Kaufberatung Teleobjektiv

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kaufberatung Teleobjektiv

      Hallo, habe mir vor kurzer Zeit eine 600d mit dem 18-55 mm kitobjektiv gekauft und sammel momentan erste Erfahrungen damit (wie bereits an anderer Stelle hier im Forum beschrieben).
      Gekauft habe ich mir die Kamera eigentlich, weil ich irgendwann gemerkt habe, dass ich ziemlich wenig Fotos von meinen Tieren (Hund und Pferd) habe und immer Jemanden fragen muss, wenn ich mal neue Fotos haben möchte.

      Mir ist es klar, dass Hund im Wald und Pony auf der Wiese mit dem kitobjektiv nicht so wirklich machbar ist und ich daher ein telezoom brauche, wenn ich schöne Fotos haben möchte. Ich habe im Interner, einigen Zeitschriften und auch hier im Forum schon einiges über das Thema gelesen und bin trotzdem nicht viel weiter gekommen, weil ich mir als Student einen Fehlkauf nicht leisten kann und will.

      Nun zu meinen Fragen:

      Erstens die "richtige Brennweite": Welche Brennweite benötige ich tatsächlich, wenn ich kein Pfofi bin, aber trotzdem lange Freude und schöne Bilder mit dem Objektiv haben möchte? Oft lese ich im Internet bei Tierfotografie und Pferden 300mm, jedoch ist dann Oft von "Wild" die Rede. Ich würde gerne wissen, ob ich nicht auch mit 200 mm auskomme, schließlich kenne ich die Tiere ja und komme ihnen auch relativ nah, oder ist diese These ein Trugschluss und ich habe etwas nicht richtig verstanden?

      Zweitens die "richtige [lexicon]Lichtstärke[/lexicon]": Objektive die eine Brennweite von 300 mm haben und die 1000 Euro nicht übersteigen gehen ja in der Regel bei 3.5 los (richtig?), ich denke das ist zu wenig, wenn man vllt. auch mal am frühen Abend oder eben im Wald Bilder machen möchte, oder?

      Ich habe dann versucht unter diesen Gesichtspunkten etwas zu finden und bin auf das Sigma 70-200 mm F2,8 EX DG OS gekommen, was man für knapp unter 1000 Euro bekommt ( Absolute Schmerzgrenze, wenn ich noch etwas spare und mir zum Geburtstag nen Zuschuss wünsche). Denkt ihr ich werde damit glücklich oder gibt es eine Alternative?

      Dane und LG
    • Mit dem Sigma liegst Du schon verdammt gut!
      Vor allem in der [lexicon]Lichtstärke[/lexicon], durchgehend Blende 2.8!
      Aber ich würde das Modell ohne OS vorziehen,( kostet gebraucht nur die Hälfte) wenn Du Dich auf meiner HP umschaust, da gibt es Viele Bilder die mit dem Sigma 70-200 2.8 EX DG HSMII gemacht wurden!
      Also 200mm langen gut, 70-200 ist in der Tier (Hunde Pferd) eigentlich mein Immerdrauf.
      Ich kann Dir nur empfehlen darauf zu achten Blende 2.8 zu nehmen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Klar bleibt jedem selbst überlassen!
      Ich persönlich habe noch nicht ein Objektiv Neu gekauft!
      Ach gelogen damls das 50 1.8 II, dass war neu und nach drei Tagen wieder wech!!
      Den Gebrauchtkauf werden hier auch einige befürworten!!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Mir wäre der Af zu langsam!
      Hunde Pferde Bewegungsbilder schneller AF!
      So jetzt habe ich bestimmt eine Diskussion losgetreten!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • So jetzt habe ich bestimmt eine Diskussion losgetreten!
      ist doch Sinn eines Forums.

      André den das Thema auch interessiert :whistling_1:
      Mit freundlichen Grüßen aus Hagen

      André (der Travelking) :rolleyes_1:


      EOS 600D / EF-S 18-55 IS II / Tamron 18-200 Einsfürallesscherbe
      :whistling_1: /und für die Hosentasche Panasonic TZ2
    • Kürzel für Bildstabilisator bei:
      Canon : IS
      Sigma : OS
      Tamron : VC

      Kürzel für Ultraschallmotor bei:
      Canon : USM
      Sigma : HSM
      Tamron USD und/oder PZD

      Kürzel für APS - C Format bei:
      Canon : EF-S
      Sigma : DC
      Tamron : DI II

      Das EX bei Sigma steht für die "Oberklasse der Sigma`s (Pendant zu den "L"`s von Canon, oder?). IF wäre Innenfokussierung, UC ultra kompakt (aber dann auch eher lichtschwach). Hoffe das hilft etwas durch die Wirren der Abkürzungen durchzublicken.
      Gruss Sven
    • Hallo Dane, erst mal zur ersten Frage, 70-200 reicht allemal für Tiere die du kennst aus. Die 300mm für Wildlife sind meistens doch zu kurz, um echt schöne Wildlifebilder zu machen musst du an das Objekt deiner begierde schon ziemlich nahe kommen!
      Für Zoo oder Tierpark besuche finde ich persönlich 300mm ausreichend, obwohl manches mal 400 besser wären um den Zaun komplett auszublenden, aber das geht jetzt zu sehr ins Detail.
      Da ich das Sigma hatte das dir angeschaut hast kann ich dir sagen (meins) war Rattenscharf, der Autofokus super für Actionfotos, ABER es hatte mir persönlich zu viel ausreisser beim Bokeh. Wir reden jetzt gerade von einem 600 Euro Objektiv ( kein Bildstabilisator dafür Blende 2.8) Was du bei Actionfotos auch meistens nicht brauchst.
      Ich habe es dann wieder verkauft, und habe mir das 70-200/ F4 L mit Bildstabilisator gekauft, das kostet um die 1000 Euro!
      Dort ist das Bokeh natürlich Traumhaft, und wenn wir mal ehrlich sind, F4 reicht für draussen allemal, und bei miesem Wetter werden die Bilder eh nicht sooo berauschend.
      Wenn du länger Fotografierst wirst du bestimmt auch andere Dinge als bloss deine Tiere fotografieren wollen, und da wäre meine persönliche Meinung der Stabi sinnvoll. ( Es gibt es auch ohne Stabi, dann kostet es ca550 Euro)
      Und bei Actionfotos wo ein Tier auf dich zurennt, und du praktisch erst im richtigen Moment auslöst, finde ich den Stabi auch Sinnvoll.
      Also wenn du draussen fotografierst reicht dir durchgehend F4, wenn du in Hallen fotografierst bräuchtes du mindestens 2.8.
      Bei den L objektiven könntest du dich in einigen Foren auch gebraucht umschauen, die sind normal auch sehr gut, so habe ich mir mein 2.8
      gekauft. Ein weiterer Vorteil bei den Canon L, wenn du es dir mal anders überlegst, kannst du es wieder ohne grossen Wertverlust verkaufen.
      Was bei dem Canon 70-200 gut es ist bringt noch ausreichend Bildqualität mit Konverter was aber wieder ein anderes Thema ist.
      So hoffe konnte dir etwas helfen.


