Canon EF 50mm 1.8 Objektiv brauche Ideen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• hallo ihr beiden,

beides ist richtig gerechnet.... Aber Dea, die 1,6 ist der Cropfaktor.

Bei Vollformat sagt man 1/Brennweite gleich Verschlußzeit

Bei den Crops verlängert sich zwar nicht die Brennweite, sondern nur der Bildausschnitt. Daher wird z.B. ein 50er im Bildausschnitt zum 80er.
      Und schon stimmt die Rechnung wieder.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Rolf_B schrieb:

beides ist richtig gerechnet.... Aber Dea, die 1,6 ist der Cropfaktor.

Bei Vollformat sagt man 1/Brennweite gleich Verschlußzeit

Bei den Crops verlängert sich zwar nicht die Brennweite, sondern nur der Bildausschnitt. Daher wird z.B. ein 50er im Bildausschnitt zum 80er.
      Und schon stimmt die Rechnung wieder.

ja so meinte ich das auch - deine rechnung hat mich nur grad etwas durcheinander gebracht^^
      du rechnest also das 50mm x 1,6 = 80 ... dann wäre die kleinste [lexicon]Verschlusszeit[/lexicon] bei dem 50er also 1/8 ...?!
      bin ich da jetzt richtig oder hau ich schon wieder was durcheinander?!^^
    • Natürlich geht das... Es ist doch nur ein Anhalt, ab wann man in den verwacklungssicheren Bereich kommt.
      Im Winter kannst du draussen schon Probleme bei 1/320 kriegen :whistling_1:
      Also, das ist nichts fest geschriebenes... Nur ein guter Anhalt.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Ja danke, aber wie gesagt ich hab das Objektiv auch erst seit gestern und dafür hab ich es ja hier rein gestellt, damit man mir sagt was falsch ist und was besser geht. klar möcht ich das alles lernen, Bin auch blutiger Anfänger :) :mellow_1:
      Das das alles nicht so einfach ist wie es aussieht ist mir klar....
      Aber danke...Ich werd morgen mal weiter üben....
      :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: BUHHHHHH :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1:
    • Sunshine2011 schrieb:

Ja danke, aber wie gesagt ich hab das Objektiv auch erst seit gestern und dafür hab ich es ja hier rein gestellt, damit man mir sagt was falsch ist und was besser geht. klar möcht ich das alles lernen, Bin auch blutiger Anfänger :) :mellow_1:
      Das das alles nicht so einfach ist wie es aussieht ist mir klar....
      Aber danke...Ich werd morgen mal weiter üben....
      Sorry für die blöde Frage jetzt, aber wie habt ihr das denn alles gelernt? Habt ihr einfach probiert oder habt ihr n Kurs besucht oder sowas?LG
      :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: BUHHHHHH :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1: :blink_1:
    • Ich kann natürlich nur für mich sprechen:

-angefangen mit ca. 5 Jahren :w00t_1:
      -fotografiert was das Zeug hielt (und die Eltern bezahlten) :whistling_1:
      -dann irgendwann, ca. 1975 mal Fotokurse besucht :confused_1:
      -probiert und geübt, immer wieder :wacko_1: :wacko_1: :wacko_1:
      -und Kritiken angehört die teilweise niederschmetternd waren :cursing_1:
      -und heute bin ich hier und kann's immer noch nicht richtig und übe und übe einfach weiter :crying_1:
    • Ich lerne ja auch Anfänger. Ich habe aber mal einen VHS Kurs besucht. Jetzt übe ich halt und versuche hier Feedback zu bekommen.

Zu deinen Fotos mit den abgeschnittenen Teilen... Unser Kursleiter hat gesagt, vor dem Auslösen einmal durch den Sucher alle Ränder abgehen und dann fällt sowas auf. Ich mache es aber auch nicht immer ;)
      EOS 1000D - EF-S 18-55 3.5-5.6 Kit (non IS) - EF 75-300 4.0-5.6 - EF 50 II 1.8 - BG-E5 - SunSniper Sniper-Strap "The Steel"
    • Dea schrieb:

also wirklich nur theoretisch^^ da wären meine bilder von blende 1.8 und verschlusszeit von 1/20 ja sonst wunderwerke :biggrin_1:
      und ja: die sind scharf^^

Glaub ich nicht ! 85mm am Crop bei 1/20 ohne IS kann nicht scharf sein ! (6,3456 % aller Fälle )!
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • Hy!

Also über die Bilder wurde ja bereits schon alles geschrieben und erwähnt! Bezüglich dem Lernen, klar ist es nicht einfach, aber kein Hobby ist wirklich einfach, deswegen ist es ja auch Hobby!

