Canon EOS 500d erneuern oder mit besserem Objektiv aufwerten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Canon EOS 500d erneuern oder mit besserem Objektiv aufwerten?

      Hallo zusammen,

      seit 12 Jahren bin ich im Besitz einer Canon EOS 500d, bei der ich bisher das Standartobjektiv 18-55mm IS verwendet habe. Bisher konnte ich damit sehr schöne Erfahrungen sammeln. Da ich nun doch öfter gefragt werde, ob ich nicht Lust hätte, auf Hochzeiten oder Festen zu fotografieren, habe ich überlegt, ein lichtstärkeres Objektiv anzuschaffen, das mir auch mehr Spielraum mit der Tiefenschärfe schafft.
      Soweit ich mich einlesen konnte, wird für beste Bildqualität eine Festbrennweite empfohlen. Z.B. wäre mir ins Auge gesprungen ein 50mm f1.8 (jedoch hab ich da keins mit Bildstabilisator gefunden). Da meine Kamera auch keinen Bildstabi integriert hat, bin ich mir unsicher, ob's ganz ohne gut wird.
      Auch mit der Festbrennweite bin ich mir nicht sicher, da ich gerne einen kleinen Zoom-Spielraum benütze. Auch weiß ich nicht, ob mir ein z.B. 17-55 mm f2.8 genügend Tiefenschärfe erzeugt. Fällt hier jemandem zufällig die perfekte Lösung ein? :S :D

      Und zuletzt stellt sich die Frage aller Fragen: Ist bei einer Anschaffung eines neuen Objektivs mit dem Ziel zur Verbesserung meiner Fotos auch eine neue Kamera sinnvoll?
      Ich kenne mich mit den neuen Modellen zu wenig aus, da ich bisher nicht an einen Kauf einer neuen Kamera gedacht hatte... Und ob meine alte 500d überhaupt noch zeitgemäß gute Bilder macht im Vergleich zu neuen Hightech-Modellen...

      Danke schonmal :)
    • Brennweite 50 mm und Blende 2,8 (z. B.) gibt immer die selbe Tiefenschärfe, egal ob diese Kombi an einem Zoom oder einer Festbrennweite eingestellt wird..
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ob Du zufrieden bist, weißt nur du selber. Aber bei einer bestimmten Brennweiten-/Blendenkombination gibt es keinen Unterschied in der Schärfentiefe zwischen Festbrennweite oder der eingestellten Brennweite an einem Zoom Objektiv.
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • ElenaOli schrieb:

      Und ob meine alte 500d überhaupt noch zeitgemäß gute Bilder macht im Vergleich zu neuen Hightech-Modellen...
      Eine neue Kamera macht zwar nicht automatisch bessere Bilder, aber von der 500D ausgehend, geben dir die neuen Kameras mehr Spielraum bzgl. Rauschen und damit Luft bei der Belichtung.
      Gerade wenn du im Bereich Hochzeit und / oder Feste indoor unterwegs bist, ist das sicherlich hilfreich.

      Wie Udo schon schriebt, unterscheidet sich ein Zoom und eine Festbrennweite (FB) bei der gleichen Brennweiten / Blende Einstellung ( z.B. 50mm F2,8) in der Schärfentiefe nicht voneinander.
      Eine FB ist aber, da das Glas nur bei der einen Brennweite gut sein muss vlt. besser bzgl. Vignettierung, Chromatische Abrationen...

      Dazu kommt das FB meist immer als lichtstärkere Variante gibt. Damit hat man dann die o.a. Luft für die Belichtung und erzielt ggf. mehr Schärfentiefe.
      Das 50mm F1,8 ist da sicherlich eine gute Linse, auch ein 85mm ist eine schöne Portraitlinse.
      Die Frage ist, ob du das Objektiv jetzt nur für Hochzeiten kaufen willst oder generell etwas gutes als z.B. Immerdrauf - Zoom anschaffen willst. Das 24-70 wäre mir dann schon etwas zu wenig weitwinklig.
      Da ich gerne flexibel bin, habe ich in der Vergangenheit an der Canon 550D / 70D auch meist Zooms eingesetzt und ein 17-55 f2,8 sowie ein 70-200 f4,0 für solche Anlässe genutzt, das 50mm f1,8 war zwar in der Tasche, wurde aber wenig genutzt.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Zum Stabi, er ist kein Must Have! Achte auf Deine Belichtungszeiten und gut ist. Faustregel 50 x 1,6 gleich die ungefähre längste Belichtungszeit die Du frei Hand noch gefahrlos nutzen kannst. Es sei denn Du bist der absolute Tatterich.
      Schau mal Deine Arbeiten durch mit welchen Brennweiten du hauptsächlich arbeitest!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram