Bitte um Empfehlung: Ein kompaktes “langes” Teleobjektiv für eine 70D

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bitte um Empfehlung: Ein kompaktes “langes” Teleobjektiv für eine 70D

      Liebe Fotofreunde,

      dies ist mein erster Post (nicht nur) in diesem Forum (sondern überhaupt). Ich bitte um Nachsicht für Anfängerfehler.
      Wir sind absolute Amateure und nicht sehr anspruchsvoll (v. a. was die Ansprüche an uns selbst betrifft.)
      Meine Frau hat allerdings ein gutes Auge für die richtigen Motive und wie man sie interessant fotografiert. Und obwohl sie praktisch nur im (Voll-)Automatik fotografiert (und kein Stativ schleppen und nutzen möchte) sind die Ergebnisse verblüffend.

      (Lange Zeit haben wir nur analog mit einer älteren Canon SLR telefoniert, auf die wir über die USM-Objektive gekommen waren, weil die so schön leise sind und die Tiere nicht mehr irritierten.) Vor zwei Jahren sind wir dann im digitalen Zeitalter angekommen und haben die 70D sowie (als Erstausstattung) die kompakten Objektive in der Signatur erworben.

      Fotografiert wird eigentlich nur einmal im Jahr im Urlaub, z.T. in Städten, ganz überwiegend aber in der Natur, darunter viele Tieraufnahmen auf größere Distanz. Wir haben zwar immer alles in einer Fototasche dabei, die bleibt aber oft im Hotelzimmer oder im Auto zurück und auf der 70D steckt permanent das 18-135mm. Nun hat sich, unserer amateurhaft anspruchslosen Haltung zum Trotz, der Telebereich dieses Objektivs immer häufiger als zu kurz/klein erwiesen, wenn wir, gerade in Naturschutzgebieten mit Restriktionen, nicht nahe genug an die Tiere, insbesondere Vögel, heran kamen.

      Daher der Wunsch, jetzt einen echten Telezoom zu kaufen, den wir, wenn wir in der Natur unterwegs sind, zusätzlich mitnehmen können. Gern würde ich meine Frau nun mit einem passenden Tele überraschen.

      Im Rahmen der aktuellen Cash-Back- Angebote sah ich das Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6 L IS II USM für ca. 1.800 €. Das ist eine Menge Geld und ich bin nicht sicher, ob sich die Ausgabe für uns und an der 70D überhaupt lohnt oder ob ich mich nach etwas anderem umschauen sollte.

      Für die Tipps der Fachleute hier wäre ich sehr dankbar.
      Amateur / Canon EOS 70D,
      EF 50mm 1:1,8 STM, EF-S 10-18mm 1:4.5-5.6 IS STM, EF-S 18-135mm 1:3,5-5.6 IS STM (immer dran)
    • Das 100 - 400 habe ich mir auch gegönnt. Es ist ein gutes Objektiv - aber schwer.

      Versprich dir keine Wunder davon.... hier ein Bild, aufgenommen mit dem 100 - 400 bei 400 mm Brennweite. Scharf gestellt ist auf den linken Schwan. Entfernung .... ist aus den EXIF Daten leider nicht eindeutig ablesbar...


      und hier die EXIF - Daten zu dem Bild:

      (beides Vorschau...)
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Udo2009 ()

    • Birdy96 schrieb:

      Das ist eine Menge Geld und ich bin nicht sicher, ob sich die Ausgabe für uns und an der 70D überhaupt lohnt oder ob ich mich nach etwas anderem umschauen sollte.
      Die Frage nach "... lohnt es sich..." muss jeder für sich selber beantworten. Das spielt halt der Anspruch an die Bilder auch stark mit rein.
      Das 100-400 in der II Version ist eine klasse Zoomlinse, damit deckt ihr einen schönen Bereich oberhalb der aktuellen Brennweiten ab und da sicherlich in einer vergleichbaren Qualität wie das 10-18 oder 18-135.
      Die 100-400 würde auch gut zu den Tierfotografie passen. Ansonsten wäre da die Möglichkeit mit Festbrennweiten, die aber auch über 2000€ liegen.

      Ich habe früher gerne das Tamron 150-600 Cont. an meiner 70D genutzt und bin damit sehr zufrieden gewesen. Mehr Brennweite, dafür etwas weniger Lichtstärke.
      Hier mal 2 Bilder...
      -
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream