesehen. Dabei stellte ich fest das es von der Wortbedeutung das gleiche wie unser Lightwriting ist. Nachstehend der Auszug aus Wikipedia. Oder habe ich irgen etwas falsch verstanden. Hubert, du weißt das es keine Kritik an Deiner Person ist, sondern eine Verständnisfrage zu Deinen Aufnahmen.
      Light Painting (dt. Zeichnen/Malen mit Licht) ist eine photographische
      Technik, in welcher Aufnahmen in der Regel nachts oder in abgedunkelten
      Räumen durch die Bewegung einer (oder mehrerer) in der Hand gehaltener
      Lichtquellen (oder durch Bewegung der Kamera) gemacht werden.

      Gruß

      Hermann :P
    • Gute Idee und super herausgearbeitet, hat aber wirklich nichts mit der Überschrift zu tun
      LG Heiko

      Meine Seite

      akt-workshops

      5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
    • Hallo Thomas,

      das Du den Hubert verteidigen möchtest und ehrt Dich. Aber Hubert weiß schon das ich das nett und Normal gemeint habe.
      Aber auch Deine Aussage kann es aber auch wirklich nicht sein.
      Siehe nachstehnder Text:Low-key beschreibt einen technisch-gestalterischen
      Stil in der Fotografie, bei dem im Gegensatz zur High-key-Fotografie
      dunkle Farbtöne vorherrschen.
      Meine Worte:Dann gibt es auch noch als Gegensatz die High Key Technik. Die ist der Modelfotografie entnommen. Sie beschreibt das Gegenteil einer Low-Key Fotografie die High-Key Fotografie die sich mit hellen Tönen befaßt, und diese auch verwendet.
      Aber es geht nicht um Techniken, sondern um die Zwei tollen und schönen Fotos die Hubert hier eingestellt hat.

      Gruß

      Hermann :P
    • Hallo Jungs,
      eigentlich egal was es für eine Aufnahmeart ist. Vielleicht kommt ja noch einer auf die Idee das es HDR ist :D
      Es geht doch um die Bilder, oder ?

      So zurück zu Thema:

      Hallo Hubi,
      eine super Idee hast da gehabt und gut umgesetzt.
      Der Eiffelturm kippt aber ein bischen nach rechts.

      Wenn du bei dem Flieger den Hintergrund auch so beleuchten könntest wie beim Eiffelturm und dann noch in blau könnte man einen
      echten Flieger am Gewitter - Nachthimmel vermuten.

      Schreib mal was zur Entstehung der Bilder...

      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Hi Hermann, ich sag ja, irgendwas eban, aber toll gemacht, darum hab ich ja als erstes geschrieben, Hubi soll mal beschreiben, wie er das hinbekommen hat!

      Beim Eifelturm kan sicher ein Teil seiner selbst gebastelten Strahler oder Blitze zum Einsatz, beim Flieger hat "Mutti" die taschenlampe gehalten!
      Siehst du mal mit was Hubi sich um 2 Uhr in der Früh so beschäftigt!
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

      [IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • hallo hubert,

      die idee von rolf mit dem blauen hindergrund beim flieger finde ich gut, ansonsten sind die bilder echt gut, tolle idee :thumbsup:


      gruß
      robert
      EOS 650D / Speedlight EX430II / EF-S 18-55mm / EF-S 17-85mm / EF 70-300mm / EF 50mm 1:1,8 II /
    • doch Lichtpainting

      Hallo zusammen,
      erst mal Danke, es freut mich das mein versuch gut ankommt.

      Ich habe das als Lightpainting kennengelernt.

      @buntervogel Dr.Google weist schon Bescheid ;) das ist im Prinzip das gleiche wie Lightwriting man malt mit Taschenlampe aber dieses mal nicht wild in der Luft sonder um ein ausgewählte Objekt herum.
      mein Aufbau
      Dunkle zimmer Stoffhintergrund auf dem Tisch das Eiffelturm drauf Kamera auf Stativ
      Zum Einstellungen in M 30 Sekunden [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon], Blende 8.
      Ausgewählte Objekt Manual fokussieren und Losgeht.
      Dann die Konturen von Objekt mit Taschenlampe durchfahren
      - mein Vorschlag möglichst kleine Taschenlampe und punktförmiges licht erzeugen habe meine mit Tesa angeklebt oder Weiche licht mit Matte Folie vor Taschenlampe halten/kleben.
      Fertig :!: :D
      Viel Spaß bei ausprobieren. :thumbsup:
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hallo Hubi,

      sehr gut erklärt. Interessante Technik.
      Werde ich wohl mal ausprobieren!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • etwas andere angehendsweise aufgrund der größe und dem weg. Vom Prinzip aber ähnlich.

      Dunkler Raum Git auf den Boden [lexicon]Belichtungszeit[/lexicon] ist auf Bulb gestellt und mit einem Kabelauslöser fixiert worden, Blende sowas bei 11 glaube ich. Dann mit der Taschenlampe, vorher mit einer umfunktionierten Toilettenpapierrolle mit einer Art Snood-Grid versehen ein paar mal drumherum geleuchtet. eigentlich mehr aus dem Bauchgefühl heraus den Aslösser wieder gelöst.

      Fertig!

      Wollte sowas eigentlich mal als Akt-Shooting machen. Bin ich aber noch nicht zu gekommen.
      wenn ich irgendwann behaupten kann, ich könne fotografieren, schmeiß ich die kamera weg und fange an zu malen!!!
    • Ich denke das bewirkt das der Lichtkreis kleiner wird halt wie ein Stift!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
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      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram