Canon EF 50mm 1.8 Objektiv brauche Ideen

• Der kommentar würde mich interessieren :)
      Ja das mit der Schärfe stimmt,das es bei bisschen abblenden oft bessere werte erzielt.
      aber finde den reiz bei 1.8 so groß und scharf wirds damit auch =)
    • Du musst halt mal bei ihm direkt nachfragen, denn wenn Du suchst, könnte das lange dauern :huh_1:

Nicht übel nehmen, aber warum kauft Ihr nicht gleich das 1,4/50mm? Ich weiss, jetzt habt Ihr das 1,8er und das 1,4er ist ja auch wieder etwas teurer. Ist nur so ne Überlegung. :cool_1:
    • Nagut, ich versuch mal mein Glück.
      Thema 50/1.8 II,
      1. ich mag 50mm am Crop für Portraits (genialer Abstand) und 50mm am KB für Ganzkörper.
      Leider hatte ich bei meinen 50/1.8er nie das Glück, welches Chris hatte fotohilfe.com/fotografie/die-m…t-der-fotoausrustung.html obs an der guten alten 5D gelegen hat, oder an der Linse, ich hatte nie so eine (leider).
      Das es mit Offenblende geht, sieht man ja,
      aber
      das 50/1.8 wird leicht abgeblendet gut (das ist meiner Meinung nach nicht der Sinn eines Objektivs) außerdem quält sich der AF schon ein wenig und Treffsicherheit wird auch anders geschrieben.

Zusammengefasst, für 100€ bekommt man nichts besseres, ob sich der Aufpreis zum 50/1.4 lohnt bleibt dabei offen, zum 50/1.2 auf jeden Fall (allerdings reden wir da vom 12-fachen Preis), zum Üben, Umgang mit FB, sowas wie eine Einstiegsdroge und macht schnell Lust auf mehr!

Kauft man NEU, könnte man ja den Service von Greb oder Geissler in Anspruch nehmen, und justieren lassen.

Abblenden:
      Canon sagt selbst: "... um 1-2 Blenden abblenden und man kommt in die Schärfeebene des Objektivs!"
      Sinn macht das keinen, denn die teuren Tele und mittleren Brennweiten, sind auf Offenblende getrimmt, 85/1.2 oder 135/2 gar dann 300/2.8 oder 400/2.8 sind ab Offenblende schon rattig scharf und wie man bei Chris sieht, gehts auch mit dem 50/1.8II.

Ideen??
      Tja, wir können dir keine Vorschläge liefern, was du fotografieren sollst, aber Akkus, Kaffeebohnen machen so wenig Sinn wie Mondbilder. 50mm sind 50mm, Freistellung testen, notfalls Stativ drunter (Manfrotto XproB mit Umbausatz ohne Mittelsäule + Benro B3 kann ich anbieten) und loslegen, von Offen, bis abgeblendet.
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • das mit der 1.8er Blende ist ja in Ordnung, nur sitzt der Hund hier schon im unscharfen Bereich und für Größe des Hundes auf dem Bild ist der Bereich der Schärfe einfach zu klein bzw hier nicht wirklich vorhanden ;)

...und das ist mal Käse, denn ein Objektiv focusiert von xyz bis unendlich!

Zugegeben, das Beispielbild ist mit 50/1.2 abgeblendet auf f1.6 aber der Abstand ist etwa wie beim Hund, und das Model ist schon scharf.

Bei Nadine (Bild 2) sieht man die rechte Hand allerdings bei f1.4 schon im Bokeh, der Rest ist aber auch scharf.
      Dateien
      • 4I4U4706.jpg

(94,88 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 4I4U3172.jpg

(166,35 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      analog & digital

• Dann sind diese Portraits, das erste ist mein Favorit, wohl mit einer 'hochgerechnetet' Brennweite von 65mm (EOS 1 Mk3) gemacht und der Hund mit Brennweite 80mm mit der EOS 350D (Cropfaktor 1,6). Aber ich verstehe sehr gut was Du mit der Abblendung meinst. :thumbup_1:
    • Hochrechnen macht keinen Sinn, denn Brennweite bleibt Brennweite, und zwar immer, es ändert sich lediglich der Bildausschnitt!!!

dslr-forum.de/attachment.php?a…ntid=1834467&d=1307735761
      dslr-forum.de/attachment.php?a…ntid=1827457&d=1307272781
      dslr-forum.de/attachment.php?a…ntid=1779034&d=1304021260
      dslr-forum.de/attachment.php?a…ntid=1779133&d=1304023059
      Offenblende zum Betrachten der Schärfeebene.

Okay, je größer der Sensor, um so größer auch die Freistellung, und man kann sagen, was man will, auch die Bildqualität.
      analog & digital

• honda2000 schrieb:

Hochrechnen macht keinen Sinn, denn Brennweite bleibt Brennweite, und zwar immer, es ändert sich lediglich der Bildausschnitt!!!

Und entspricht dann einem 1,3 oder 1,6-fachen Bereich im Vergleich zu KB. Warum wohl gibt sogar Canon auf ihrer Homepage bei den EF-S-Objektiven die Brennweite zusätzlich äquivalent zu 35mm, also Kleinbild an? Also macht es doch Sinn!
    • Nein Hampi, da streite ich bis aufs Messer!

Ja, richtig, Canon (und alle anderen Hersteller) schreiben solchen Blödsinn, das STIMMT, aber sag mal ehrlich, wie doof wären denn die Marketingstrategen, wenn sie schreiben würden:
      "... mit einem um 66% (rund) kleineren Sensor, gemessen an KB!" ???? Die wären doch vollkommen bescheuert. Das hieße im Umkehrschluss: Sie bekommen eine 7D mit einem um 66% kleineren Sensor, für 1200€, aber eine 5DmkII mit einem Vollformatsensor für genau 33% mehr, nämlich für 1800€!

Natürlich klingt: "Brennweitenverlängerung" 100x besser, als verkleinerter Sensor, und dazu kommt, weniger Freistellungspotential.

Brennweite = Brennweite, lediglich der Bildausschnitt und ggf. die Freistellung ändert sich.

In anderen Foren wird täglich darüber disskudiert, klar hat ne 7D ihre Berechtigung, ich würde der allerdings jede 5D (mkI) oder 1DsII vorziehen, weil es meinen Bildern dienlicher wäre. Viele andere User machen aber ganz andere Bilder, deshalb gönne ich jedem die 7D.

Bildqualität von KB, bleibt KB, da kann jeder sagen was er will. Okay, im Telebereich und bei Makros sind Cropkameras nicht das Schlechteste und machen da durchaus Sinn (aber auch nur mit Sau-teuren Linsen!!!!)
      analog & digital

• honda2000 schrieb:

Nein Hampi, da streite ich bis aufs Messer!

Kannst Du wenn Du Zeit und Lust hast, aber nicht mit mir, dann musst Du das mit den 'Amateuren' von Canon, Nikon, Sony, Pentax usw. machen. Die können von Dir sicher noch viel lernen.

honda2000 schrieb:

Bildqualität von KB, bleibt KB, da kann jeder sagen was er will. Okay, im Telebereich und bei Makros sind Cropkameras nicht das Schlechteste und machen da durchaus Sinn (aber auch nur mit Sau-teuren Linsen!!!!)

Das stimmt, deshalb habe ich mir auch als erste [lexicon]DSLR[/lexicon] damals die 5D gekauft. Aber darum gehts ja hier nicht.
    • Das stimmt, deshalb habe ich mir auch als erste [lexicon]DSLR[/lexicon] damals die 5D gekauft. Aber darum gehts ja hier nicht.

Ein bischen schon, oder??
      Wie kommt man denn zu einer DSLR??
      ...weil einem Compactknipsen auf den Seier gehen, oder??
      Deren Sensoren sind noch um ein vielfaches kleiner, also rechtfertigt man Cropsensoren und verkauft die als "Einsteiger", kommt auf Brennweitenverlängerung und verkauft massenweise Cropkameras.

Frag die Canonfachhändler, die atmen gerade auf, APS-H und KB sowie gute Linsen gibts nicht mehr im Flächenmarkt, sondern nur noch beim Fachhändler.
      ...warum wohl??? Um den Preis zu rechtfertigen???

Kennst du jemand, der eine 5D(mkII) neu kauft, und sagt: "So eine Scheiße, jetzt habe ich fast 2000€ ausgegeben, aber mir fehlen 1,6x Brennweite zum Crop!" ???
      Kennst du, außer Tamron/Canon 60er Makro, eine FB, die nicht auf KB berechnet ist???
      Kennst du ein Canon-L, das nicht für KB berechnet ist???

Alles Strategie!!!
      Wie verkaufe ich möglichst viel!!!

Möglichst teure Objektive, zu noch mehr Bodys!
      analog & digital

• Okay, wir haben uns über Schärfe bei Offenblende des 50/1.8 unterhalten, siehe hier:
      fotohilfe.com/fotografie/die-m…t-der-fotoausrustung.html
      gemacht mit 5D(mkI), 50/1.8 berechnet für KB, scheint also zu gehen (nur so wie ich es getestet habe, nicht mit jedem 50/1.8er!)
      analog & digital