Könnte das passen?

• Könnte das passen?

Hallo,
      habe mir die Canon EOS 1100D zugelegt.
      Wollte erstmal ein günstiges Teleobjektiv dazu haben.
      Hatte dieses bei den Kleinanzeigen gefunden:
      kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen…e/sigma-objektiv/72319816
      Bitte nicht gleich schlagen. :) Muss mich erstmal in die ganze Materie einarbeiten!
      Da ich von Bekannten die sich auch mit der Fotografie beschäftigen keine Eindeutige antworten bekommen habe werfe ich die Frage hier mal in die Runde!
      Es steht zwar 28 - 300 aber es ist ein 28 - 200 Objektiv.
      Wollte das Objektiv erstmal zum Üben haben und wenn ich erfahrung gesammelt habe evtl. auf ein anderes besseres aufsteigen.
      Die alles entscheidende frage ist aber im moment ob es an die Canon 1100D passen würde! :confused_1:
    • Hallo.

JEIN!

Rein mechanisch wird es passen, technisch aber nicht funktionieren.
      Bei Sigma brauchst du ein Objektiv mit der Kennzeichnung "DC" oder "DG", welche dann für den Betrieb an [lexicon]DSLR[/lexicon] geeignet sind.

MfG Andreas
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • Alles was mit EF und EF-S gekennzeichnet ist, passt an deine 1100D
      Hat aber keinen Bildstabilisator.
      Ich kenne das Objektiv nicht, daher kann ich dir nicht sagen, ob der Preis wirklich OK ist
      (Für mich scheint ein Preis unter 100€ für ein solches gebrauchtes Teil aber OK zu sein)
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Habe ich vergessen ... nach der Gegenlicht bzw. Streulichtblende fragen.
      Wenn nicht dabei, werden noch ein paar Euronen fällig.
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream
    • Für ein gutes Glas muß man halt schon mal etwas tiefer in die Tasche greifen!
      Wie ist denn dein Budget??
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Das ist schon klar das man für ein gutes Glas mehr ausgeben muss!
      Allerdings als Anfänger oder Wiedereinsteiger wenn man noch viel lernen und seine richtung erst finden muss sollte es vielleicht nicht grad das neueste, beste und teuerste sein!
      Hatte mir ein Limit bis 100€ geseztzt für ein halbwegs vernünftiges gebrauchtes Objektiv!
    • Dann würde ich sagen, versuch ein EF 28-105 zu bekommen, liegt gebraucht bei ca 100 Steinen hat USM und eine sehr gute Abbildungsleistung!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Moin.

So, da mir das Ganze hier keine Ruhe gelassen hat und ich daher auch schon seit längerem Nachts nicht schlafen kann :w00t_1: :sleeping_1: :confused_1: , habe ich Tante Internet und Onkel Google etwas gequält.

Das oben genannte Sigma Objektiv hat ein :attention_1: EF-Bajonett :attention_1: und würde damit mechanisch passen! Allerdings gibt es das Problem der Blendensteuerung und dies lässt sich auch von Sigma (bei diesem Objektiv) nicht mehr upgraden!

@Hartmut
      So, und jetzt nochmal: wessen Antwort ist FALSCH??? :tongue_1: :wink_1: :tongue_1:

Ich werde den Moment des Recht-habens jetzt noch etwas genießen, (kommt leider zu selten vor :wink_1: ) und mich dann mit stolzgeschwellter Brust ins Bett gegeben! :cool_1:

In diesem Sinne
      Euch allen eine gute N8 bzw. guten Morgen

MfG Andreas

Ich hoffe die Smiley's verdeutlichen etwas meine Intention & es fühlt sich hier niemand persönlich angegriffen! :smile_1:
      Canon EOS 1100D / EF-S 18-55 II IS f/3.5-5.6 / EF 28-80 f/3.5-5.6 USM / EF 70-200 L f/4 USM / Nissin Di622
    • Jetzt musst Du Ralf aber auch noch erklären was das mit der Blendensteuerung und älteren sigma´s auf sich hat!!
      Und das ohne Grinseface, da Ralf diese Frage nun bestimmt stellen wird!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• @Andreas,
      Ehre wem Ehre gebührt!
      Wen es ein EF Bajonett hat, passte es! DA HAST DU RECHT :attention_1: :attention_1: :attention_1:

Ich hatte es nicht weiter erforscht und mich nach der Beschreibung ( nur Analog) gerichtet, da war es für mich klar es hat ein FD Bajonett.
      Und was lernen wir wieder daraus? Man soll seine Aussagen nicht auf Grund anderer Aussagen ungeprüft machen!

Ach und es muss schon etwas härter kommen wenn ich beleidigt sein sollte. :biggrin_1:

Gehört Unrecht haben nicht auch zum Leben dazu? Nur es eingestehen fällt manchmal ( hier aber nicht) schwer!

Ich hoffe du hast trotz deiner Schwellung auf der Brust gut geschlafen! :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
      Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
    • @Rolf
      Na da werde ich doch eiskalt abwarten! ;)

@Hartmut

Das hatte ich ja auch gelesen, kannte das Objektiv aber nicht weiter. Und es hätte ja durchaus sein können, dass es ein FD ist (du hast ja bestimmt schon 2-3 Sonnenäufgänge mehr als ich gesehen und daher auch schon mehr zu sehen und anzufassen bekommen) :w00t_1:

War auch mehr ein Zufall, dass ich nochmal auf dieses Objektiv stieß und da musste ich meiner Neugier einfach nochmal nachgehen.

Danke, hab gut geschlafen - lag auf'm Rücken und konnte ja nicht aus'm Bett kippen :biggrin_1:

MfG & schönes Wochenende euch allen!!!

Andreas