Welche Spiegelreflexkamera ist die richtige für mich?

• Elena schrieb:

Uhandlich nur im Sinne von etwas schwer.
      Deine Worte waren..."die (60D) ist sehr schwer.."
      Aber es bleibt dabei... geh in einen Laden und nimm sie alle mal im Vergleich in die Hand und spiele daran herum
      Dann siehst du schon was dir liegt bzw. was gut in deiner Hand liegt.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Elena schrieb:

Sind dann die zweistelligen nicht zu empfehlen? Welche ist dann von den dreistelligen am besten? Von der 650 lese ich nicht so viel...

Ich bin von einer 500D auf eine 60D umgestiegen. Das ist schon ein unterschied. Schnellere Bildfolge, höhere Verschlußzeit, Das drehrädchen würde ich nicht mehr missen wollen, mehr c.fn-Einstellungen, etc. Ist hat Semiprofibereich. Wenn sie dir zu schwer sind, ist das eine Sache, aber gegen die 3Stelligen isind sie schon etwas überlegen. Hat ja einen Sinn, was sich Canon mit der Nummerierung denkt. :D

Die 650 ist das selbe wie die 700, nur hat die 700 Touch. Die 650 soll die bessere Bildqualität haben!
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Die 600d und die 60 hatte ich in der Hand. Ich kann momentan nur etwas zur Größe, zum Gewicht sagen...

Ich kann leider nicht einschätzen welche für meine Bedürfnisse besser oder erforderlich ist. Deshalb habe ich euch gefragt. Ihr wisst vllt mit welcher Kamera man welche Sachen machen kann... Habe ich das richtig verstanden, dass bis aufs filmen es eigentlich nur aufs Objektiv ankommt? Mit der 600 und 700 kann man das ja bisschen machen...wird ausreichend sein, denke ich mittlerweile...
    • Also mal ehrlich, die 2stelligen sind vom Handling doch viel angenehmer vor allem im Umgang mit dem Menu und der Bedienung über den Joystick.
      Hatte und habe ab und an eine Dreistellige in der Hand und muss mich da auch erstmal in die Bedienung reinfinden.
      Bei den zweistelligen einfach einstellungsmenü öffnen mit dem Joystick Parameter anwählen über das Drehrad einstellen und fertig.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Elena schrieb:

Sind dann die zweistelligen nicht zu empfehlen? Welche ist dann von den dreistelligen am besten? Von der 650 lese ich nicht so viel...
      Natürlich sind auch die 2stelligen brauchbar, die 60D hat haben ein evtl. andere Funktionen, ein Schulterdisplay, Prismensucher, sind besser abgedichtet, evtl. schneller bei Serienbildern. Muss aber nicht direkt was mit der Bildqualität zu tun haben. Und brauchst du das?
      Zur Info: Du bewegst dich auch bei der 60D immer noch im Bereich der APS-C Sensoren.
      Aber nochmal... wenn dir die 60D zu schwer / unhandlich ist, nützt dir das o.a. alles nichts...

Und auch noch mal der Hinweis: Zur Fotoausrüstung gehören auch gute Objektive!
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • geidan2405 schrieb:

Also mal ehrlich, die 2stelligen sind vom Handling doch viel angenehmer vor allem im Umgang mit dem Menu und der Bedienung über den Joystick.
      Da ich keinen Vergleich über einen längeren Zeitraum habe, kann ich nicht sagen ob es angenehmer ist
      Aber man kommt auch mit einer 3 (und sogar 4) stelligen Kamera gut klar, man muss sich halt rein arbeiten und daran gewöhnen.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
    • Kann man auf eine 600d dieses STM Objektiv drauf machen oder brauch man da die technischen Grundlagen, die nur die 700 hat?

Bei welcher Kamera 600,700,60 ist die Akkulaufzeit am besten? Generell ist immer ein Ersatzakku empfehlenswert oder?

Als erste [lexicon]DSLR[/lexicon] Kamera...sollte man da gleich eine 60 holen? Oder ist das zu viel des guten? Mir ist klar, dass die mehr Einstellungen, etc hat als die dreistellige Reihe. Wie ist eure Einschätzung?
    • Elena schrieb:

Wie keinen Spaß mehr machen?
      Damit meinte ich, dass Du, wenn die Kamera für Dich zu schwer sein sollte, sie sicherlich das ein oder andere Mal lieber zu Hause lässt, weil Du sie nicht mitschleppen willst.. und dadurch hast Du evtl. irgendwann keine Lust mehr auf die eigentliche Fotografie, wenn Du immer die "schwere" Kamera mitschleppen musst... klar, eine 3stellige oder 4stellige ist auch schwerer und größer, als eine Digicam, aber das wollte ich damit sagen :wink_1:
      Von der Akkulaufzeit kann ich keine Vergleiche anführen, ich kann mit meiner 600er 400 Auslösungen (mit Abweichungen, kommt drauf an, ob Du mit LiveView fotografierst, mit Blitz etc.) oder mehr machen. Einen Ersatzakku habe ich auch, einfach, damit man immer einen geladenen Akku dabei hat... evtl. wäre auch ein BG (Batteriegriff) etwas für Dich, das macht die Kamera dann allerdings nochmal etwas schwerer.

