Meine EF 70-300 IS USM Geschichte; Ergänzung . Letzter Teil

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Meine EF 70-300 IS USM Geschichte; Ergänzung . Letzter Teil

Nach dem ich mir im Oktober letzten Jahres die 10D zugelegt hatte, musste auch der entsprechende Objektivpark her.
      Für den unteren Bereich habe ich mir das 28-105 USM geholt.
      Das Objektiv hatte ich auch schon leihweise und bin eigentlich zufrieden damit.

Aber darüber fehlte es an Brennweite.

Also nichts wie an den PC und gesucht.

Immer mehr kam ich zu der Überzeugung, dass das 70-300 IS USM das richtige Teil für meine Kamera und für meinen Geldbeutel ist.
      Die Tests und Usermeinungen entsprachen auch meinen Vorstellungen.
      Die anfängliche Hochformat-Problematik sollte zwischenzeitlich behoben sein.
      Der klapprige Tubus war auch nur von ersten Serie bekannt.
      Dass der Tubus bedingt durch die Schwerkraft von selbst ausfährt, wenn das Objektiv nach unten zeigt wurde bemängelt, aber eine entsprechende Verriegelung verhindert das ja.
      Ansonsten gab es nichts schlechtes zu lesen. Ganz im Gegenteil, das 70-300 IS USM wird sogar als schwarzes L-Objektiv beschrieben.

Die Entscheidung war gefallen und ich musste nur einen guten Preis finden.
      Glück hatte ich, dass bei einem großen Fotohändler in Köln dieses Objektiv im Angebot war. Am Samstag wollte ich nach Köln fahren und es kaufen.
      Den Freitag davor musste ich aber noch im „Geiz ist geil“-Laden eine Besorgung machen und siehe da, dort stand ebenfalls ein 70-300, aber fast 100 EUR teurer als in Köln.
      Nachdem ich das Objektiv mehrere Sekunden angesehen hatte stand schon ein Berater neben mir und wollte es mir verkaufen.
      Auf meinen Hinweis, dass das Objektiv knapp hundert Euronen teurer sei als in Köln, gab nur die knappe Antwort: „OK, dafür kriegen sie es dann bei mir auch“ !!! Bestpreisgarantie nennt man es dort.
      Na gut, wenn das so ist, dann kauf ich es jetzt und hier .

Den freien Samstag habe ich dann zum Testen genutzt.
      Keine Hochformatprobleme. Der Tubus fährt ganz sanft und langsam aus.
      Es wackelt und klappert nichts.

Die anfänglichen Probleme, die ich auf die schlechten Lichtverhältnisse im Winter schiebe, habe ich auch schnell in den Griff bekommen.

Ich muss sagen, dass das Objektiv meinen Erwartungen entspricht und ich damit schon tolle Fotos gemacht habe.

Zwischenzeitlich habe ich auf die 30D gewechselt. Auch hier ist funktioniert das Objektiv einwandfrei (warum auch nicht ?).

Jetzt, ein knappes Jahr später sage ich immer noch, dass das 70-300 IS USM ein gutes Objektiv ist. Nur meine Anforderungen an ein Tele haben sich geändert.
      Mir fehlt es an Brennweite nach oben. Wenn ich noch mal vor der Wahl stehe ein Tele zu kaufen, dann wird es wahrscheinlich das 100-400 L. Oder eine Festbrennweite .

Während der fast einjährigen Nutzung ist mir aufgefallen, dass der Tubus immer leichtgängiger wurde. Ich mag schon sagen klapprig.
      Im November hörte sich mein Objektiv dann so an, als ob die Einzelteile nur noch lose im Gehäuse liegen.
      Die Bildqualität ist aber nicht zu bemängeln, wobei es im nachhinein schon auffällig war, dass gerade bei langen Brennweiten der Fokus (nicht immer) etwas daneben lag.

Für den Preis habe ich eigentlich eine andere (mechanische) Qualität erwartet.

Na ja, ist ja noch kein Jahr alt und somit konnte ich es ruhigen Gewissens zu OKAM schicken und lasse es auf Garantie richten.
      Dort ist es jetzt schon in der zweiten Woche. Wie mir am Telefon berichtet wurde, sind einige Ersatzteile bestellt und müssen noch verbaut werden.

