Toby's Landschaften & Naturfotos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Hallo Rolf,
      wie es zu erwarten war, sieht deine Version auf meinem Mac nicht gut aus. Auch wenn in Foren des öfteren ein Farbstich bemängelt wird, bleibe ich bei meinem Farbmanagement. Die Bildagenturen, die meine Bilder in Originalauflösung in 100% Ansicht untersuchen, haben nämlich noch nie einem Farbstich bemerkt (und die sind zum Teil wirklich kritisch). Wer weiß, vielleicht konvertiere ich für's Internet bald alles in schwarz-weiß. :biggrin_1:

Heute habe ich mir mal wieder mit Googleearth ein paar Ziele ausgeguckt. Leider hatte ich bei den ersten beiden Pech. Die Teichanlagen in alten Steinbrüchen waren zwar wunderschön gelegen und das Licht war traumhaft, aber die Zäune waren unüberwindbar. Wie ich lesen musste gehörte ein Teich den Angelsportverein der Polizei. Die haben ganze Arbeit geleistet. Neben 2 Meter hohen Zäunen mit spitzen Zacken, haben sie sogar Stacheldrahtrollen darüber ausgelegt. Da musste ich vorerst kapitulieren. Ich werde versuchen die mal ausfindig zu machen und anschreiben. Zum Glück hatte ich noch ein drittes Ziel in der Nähe ausgesucht, wo ich mehr Glück hatte. So musste ich nicht ohne Bilder nach Hause.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4224.jpg]
    • Das obere Bild erscheint hier an der Arbeit viel zu dunkel. Es ist trotz der Hintergrundbeleuchtung der Displays dunkler, als der Ausdruck auf Fotopapier.Vom Wald im Hintergrund erkennt man hier kaum noch Details. So unterschiedlich sind die Anzeiggeräte.

Anbei noch ein Bild vom gleichen Ort. Gegen den weißen Himmel war ich machtlos. Er war so hell, dass er selbst bei einer 10 Stufen Unterbelichtung immer noch so aus sah (alles andere war dann allerdings tiefschwarz). Mit blosem Auge war sah es aber auch nicht viel anders aus. Die Sonne war gerade kurz vorm Untergehen und stand hitner dem Berg in meiner Blickrichtung. 30-45 Minuten Später wäre sicherlich vom Licht her eine bessere Aufnahme möglich gewesen, aber den Moment wollte ich mir nicht engehen lassen.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4148.jpg]
    • Auf der Heimfahrt von der letzten Fototour zog in den Highlands (so wird bei uns die Gegend genannt, wo ich wohne) bei Einbruch der Dunkelheit leichter Bodennebel auf. Das konnte ich mir nicht engehen lassen. Also schnell rechts ran gefahren, Rucksack und Stativ gepackt und losgelaufen. Ich konnte gerade noch 3 Bilder aufnehmen, bevor es völlig duster war und ich grob die Richtung anpeilen musste, wo ich das Auto stehengelassen hatte.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4388.jpg]
    • Hallo Toby,
      sehr schönes Stimmungsvolles Bild. Gut das du das noch geschafft hast.
      Mir persöhnlich gefällt auch der Zuschnitt mit dem Schwarzen Rand sehr gut.
      Waren hier auch Filter an der Entstehung beteiligt ?
      Danke fürs zeigen.
      VG Hartmut
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hi Toby,
      ist doch immer sehr viel wert seine Ausrüstung am Mann bzw. im Auto zu haben!
      Traumhaft schöne Aufnahme!
      Gruß Rolf
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • autumn colours

Sorry für die lange Ladezeit. Normalerweise bemühe ich mich die Bilder fürs Web nicht größer als 200 KB (max 300KB) werden zu lassen. Dieses Bild enthält aber so viele Details, dass das jpeg in Originalauflösung 83 MB groß ist. Selbst nach dem verkleinern auf 1100 Pixel war es mir nicht möglich, mit PS jpeg Komprimierungsstufe 8 auf unter 900 KB zu kommen. Trotzdem haben dabei die Details aufgrund der hohen Komprimierung schon arg gelitten.