Also ich hab auch angefangen zu lernen, einfach die Kamera genommen und mal fotografiert, dann hab ich einen, leider viel zu kurzen, kurs besucht, aber wenn man halt in kürzester Zeit soviel infos erhält, hast du sie am abend darauf schon wieder vergessen, naja und ansonsten les ich die fachbücher für die Kamera sowie "Die gr. Fotoschule" seit dem ersten Heft! Naja und ansonsten einfach probieren, bearbeiten, anschaun, ausdrucken, usw.

LG

Tom
      Canon Eos 7D + Canon BG E7, EF-S 18-135 IS, EF 100mm 2.8L Macro IS USM, 70-200mm 2.8 L, Speedlite 580EX II
    • Hampi-57 schrieb:

Ups, Foto Nr. 2 LÖSCHEN!!! Unscharf, von oben herab, Pfoten angeschnitten, Umfeld - sorry da stimmt nun gar nichts. Aber wie ich oben schon schrieb, mach weiter...
      ....Körperteile abschneiden und von oben herab fotografieren kann allerdings auch sehr schön wirken :)
      [IMG:http://www.lsphotographie.de/media/Haustiere/Fly_Fridolin47.JPG]
      [IMG:http://www.lsphotographie.de/media/Archiv/Tier/27._IMG_7963%20-%20Kopie.JPG]

So ist das ja nicht :) Muss ja nicht alles auf Augenhöhe sein.

Aber scharf sind sie nu wirklich nicht :( Aber würde da mal nicht direkt aufgeben. Das 50er ist erstmal eine umstellung. Erstmal kann man nicht zoomen und der sehr geringe Schärfenbereich ist auch erstmal gewöhnungsbedürftig.
      Was bei dir evtl sein kann, das du mit dem Objektiv zu nah dran warst? Schau mal auf dem Objektiv steht am rand drauf wie viel abstand man mindestens halten muss. Ich meine 50cm rum?...wenn du die grenze nicht einhältst wird das Bild auch schonmal nicht scharf.

Würde auch erstmal das ganze draußen versuchen,weil du da wesentlich bessere werte nutzen kannst (also bessere belichtungszeiten) ...kannst auch erstmal mit blende 2.2 oderso versuchen...da hast noch bisschen mehr schärfebereich..ist für den Anfang vielleicht erstmal einfacher...einfach bisschen rumprobieren. Vielleicht auch einfahc mal Naturfotos damit versuchen? ...Die Natur bewegt sich nicht so viel wie ein kleiner Hund. Da kannste viel mit Schärfe und Unschärfe ausprobieren :)

Und zum Lernen... ausprobieren ist da wirklich alles!!! Ich habe nicht einen Kurs mitgemacht, habe mir vieles aus dem Internet angeeignet...was auch sehr hilft, sich die Exifs(einstellungen) der anderen anschauen...gucken wie das bild aufgenommen wurde. Schnitte etc anschauen, was dir gefällt versuchen umzusetzen.

Würde mir um den Schnickschnack drinnen erstmal nicht so viele gedanken machen, was du da an deko nimsmt oderso...(Als hintergrund kannst auch einfache fleecedecken übrigens nehmen;) ) würde echt erstmal draußen üben. Die natur ist die beste Deko, meiner meinung nach
    • @ schneewittchen

ja, körperteile abschneiden KANN sehr schön wirken. aber das muss es nicht.

ich wage mal zu behaupten, dass ein anfänger eher mal mit konventionelleren posen anfangen sollte, und nicht mal zum spass von oben drauf fotografieren sollte, weil das mmn nur schiefgehen kann. weil es da doch einiges zu beachten gibt um ein gutes ergebnis zu erzielen....

und auf augenhöhe zu gehen ist für mich ein essentieller tipp, der schnell zur verbesserung von tierbildern beiträgt.

im übrigen wird es hier nicht gerne gesehen seine bilder in fremde threads hochzuladen!
    • Mh ja okay...Augenhöhe ist so ein Tipp der auf 90% zutrifft :) Da haste Recht.
      Aber rumexperimentieren etc finde ich total okay...wenns dann keinem gefällt weiß man woran man arbeiten sollte..^^ Aus Fehlern lernt man :)

Oh okay...dann nehme ich die Fotos wieder raus. Stehen hier ja nicht zur Bewertung oderso,sondern nur zum verdeutlichen. Ist es denn ok wenn ich sie als links anhänge???
    • Benutzer online 8

8 Besucher