Mal sehen wie es sich das Objektiv anstellt, wenn ich es wieder habe.
      Bisher habe ich nichts schlechtes über die Arbeiten der Firma OKAM gelesen.

Ich werde berichten.
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo Rolf, netter Bericht, generell zwei Fragen.
      1. die fehlt Brennweite, die du mit einem 100-400/4-5,6 L "verlängern" willst, okay, ein sehr verständlicher Grund, eine tolle Linse, das 100-400!! Hättest du also lieber gleich das 100-400 kaufen sollen??? Wäre es am Ende der sinnvollere Weg gewesen???
      Bereust du den Kauf des 70-300 is, auch wenn du jetzt ein Jahr lang, gute Bilder gemacht hast???
      2. hat dir jemals eine (oder mehr) Blenden gefehlt, hast du dir f2 oder f2,8 gewünscht???
      2.1. wäre dann: hat dir der IS, bei deinen Aufnahmen, bei deinen Vorzügen was gebraucht??? Macht der Sinn für dich???

Wöllte man das Beste:
      85/1,2 + 100/2 + 135/2 + 70-200/2,8 is + 300/2,8 is
      Ich verzichte bewusst auf das 400/2,8 is!!!
      Ist so schon unbezahlbar!

70-200/2,8 + 100-400/4-5,6 is halte ich für eine sinnvolle Kombi, genau wie: 85/1,8 + 135/2 + 100-400/4-5,6is

Die wohl bedeutenste wäre wohl: 85/1,2 + 135/2 + 200/1,8 (haha) + 300/2,8 is und das 180er-Makro obendrein!

Man muss nicht alles haben, und man kann auch gar nicht alles tragen! Sinn machts, aber nur füpr Profis, daher würde micht interessieren, in welche Richtung, du dich orientierst, als jemand, der Erfahrung mit dem 70-300 is hat und nun am Umrüsten ist!?
      analog & digital
      Spaß an starken Charaktären der mich noch mehr an meine Frau bindet!!!

[IMG:http://www.thomas-heydel.de/banner/banner_4images.gif]
    • Hallo Honda,
      nach dem Kauf der Kamera, stellte sich für mich erstmal die Frage, wird es ein Hobby oder wird es nur was um bessere Urlaubbilder zu machen.
      Daher wollte ich den Brennweitenumfang gut und preiswert vergrößern.
      Bis 300 ist eigentlich ausreichend. Nur gab es schon viele Situationen, wo ich gewünscht habe etwas näher ran zu kommen. Daher denke ich wäre ein 100-400 ein guter Ersatz.
      Wollte ich eine Ergänzung zum 70-300, würde ich mit dem 400 f/5.6 oder dem 500 f/4 liegäugeln.
      Würde ich mir jetzt eine Ergänzung zu meinem 28-105 holen, dann bestimmt das 100-400.

Ich bereue nicht den Kauf des 70-300 wie schon paar mal vonmir geschrieben, es ist ein gutes Objektiv.

Ob mir die ein oder andere Blende gefehlt hat, kann ich so nicht sagen. Natürlich gibt es Momente, wo die Veschlußzeit zu lang ist und man sich etwas mehr Licht auf dem Sensor wünscht. Aber bisher hat es gepasst.
      f/4 oder 2.8 wäre naturlich schon schön.

Der IS ist eine gute Sache. Da ich schon zu analogen Zeiten auf fast jeden Schnickschnack verzichtet habe, könnte ich heute auch drauf verzichten. Aber ich habe IS und dann nutze ich ihn auch.
      Wie oben schon geschrieben, in Situationen wo ein bischen Licht fehlt, ist er ein brauchbares Tool.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Entnehme ich deinen Sätzen, das du es, wenn du wieder ein Tele kaufen müsstest, wieder ein 70-300 is kaufen würdest????

Ich frage, weil mein Kumpel ein Tele möchte, Geld ne Rolle spielt, er unschlüssig ist, und meine Meinung na sagen wir mal: zählt!
      Allerdings, ich anders fotografiere, anders nutze, andere Ansprüche habe, als er!
      analog & digital

• Sagen wir es mal so:
      Wenn ich ein Zoom mit "viel" Brennweite in guter und preiswerter Qualität (bis 500 EUR obwohl mittlerweile preiswerter) kaufen müsste, dann würde ich es wieder nehmen.
      Wenn "nur" 200 mm ausreichen, dann das 70-200 L f/4 USM, liegt auch um 500 EUR.
      Wenn das alles zu kurz ist, sparen und das 100-400 kaufen.