      Gruss Wolfgang
    • Da klinke ich mich mal ein!
      Er sammelt erstmal Erfahrungen, weiß also nicht was er noch so fotografieren will!
      Warum sollte er sich dann erstmal ein F4 welches zwar einen Stabi hat aber 600 Euro mehr kostet wie ein 2.8 gebraucht ohne Stabi?
      Ich kauf mir doch lieber direkt etwas Lichtstarkes und verzichte auf den Stabi!
      Welche Belzeiten nimmt man für Actionfotos bei Hunden oder Pferden?
      Wie lautet die Faustregel für verwacklungsfreie Aufnahmen ohne Stabi ? (Nicht bewegungsunschärfe!)
      BrennweitexCrop = Zeit!
      Ok, für Mitzieher ist er vielleicht hilfreich.
      Ich habe den Stabi bis dato noch nicht vermißt, hatte ja auch das 300er F4 mit Stabi und das konntest Du vergessen für Reitsport!
      Blende 4 war zu wenig, da merkt man erst wie dunkel "hell" sein kann.
      Ich weiß auch nicht wie gut die 600er ist im Rauschverhalten wenn man die Iso aufreißt um auf gute Belzeiten bei F4 zu kommen!
      Mit der 7er in Kombi mit F4 10 Uhr morgens Sommer bewölkt regnerisch ab ISO 800 um auf Zeiten zu kommen mit denen Du die Bewegungen im Springen einfrieren kannst!
      Ich war froh das ich das 300er, welches Du mir auch empfohlen hast, wieder gut verkauft bekommen habe!
      Abbildungsleistung Top, selbst OB aber für Action nicht tauglich, jedenfalls nicht in meinem Bereich.
      Ich kann meinem Auftraggeber nun mal nicht sagen,"Wir haben kein gutes Licht ich komme nicht!"
      Wildlive Vögelchen auf einem Ast den Leo im Zoo ok, da läßt es sich bestimmt gut nutzen oder auf dem Hundeplatz bei schönem Wetter.
      Aber mir kommt nichts mehr unter 2.8 ins Haus!
      Man hat doch viel mehr Möglichkeiten und über das Bokeh konnte ich mich nie beim Sigma beklagen.
      Wir haben ein paar User die das Objektiv auch haben, mal schauen was die sagen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf ich gebe dir Teilweise recht, aber lies mal genau was der Fragesteller gefragt hat und was ich geschrieben habe.
      Das du das 300er wieder verkauft hast wundert mich eigentlich nicht, eine Festbrennweite für Reitsport und oder Hundefotografie ist erstens nicht leicht zu händeln, und auch nicht empfelenswert. Bei dir habe ich ja auch gesagt das es nicht einfach sein wird die Festbrennweite, das kann man bei Reitsport wahrscheinlich nur machen wenn man die Abstände genau kennt.
      Er hat aber auch nacht Tierfotgrafie Wildlife gefragt, und da ist meine Meinung das es dafür zu kurz ist, trotz Cropfaktor.
      Ich kann im natürlich das 70-200 2.8 Canon L empfehlen, würde ich mir aber trotzdem dann nur mit Stabi kaufen, WEIL die Linse so vielfältig ist das damit nicht nur Action fotografieren kann.
      Dann macht er es zum Hobby und will schöne Bilder: Mit der 7er in Kombi mit F4 10 Uhr morgens Sommer bewölkt regnerisch ab ISO 800...
      Da fotografiere ich bestimmt nicht um schöne Bilder zu bekommen, sondern höchtens zum Dokumentieren.
      Bei Regen wäre übringens das abgedichtete Objektiv auch besser.

      Aber gut jeder hat seine vorlieben, mein Sigma 70-200/F2.8 musste gehen, ( Bokeh wegen) Mein Sigma 120-400 musste auch gehen, habe aber nicht behauptet das diese Linsen schlecht sind, hatte sogar das Glück 2 scharfe teile zu besitzen! Nur der letzte Kick hat mir gefehlt.

      Ich würde jetzt auch keinem Anfänger ein 300er Festbrennweite empfehlen, weil da gehört schon einiges dazu ansprechende Bilder zu machen,was mir bis jetzt bei den Hunden nicht immer gelingt, bevorzuge selber da das 70-200/F2.8 , wobei wenn ich Planzen oder einfach Dinge wo ich weis das sie am gleichen Platz sind einen Stabi bevorzuge.

      Gruss Wolfgang
    • Ich meinte auch nur im Punkto Blende!
      300mm Reitsport ist gut zu nutzen aber für mich nur in 2.8!
      Ich bin immer der Meinung, das der Stabi mir keine Lichtstärke ersetzt!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Hallo Rolf.

      So ein wenig widersprichst du dir selber.

      Zum einen sagst du er würde doch erst mal nur Erfahrung sammeln will und das dafür ein gebrauchtes Objektiv reicht, aber zum anderen sagst du das du deinem Auftraggeber nicht sagen kannst es wäre schlechtes Licht.

      Daran sieht man aber das du das beruflich brauchst, der Alf aber es erst mal nur zum Hobby braucht. Er kann sich also das Licht aussuchen.

      Allerdings gebe ich dir Recht - je lichtstärker ein Objektiv umso besser ist es zu handeln!
    • Wieso widerspreche ich mir??
      Ich habe auch mal angefangen, hatte die gleichen Ambitionen, Pferde Tiere Aktion!
      Ich habe damals auch sehr schnell gemerkt, dass man schnell Geld verbrannt hat um am Ende doch bei Lichtstarken Objektiven zu landen!
      Beruflich?? Nö, ich habe zwar ein Gewerbe angemeldet aber betrachte meine Arbeit auf dem Reiturnier immer noch als Hobby!
      Es ist halt sicherer öffentlich aufzutreten mit Gewerbeschein!
      Licht aussuchen? Klar kann man - aber wie oft hat man eine Situation in der kein gutes Licht herscht und man sich ärgert keine 2.8 zu haben.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

      EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram