Unser neuer Hausbewohner

• Viel Glück beim Aufziehen. Kaninchen/Feldhasen aufziehen ist nicht einfach. Und Katzenaufzuchtmilch nicht wirklich gut. Ruf mal bei einem Tierarzt an und lasse Dir sagen was der Knopf braucht um groß zu werden (ich habe mein Aufzuchtrezept leider verlegt). Feldhasen werden übrigens nicht zahm! Nur als Baby sind sie umgänglich. Ich würde den allerdings tatsächlich einmal beim Tierarzt vorstellen. 1. um das ungefähre Alter zu schätzen (kann sein, dass der schon Heu knabbert) und zu schauen ob der Parasiten/Krankheiten hat. Schreib mir ruhig eine PM wenn Du Fragen hast. Egal welche. Kenne mich mit Kaninchen aus, allerdings nicht mit Hasen ;)

lg

Karen
  • Hallo Karen, vielen Dank für Deine Tipps. Häschen (so heisst er/sie) ist ganz fit und nimmt mit der Katzenaufzuchtsmilch gut zu (Kuhmilch usw. wäre schlechter) Ist also laut einschlägigen Seiten im Internet das Mittel der Wahl. Parasiten äusserlich nicht erkennbar, ein für Feldhasen zugelassenes Antibiotikum (gibt nur eines) haben wir schon auf dem Tisch liegen (Für alle Fälle) Und gegen die oft tödlich verlaufenden Blähungen haben wir uns auch schon eingedeckt. Feldhasen werden schon zutraulich, verlieren aber nach kurzer Zeit in einem Auswilderungsgehege im Garten ohne großen Kontakt zu Mensch und Tier wieder ihre Zutraulichkeit und man kann sie dann ab ca. 1000 g auswildern. Die Frage ist, nur wo? Wir müssten schon ein Stück weit fahren um Häschen nicht an einer nah gelegenen Straße auszusetzen oder in einem Neubaugebiet. Jetzt muss es erst einmal noch ordentlich zunehmen und dann sehen wir weiter. Mit der Forstbehörde brauch man soetwas nicht absprechen, ich sehe hier zu Jagdzeit stets Trecker mit Anhängern und Jägern drauf, die ihre Jagderfolge (meist Hasen) gerne zur Schau stellen. Aber Danke für Deine Hilfsangebot. Gruß Carsten
    Gruß Carsten

EOS 6D, EOS 7D MKII, EOS 60D, EOS 1000D und passendes Glas :thumbup:
  • Hey Carsten,

Kuhmilch eignet sich so ganz und gar nicht. Die Milch sollte mindestens 4% Fettanteil haben. Ich hatte mal zwei von Geburt an groß gezogen und gute Erfahrung mit Lama/Alpakamilch gemacht. allerdings war da noch mehr begemischt (wenn ich nur das Aufzuchtsrezept finden könnte *grumpf*). Falls ich meine Liste noch finde (such die schon überall und stellte natürlich fest: die Geburtenliste von meinen Süßen ist auch verschwunden :wacko_1: ) schicke ich sie Dir per PN. Na ja, Antibiose gibt es schon 3 verschiedene die auch ein Feldhase ab kann (reagieren alle Ninies sehr empfindlich drauf). Allerdings birgt Antibiose die Gefahr die Darmflora zu zerstören. Neue Probleme.... Ich drück euch die Daumen *drück*

lg

Karen
  • Update: So, ich wiege jetzt aktuell 342 Gramm und sitze am liebsten neben meinen Ersatzeltern auf der Couch und lasse mir die Milch und den Löwenzahn schmecken.
    Papa lässt schon mal so einen komischen schwarzen Kasten auf der Couch liegen (vorne dran ist eine Art Rohr) Da steht auch was drauf, Conan oder so glaube ich, da kann man prima an so einem schwarzen Gurt knabbern, oder wo Papa immer sein Auge drauf hält, er sagt immer Okular oder so dazu, ist aus Gummi! Manchmal liegt da auch so eine Art Teller. Von hier aus sieht das aus als wenn da SIGMA oder so drauf steht. Ist ziemlich hart, also härter als Löwenzahn. Manchmal kommt ein Riesenkaninchen, das auf den Namen Pascha hört vorbei und zieht seine Zunge volle Lotte über mein Gesicht und Popo. So jetzt muss ich Schluss machen, Papa will nicht das ich an seinen Lappi gehe, na ja, da hängen ja noch so schwarze Lakritzröhren rum, Papa sagt aber die wären gefährlich, weil da Strom drauf ist. So ein Quatsch. Bitte verpetzt mich nicht das ich hier geschrieben hab. Ich hänge noch schnell ein Bild von mir an, ok?
    Bilder
    • Klopfer.jpg

489,68 kB, 1.800×1.200, 39 mal angesehen
    Gruß Carsten

• Hallo Du süsses Wesen

Lass diesen schwarzen Kasten von Papa in Ruhe, sonst gibt es Ärger mit ihm. Ich hätte da noch eine alte Minolta, an der Du knabbern könntest.