Als Zoom-Objektiv Reihe kann ich für mich vorstellen.
      17-40 L, 24-105 L, 70-200 2.8L (ohne IS ?) und 100-400 L Dazu vielleicht ein paar Spezialisten Portrait, Makro als feste Brennweiten
      :) Ich sehe gerade, sieht fast wie bei dir aus .
    • Was soll ich dazu sagen??

Außer, glaub mir, auf der Suche nach mir selbst, habe ich so gut wie alles gehabt, was Rand-und-Name hat, darunter so kurioses, wie: Tamron 28-105/2,8 oder Tokina 50-135/2,8
      aber auch alles, was man so hat, testen sollte und "andere" auch haben, z.b. 4 Makros, zig 70-200er, einschließlich dem Tamron, bis ich
      Opas alte "analoge" rausgekramert habe, ein paar Festbrenner draufgeschraubt hab und plötzlich ganz neue Dinge gesehen habe!

Schnell hab ich mich entschlossen, den kompletten Objektivpark auf ein Minimum zusammen zufalten, dafür GUTES zu haben, und unnötiges zu veräußern!

So kam es, das ich kein Makro mehr besitze, einfach nicht mein Ding!

So kam es auch, das ich aus 7 70-200ern, mein 70-200er gefunden habe!

Selbst bei den Bodys hab ich aufgeräumt, das FF (5DMKII) ist auch nicht mein Ding, einfach nicht das, was ich gern fotografiere! dazu kam allerdings, die Freude am analogen!

Heute kann ich sagen: Lieber 3 Linsen weniger (es gibt genug zu fotografieren) und auf das sparen, was man für sich selbst wirklich braucht, dafür aber "Gutes" und nichts, was man als: "Geht für meine Zwecke" bezeichnet! Lieber was länger warten, sparen und dafür das haben, wovon man behaupten kann: "mein Ding!"

Wie du schon richtig sagst, Fotografie soll ein Hobby sein/bleiben, auch bei mir, aber das Ärgern über so manches Bild, außer es lag am Fotograf, sollte nicht im Vordergrund stehen. Immer die Ausrede: "Naja, mit der und der Linse, wäre das,..." ist das Schlechteste, was einem passieren kann!

Hat man kein 400/500/600/800 sollte man eben nicht auf Wildlife gehen, hat man kein WW, sollte man keine Landschaften als Hobby haben, u.s.w.
      Naja, und Portrait, die stellt man eben gut frei, freut sich über ein geiles Bokeh u.s.w. so wie man Spinnen und andere "Krabbelviecher" eben mit 150+ Makros macht und f5,6 + (eigentlichf8)! macht, denn da sind auch nur 8cm wirklich scharf!
      ...und so weiter!

Dennoch, es gibt eben so Allrounder, 24-105, 70-300 u.s.w. die man als Allrounder gut weiterempfehlen kann, mit all ihren Fehlern, die man auch offen aussprechen kann/soll!

DAS perfekte Objektiv gibts eh nicht, Profis sind wir alle nicht, ne 1DMKIV oder 1DsMKIII haben auch nur die wenigsten, oder gar keiner :D und von Fotografie leben, können die wenigsten!
      analog & digital

• Hallo Rolf,
      nette Bericht von dir über das 70-300 IS USM.
      Wie man weist habe selber das gleiche objektiv und damals im Juni war mir als Neuling/Anfänger wichtig in eine Hobby ohne sichere Zukunft wenig Geld investieren, erstmal Gucken, ausprobieren, Spaß haben.

KIT 18-55 war mir natürlich zu wenig und ich stand vor einem Entscheidung entweder 55-250 IS oder 70-300 IS USM.
      Ich bin mit meinem Entscheidung 100% zufrieden und kann jedemm der Imho sehr gute Objektiv Empfhelen.

Heute weil ich schon bisschen Erfahrungen gesammelt habe sieht das ganze anders aus und wenn das Geld da wäre würde ich mich auch als Tele für 100-400L entscheiden.