Das Bild ist unbearbeitet und wurde lediglich verkleinert.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_5050.jpg]
    • Heute hat ich mal wieder Zeit raus zu gehen und zu fotografieren. Da es seit langem der erste Tag ist, wo ich keinen Wecker brauchte, wollten wir ausschlafen. Darum habe ich meine Landschaftsbilder mal zu einer für mich unorthodoxen Zeit (beinahe Mittag) gemacht. Dadurch leidet die Qualität etwas.
      Der viele Regen der letzten Tage hat unseren kleinen Bach ziemlich anschwellen und über die Ufer treten lassen. Jetzt wo das Wasser zum Großteil wieder abgeflossen ist, bieten sich schöne Motive.

(Das Bild wurde lediglich verkleinert)

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_5973.jpg]
    • Toby schrieb:

Sorry für die lange Ladezeit. Normalerweise bemühe ich mich die Bilder fürs Web nicht größer als 200 KB (max 300KB) werden zu lassen. Dieses Bild enthält aber so viele Details, dass das jpeg in Originalauflösung 83 MB groß ist. Selbst nach dem verkleinern auf 1100 Pixel war es mir nicht möglich, mit PS jpeg Komprimierungsstufe 8 auf unter 900 KB zu kommen. Trotzdem haben dabei die Details aufgrund der hohen Komprimierung schon arg gelitten.

Das Bild ist unbearbeitet und wurde lediglich verkleinert.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_5050.jpg]
      Wie bekommt ihr so eine Tiefenschärfe hin :confused_1:
      Gruß Jürgen
      Canon EOS 400 D, EF-S 18 - 55mm, Tamron AF 18-200mm F/3,5-6,3 XR Di II , Cullmann 3 Bein Stativ, König Einbein.
    • Hallo corrado244,
      das Landschaftsbild hat doch keinen tiefen Raum und braucht somit nicht viel [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon]. Ich stand auf der Mitte eines Hügels und habe den gegenüberliegenden Hügel fotografiert. Die Distanz zum unteren Bildrand war am geringsten und die zum oberen Bildrand am größten. Die Differenz aus beidem beträgt geschätzte 20 Meter Somit reichen auch bei der Telebrennweite eine Blende von 7,1 locker aus.
    • Das Farbenspiel des Sonnenuntergangs war schon Goil heute Abend!
      Ich hatte keine Cam dabei!
      Aber schön zu sehen das es wenigstens einer festgehalten hat!
      Klasse Bild!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hampi-57 schrieb:

Hallo Toby

Klasse Aufnahme. Hast Du nur den Weissabgleich geändert oder noch einen Verlauf im Himmel eingefügt? Die Stimmung ist super. :thumbup_1:

Wie bei nahezu allen Landschaftbildern von mir, wo Himmel mit drauf ist, habe ich Verlauffilter genutzt (also echte Filter vor's Objektiv gehalten und keine digitalen). Hier habe ich wieder einen 0,9er und einen 0,6er kombiniert. Der Himmel ist also 5 EV weniger belichtet, als der Vordergrund. Einen Polfilter habe ich auch genutzt, wie immer, wenn Wasser im Spiel ist.
    • Hi Toby,
      fazinierende Fotos.
      Das letzte Bild ist einfach nur klasse.

Es gibt mir Mut, endlich mal damit anzufangen, meine Cokins mit nach draussen zu nehmen und damit zu spielen.

Gerne mehr davon.
      Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ich kann dir nur empfehlen das zu tun. Verlauffilter waren wirklich die beste Anschaffung, die ich jemals gemacht habe. Früher hatte ich mal so einen B&W Schraubfilter, aber damit konnte ich nichts anfangen. Der Verlauf beginnt immer in der Mitte und da platziere ich üblicherweise nicht den Horizont. Außerdem sieht man kaum, wie der Filter gedreht ist und wo somit gerade die Verlaufslinie liegt. Der Filter war nämlich nur ein 06er (heißt bei B%W 25%), der also zwei Blenden (oder besser EV) schluckt. 2 EV reichen meist nicht aus, um den Vordergrund aufzuhellen, bzw. Zeichnung im Himmel zu erhalten. Für die [lexicon]DSLR[/lexicon] nehme ich LEE Filter in 10x15 aber bei der Kompakten nutze ich auch Cokin (P).