Pano unserer Dorfkirche

    • gleiche Kirche, neue Perpektive

      Rolf_B schrieb:

      Hallo Toby,

      das Pano ist echt klasse geworden. :thumbsup:

      Willst du uns was über die Entstehungund Ausstattung schreiben ?

      Gruß
      Rolf


      Hallo Rolf,
      für meine Kugelpanos brauche ich dank Fisheye Objektiv nur 8 Bilder. Für die Rundum Ansicht mache ich alle 60° ein Hochformat Bild. Im Hochformat habe ich mit meinem Zuiko 8 mm Diagonalfischeye einen horizontalen Bildwinkel vom 80°. Somit gibt es reichlich Überlappung, was für das spätere Stiching der Einzelaufnahmen wichtig ist. Anschließend folgt noch eine Zenit- und eine Nadiraufnahme. Die ganzen Angaben variieren natürlich je nach Aufnahmegerät (Kamera+Objektiv). Mit einem zirkularen Fisheye Objektiv wären theoretisch 4 Aufnahmen ausreichend, wohingegen man mit einem 28 mm Weitwinkel (an KB) wahrscheinlich 40-50 Bilder machen müsste. Das ich einen Panoramakopf (Nodalpunktadapter) und Stativ verwende, versteht sich von selbst. Nach dem Stichen bearbeite ich das Pano noch mal in Photoshop bevor ich es im Player ausgebe. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

      Heute habe ich den ganzen Morgen an einem weiteren Pano gearbeitet und mir wirklich sehr viel Mühe gegeben. Das Bildmaterial für zwei weitere Panos habe ich noch in "der Schublade". Mal sehen wann ich dazu komme, mich ihm zu widmen.

      neues Pano

      EDIT: Wollte euch nur noch mal sagen, dass ihr auch mit der Maus im Pano navigieren könnt.
    • Einfach nur genial! vorallem die schärfe und die [lexicon]Belichtung[/lexicon] finde ich top top :thumbup:

      mich überrascht das solch ein bild auch nur als 4 einzelbildern bestehen kann, ich habe da auch an so 10-20 bilder gedacht.
    • Hallo,
      zuerst mal Hut ab vor der Leistung.

      Sehr schöne Bilder !

      Nun aber gibt es saures, ;)
      du hattest danach gefragt. :P

      Bei der Kanzel fällt mir die Deckenrosette auf die nicht sauber gesticht ist, auch empfinde ich den Saum der Messingstange (Leselampe neben Mikrophon) als störend.

      Was mir bei den anderen beiden aufgefallen ist, das die Bilder zum Ende ein wenig überschärft erscheinen.
      Ich meine wenn hierreinzoomt und dann ca 2 Sekunden wartet, wird das Bild ein wenig schärfer, aber ich sehe auch diese typischen Schärfungshighlights. Ich weiß nicht wo dran es liegt, aber es stört mich ein wenig.

      Leider konnte ich keine großen Kritikpunkte finden. ;)

      Wie ich schon schrub Hut ab vor der Leistung.

      Eine Frage welchen Nodalpunktadapter verwendest du ?

      Schöne Grüße

      Stefan
      Soweit meine 2 Cent.

      Stefan
    • Hallo Stefan,
      danke für deine ehrliche Kritik. Der angesprochene Stichingfehler ist mir auch aufgefallen; allerdings erst, als ich fertig war. Da hatte ich dann keien Lust mehr, noch mal von vorne anzufangen. Er wäre absolut vermeidbar gewesen. Ich hatte es zu gut gemeint und habe zwei Zenithaufnahmen eingebunden, um mehr Kontrollpunkte setzten zu könenn (obwohl eine ausreichend gewesen wäre). Ob hier ein Softwarefehler vorliegt, oder es aufgrund des etwas intstabilen Stand zu einer leichten Verschiebung kann, kann ich im Nahhinein nicht mehr sagen.
      Das was du als "überschärft"empfindet, habe ich absichtlich mal reingenommen. Du bist der erste, der es bemängelt. Ich selbst finde es zwar auch einen Tick zu heftig, aber bei anderen kommt gerade das gut an. Die Schärfung ist nicht im Bildmaterial enthalten, sondern geschiet im Flash Player. Es ist eine reine Konfigurationssache.

      Edit: Ich verwende ein Novoflex VR-System 6/8

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Toby ()