Aber die ist schon so alt, die schmeckt Dir sicher nicht :evil_1:

LG Roly
  • Hallo Foris, ich wollte mich nur mal kurz melden. Ich wiege jetzt 460 g und fühle mich sauwohl hier. Aber mit jedem Gramm, das ich zunehme rückt der Tag näher an dem ich ausgewildert werde. Papa sagt, ich könnte Osterhase werden. Mal sehen, vielleicht lerne ich auch was anderes. Na ja, mir fehlen noch ca. 540 Gramm, bis ich gehen muss. Das Foto unten hat Mama mit Papas CONAN gemacht, deswegen ist das so unscharf. Also, ich halte Euch auf dem Laufenden. Aber ich wünsche Euch allen schon mal schöne, tolle, sonnige Osterfeiertage! Gruß Häschen!
    Bilder
    • Häschen21042011.jpg

477,58 kB, 1.800×1.418, 34 mal angesehen
    Gruß Carsten

• So, es gibt viel neues zu berichten. Mama und Papa sind ganz stolz auf mich, weil ich jetzt 509 Gramm wiege. Sie haben mir auf unserer großen Wiese einen kleinen Auslauf gebaut, so kann ich den ganzen Tag draußen sein ohne das die bösen Tiere (Adler, Hyänen usw.) mir was anhaben können. Ein bischen Sorgen machen sich die zwei, weil ich meinen rechten Hinterlauf etwas anders bewege als den linken. Aber Papa hat sofort was unternommen: Beobachten! Jetzt wird mein Hinterlauf beobachtet, da bin ich schon ein wenig stolz drauf. Dann hat Papa wieder den schwarzen Kasten wo CONAN oder so drauf steht rausgeholt und mich beim Wiegen dadurch beobachtet. Danach konnte ich mich im Computer sehen. So, jetzt will Papa wieder an den Rechner, mir tun jetzt auch die Pfoten weh. Cu all Häschen.
    Bilder
    • Ostern.jpg

512,52 kB, 1.800×1.437, 30 mal angesehen
    Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()

• Häschen in der Tasse..... Gab es da nicht mal ein Kinderlied ?

Hi Häschen,
    du hast aber Glück solche Pflegeeltern gefunden zu haben.

Nächstes Jahr kannst du bestimmt deinen Kollegen helfen und die Eier verstecken.

Gruß
    Rolf
    Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
  • Also was soll ich dazu sagen, der Threadbringt einen richtig zum schmunzeln. Wir hatten vor über 20 jahren auch mal so nen Gast daheim der dann mit erfolg wieder in den Wald durfte.
    Mach weiter so und kümmere Dich gut um den kleinen denn der Beruf Osterhase wird es immer geben.

LG Heiko
    LG Heiko

Meine Seite

akt-workshops

5DMKII - BG E6 - 85 1,2 L - 70-200 2,8 L IS USM II - Speedlight430EX II - Speedlight 580EX II - ST E2 - 16-35 2.8 L USM - Sigma 150 2,8 Macro - Walimex pro Power Station FX - Studioblitze: 6x Multiblitz 1000WS - 1x Bowens 1000WS - 2x 500WS - 1x 300 WS - 1x 200WS - 2X 250 WS
  • Süsser Kerl - Bald passt er nicht mehr in die Tasse sondern in einer Pfa..... ups - schnell weg :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
    Das Equipment, welches wir gebrauchen spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen. Sam Abell

"Bei manchen Menschen ist der Hals am Hintern angewachsen, d.h. kein
    Rückgrat. Bei Vielen ist im Hals noch ein Kugelgelenk eingebaut, damit
    man seine Meinung schnellstmöglich in die richtige Richtung wenden
    kann." Dank an K. Korzus für den Spruch
  • Ich in Sofia

Hallo, ich wieder! Heute war ich in Sofia :rolleyes_1: . So heißt das nämlich, wo ich abends immer sitze wenn Papa oder Mama mir mein Milchshake reicht. Dann bekomme ich auch immer so eine lange orangene Stange. Die kann man aber nicht trinken, lutschen auch nicht. Da müssen dann immer meine Zähne ran. Aber meist habe ich sie über Nacht weggeputzt. Da mein kleiner Vogelstall in der Wohnung nicht mehr wirklich ausreicht, haben Papa und Mama von Pascha (das ist unser Hund haben sie gesagt) eine Riesentransportbox ins Wohnzimmer gestellt. Ich habe einen Hund, war schon in Sofia und mein rechter Hinterlauf wurde beobachtet. Ich habe schon Sachen erlebt :cool_1: . Papa hat ein (schlechtes) Foto mit angehängt. Mehr wollte er nicht machen um mich nicht zu stretchen oder so. Ich wiege jetzt 520 Gramm. Wieso wiege ich das eigentlich, weil ich komme doch eigentlich auf eine Waage? So, jetzt muss ich unsern Pascha etwas ärgern und danach ziehe ich mir den orangenen Stängel rein. Bis dann Häschen
    Bilder
    • Sofia.JPG

148,18 kB, 862×623, 27 mal angesehen
    Gruß Carsten

• Wieder in Sofia

So, heute war ich wieder in Sofia oder besser auf Sofia (scheint ne Insel zu sein). Auf jeden Fall durfte ich bis gerade auf Sofia hin und her hüpfen, knabbern, meine Milch trinken und in eine eckige Kiste mit bunten Bildern schauen. Fernweh- oder so heisst das. Jetzt wiege ich 606 Gramm. Mit ca. 1000 Gramm soll ich ja ausziehen, das verstehe ich nicht, Pascha hat 32.000 Gramm und wohnt immer noch hier. Von Mama und Papa will ich gar nicht erst reden. Na ja, mal sehen ob ich sie irgendwie täuschen kann. Aber Bewegung tut mir glaube ich schon gut! So, ich will Euch nicht so lange nerven. Heute hänge ich mal 2 Fotos mit an. Gruß Häschen
    Bilder
    • H+N.jpg

271,31 kB, 1.250×1.800, 25 mal angesehen
    • P+H.jpg

441,3 kB, 1.800×1.200, 31 mal angesehen
    Gruß Carsten

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von thebells ()