Portrait - Neues Objektiv - Schärfe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Moin Moin,

mein erster Beitrag hier, also "Hallo, an Alle".

Ich bin selber Besitzer des 50mm/1.4 und muss sagen, dass es eine gute [lexicon]Lichtstärke[/lexicon] besitzt, allerdings offenblendig doch sehr an Stärke einbüsst. Ich empfehle und benutze bei solchen Potraits sehr gerne Blende 2.0 - 2.2. Hier liegt die optimale Schärfe dieses Objektivs.
      Und ob du bei 50 cm Abstand zu deinem Model nun 0,48cm [lexicon]Schärfentiefe[/lexicon] bei f/1.4 oder 0.77cm bei f/2.2 hast, ist glaube ich völlig wurscht. Hier spricht also alles für Blende 2.2.
      Gut es sind 1 1/3 Blenden mehr, aber das kannst du bekanntermaßen ja ausgleichen.

Viel Spaß mit den Objektiv, denn den macht es richtig.

Und ich gebe meinem Vorredner hier Recht. Farbabrisse sind da. Hast du das Foto eventuell stark partiell aufgehellt oder die Lichter und Tiefen zu stark reduziert? Ich will auch nicht ausschliessen, dass es an der Verkleinerung für Forum gelegen hat und der damit einhergehenden Schärfung des Bildes, bzw. Umwandlung in anderes Format.
      Wie sieht das mein Vorgänger?
      Flickr-Galerie

Meine Fotos dürfen grundsätzlich im gleichen Thread bearbeitet und wieder eingestellt werden. Sollte das mal nicht so sein, steht es explizit dabei.

www.rattling-mirrors.de
    • Danke noch für das Kommentar! Mittlerweile bin ich mit meinen Studio Aufnahmen (sofern ich sie grad gesundheitlich ausüben kann) eigentlich zufrieden und komme auch viel besser damit klar. Auf jeden Fall war das Objektiv für meine Zwecke ausreichend.

Ausgedruckt sah das Bild dann letztendlich auch wirklich gut aus und ich war absolut zufrieden und mein Model auch. :thumbup_1: Vielleicht hab ich bei der Retusche auch nicht sauber genug gearbeitet, ob ich was an der Helligkeit geändert habe weiß ich so leider nicht mehr, aber eigentlich war das Bild schon recht hell von der Aufnahme.

Danke für jeden Hinweis und Tip.

LG Feenwerk