Ich hoffe dein Objektiv ist bald wieder bei dir und kann weiter hin spaß am fotografieren bereiten bis er von dem Nachfolger abgelöst wird.
      Gruß Hubert
      Eos 7D, 500D.
      24-105 IS USM, 70-200 2.8 IS USM II,100 Macro IS USM
      580 EX II.
    • Hallo,

das 70-300 IS USM hatte ich auch mal und habe mich damals darüber geärgert.
      Mein Spezi verfügte über das baugleiche Objektiv und das hat sich gänzlich anders verhalten wie meins.
      Der ImageStabilisator bei meinem Objektiv war deutlich lauter.
      Kein Mangel, aber auffällig.
      Der Autofokus hat immer in den entscheidenden Momenten etwas Zeit zum nachdenken gebraucht.
      Dabei hat das Objektiv dann gerattert wie ...
      Besonders ärgerlich für mich war, dass ich für das 70-300 ein altes EF 100-300 verkauft habe, nur weil ich dachte neu ist besser und das obwohl das alte Objektiv eine wesentlich bessere Abbildungsleistung zeigte.
      Naja, später ist man schlauer.

Grüße

Micha
    • Meine EF 70-300 IS USM Geschichte .... Fortsetzung

So, nach 24 Tagen ist mein Objektiv wieder zurück in meinen Rucksack.

Am Anfang war ich enttäuscht von den Arbeiten, die durch geführt wurden.
      Es wurden, das Zoomsystem und die Entfernungseinstellung (?) getauscht.
      Das Linsensystem wurde gereinigt und alles justiert.

Der Zoomring war schwergängig und mehrmals fokussierte es am Ziel vorbei.
      Hatte ich ein Nahziel getroffen brauchte es einige Versuche bei einem weiter entfernten Ziel und umgekehrt.

Nach einigen Probeschüssen in der warmen Wohnung wurde es langsam besser.
      Der Postbote hatte das gute Stück unter dem Vordach meines Schuppens abgelegt und es hatte den ganzen Tag
      bei - 6 Grad dort gelegen. Ich nehme an, dass die Gleitmittel "steif" waren.

Bevor ich es für die nächsten Tage in den Rucksack gesteckt habe, habe ich mal eben den Fokus überprüft.
      Aber seht selbst. Abstand vom Objekt waren ca. 2m, bei 300mm Brennweite.

Ich glaube das kann man so lassen. :)

Ab nächster Woche habe Urlaub und mir ein paar Stunden zum fotografieren Zeit nehmen und ausgiebig Testen.

Gruß
      Rolf
    • So mein Objektiv war mal wieder bei Okam....
      Laut vorherigen Telefonat mit dem Techniker, sollte alles top in Ordnung sein.
      Als ich ihm dann erzählte, dass ich es klappriger und ungenauer als vor der Reparatur finde,
      sagte er mir ich soll es nochmals einschicken.

Ab in den Karton und wieder nach Zwenkau damit.
      Diesmal wurde die Blende und die Gleitsteine ersetzt. Alles nochmals gereinigt. Und zum guten Schluß alles justiert.
      Als das Objektiv fertig war, rief mich der Techniker an und sagte mir, dass das Objektiv im Tunnel zum fokusieren war.
      Er und und sein Kollege haben das Beste heraus geholt.

Ein Tag später hatte ich das gute Stück wieder auf dem Tisch. Leider war das Licht bescheiden und ein Test konnte nicht erfolgen.

Gestern hatte ich Zeit und habe mein 70-300 ein wenig ausgeführt und an das Licht gewöhnt.

Nichts aber auch nichts war zu finden, was sich lohnte auf den Chip gebannt zu werden.

Aus Frust habe dann ein Päckchen Papiertatüs auf einen Poller gestellt und die Kamera in 17m Entfernung aufs Stativ gestellt.
      Die krumme Entfernung deshalb, weil mein Auto dort stand und das Stativ am Kofferraum zum einpacken.

Wenn man die Daten beachtet, ein gutes Ergebnis.

Ein Ausschnitt aus der 1:1 Darstellung:

Gruß von dem der jetzt ein Top 70-300 hat.
      Rolf

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Hallo Rolf,

dann ist diese für Dich leidige Geschichte endlich gut ausgegangen und die jetzt passende Schärfe des Objektivs entschädigt Dich hoffentlich . Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem „TOP 70-300er“.

Gruß

Andreas