IndianSpirit schrieb:

Die 650 ist das selbe wie die 700, nur hat die 700 Touch.
      Die 650er hat doch auch Touch, oder nicht? :confused_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

Die 650er hat doch auch Touch, oder nicht? :confused_1:
      Da hast völlig recht, Dennis!!!
      Die Neuerungen der 700D bleiben im Vergleich mit der 650D sehr überschaubar: im Live-View lassen sich bunte Bildeffekte bereits vor der Bildaufnahme kontrollieren und das Modus-Wahlrad lässt sich nun um volle 360 Grad drehen.
      Im Labortest kam es bei der neuen 700D allerdings zu minimalen Verschlechterungen beim Bildrauschen und bei der Serienbild-Geschwindigkeit. 1]

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Ergänzungen

• Hallo Elena, hallo zusammen,

jetzt will ich auch mal meinen Senf dazugeben - und vielleicht noch mehr Verwirrung auslösen... :whistling_1: :tongue_1:

DeRee schrieb:

wenn Du im RAW - Format fotografierst, empfehle ich Dir eine Speicherkarte von 8GB (oder mehrere)
      Mach dir um Speicherkarten erst mal keinen Kopf. Die kosten auch ein paar Euro weniger als die Kamera, da kann man sich zur Not mal eben eine zweite zulegen. :wink_1: Ich persönlich habe z. B. "nur" 2- und 1 GB-Karten (insgesamt 7 GB, aber nie mehr als 2,5 GB auf einmal gebraucht). Das ist für mich auch eine gute Beschränkung, "nur" 150 Fotos (RAWs auf der 2 GB-Karte) zu schießen. Mehr zu knipsen bringt meist eh nicht viel - und wenn, muss man eben die Verwackelten gleich aussortieren. Und wenn ich wieder zu Hause bin, ziehe ich sie ohnehin gleich runter auf den PC.

cani#68 schrieb:

Geh mal in eine Laden und nimm die Kameras (auch mal die EOS 100D) in die Hand, du musst dich beim Handling damit wohlfühlen
      Wenn dir die 60D doch zu schwer ist, dann fällt sie doch aus der Auswahl heraus.

geidan2405 schrieb:

Also mal ehrlich, die 2stelligen sind vom Handling doch viel angenehmer vor allem im Umgang mit dem Menu und der Bedienung über den Joystick.
      Hatte und habe ab und an eine Dreistellige in der Hand und muss mich da auch erstmal in die Bedienung reinfinden.
      Ich persönlich schließe mich Rolf an - aber das ist natürlich eine Frage der Benutzerin. Wer kleine Hände hat und sich eine 1er kauft, kommt damit vermutlich auch nicht zurecht... :wink_1:
      Du hast den Anfang ja schon gemacht: Nimm mal die Kandidaten in die Hand (z. B. im "Blöd-" oder "Planeten-Markt") und entscheide, ob eine "Serie" für dich ausscheidet. Ich persönlich würde vom Komfort z. B. für mich immer eine zwei- oder "kleine" Einstellige nehmen - die Dreistelligen sind mir zu klein und Klopper wie die 1er sind mir dann doch wieder zu groß.

Elena schrieb:

Generell ist immer ein Ersatzakku empfehlenswert oder?
      Klar, generell schon, du willst ja nicht im Moment des "Fotos deines Lebens" ohne Saft dastehen, oder? :wink_1:

Grundsätzlich: Objektive tragen mehr zur Bildqualität bei als Kamera-Bodys (bzw. zur Nicht-Qualität :wink_1:). Überlege, was du willst/brauchst (Klappdisplay, Touch) und was nicht - grundsätzlich nehmen sich diese Kameras nicht allzu viel, nur die 70er sticht etwas heraus. Man kann mit allen Kameras Fotos machen, das ist die Hauptsache. :tongue_1:
      Und das Foto entsteht auch vor allem hinter der Kamera. Für mich ist eine Freundin von mir immer wieder ein Beweis dafür, dass man "nur" mit einer 450D und den 18-55er und 55-250er-Kit-Objektiven wunderbare Fotos machen kann...

Ich hoffe, etwas zur Verwirrung beigetragen zu haben. :tongue_1: :biggrin_1:
      Grüße, Tim
      "Deine ersten 10.000 Aufnahmen sind die schlechtesten." (Henri Cartier-Bresson)
      "One good photo a month is a good month, twelve good photos a year is an amazing year." (Ansel Adams)

Canon EOS 40D | Tokina AT-X Pro 11-16mm 2,8 DX | Sigma DC 17-70mm 2,8-4 OS HSM | Canon EF 28mm 1,8 USM | Canon EF 50mm 1,4 USM | Canon EF 70-200mm 4 L USM
    • IndianSpirit schrieb:

Durch die STM-Technik ist die 700D in jedem Fall die bessere Wahl um Filmchen zu drehen. Nur musst du dazu halt auch ein STM-Objektiv haben/kaufen.
      Hallo Horst,
      zu deiner Aussage gibt es folgende wichtige Ergänzungen: Die Kamera MUSS STM-kompatibel sein und es gibt bisher nur ein Objektiv dieser Art, welches auch vollformattauglich ist (das Canon EF 40mm f/2.8 STM). Aber bisher gibt's keine Vollformatkamera die die Technik nutzt...

Über eine optimierte Filmaufnahme-Funktion, d.h. für einen ruhigen, flüssigen Movie Servo sorgt dieser Schrittmotor (STM) lt. Canon nur an folgenden Modellen:
      EOS 70D, EOS EOS 700D, EOS 650D, EOS 100D und EOS M (wenn der Anschlussadapter EF-EOS M angeschlossen ist).

Es bleiben z.Z. also nur eine zweistellige, drei dreistellige und die EOS M um die volle Funktionalität von nur drei verfügbaren Objektiven zu nutzen...

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Berichtigungen

• cani#68 schrieb:

Daher würde ich mir eine 600/650 (evtl. gebraucht) kaufen und dann mehr in gute Gläser investieren. Hier unterscheidet sich die "Ausbaufähigkeit" der verschiedenen Kameras nicht.

Bzgl. SD Karte: Nimm Kingston, Hama, SanDisk, Transcend oder....egal... mehrere 8GB Karten und Class 10

Dem stimme ich absolut zu! Mit SanDisk Class 10 machst du auch nichts falsch! Die benutze ich!
      Allerdings würde ich mir einen Body nicht gebraucht kaufen ... aber zwischen 650d und 700d ist ja kein soo großer Unterschied
      vom Preis. Und wenn du auch mal gerne filmst, sollte es auf jeden Fall ein Schwenkdisplay sein. Wenn du Smartphone-User bist,
      empfehle ich dir auf jeden Fall Touchscreen!!!
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Hallo Erik
      Wir reden hier ja auch weder von einer VF noch von vielen STM-Objektiven.
      Und meiner Meinung nach, reicht cb. das 18-135 STM für Videoaufnahmen perfekt aus. Alles andere würde das ebenfalls super erledigen, weshalb ich als einsteiger die Kombi für gut halte! Alles andere kommt mit der Zeit und der Erfahrung! ;)

@Dennis
      Stimmt, die 600 hat kein Touch, glaube ich. Die 650 und 700 unterscheiden sich ja kaum.
      LG
      Horst

EOS 60D + BG | Canon 24-105 f4 L | Canon 50 f1.4 | Tamron 70-300 f4-5.6 VC USD | SL 430 EXII
      Mein Flickr Meine HP
    • Ähnelt die 700 bei der Handhabung mehr der 60 oder mehr der 600?

Also ich tendiere immer noch in Richtung 600. Ich habe zwar ein Smartphone, aber ich denke momentan, dass ich keinen Touchscreen brauche. Natürlich kann ich damit auch falsch liegen...mir fehlt es da einfach an Erfahrung.

Ich habe ja zu Beginn geschrieben was ich alles mit der Kamera vor habe bzw jetzt schon mit einer anderen fotografiere. Ich hoffe, dass ich mit der 600 von Portrait/Menschen/Objekte, Landschaft/ Horizont, nahe Aufnahmen (Makro), bewegte Bilder bis hin zu Mini-Filmchen alles machen kann.

IndianSpirit schrieb:

Hallo Erik
      Wir reden hier ja auch weder von einer VF noch von vielen STM-Objektiven.
      Und meiner Meinung nach, reicht cb. das 18-135 STM für Videoaufnahmen perfekt aus. Alles andere würde das ebenfalls super erledigen, weshalb ich als einsteiger die Kombi für gut halte! Alles andere kommt mit der Zeit und der Erfahrung! ;)
      Kann man dieses Objektiv auch auf eine 600 machen, falls ich irgendwann sowas haben wollen würde?

Leider bin ich ein Angsthase - ich kann keinen gebrauchten Body kaufen, denke ich. :unsure_1:

Generell ist eine 600 aber nicht zu "alt" oder? Mir ist klar, dass es viele neuere Modelle gibt und immer wieder noch neuerere erscheinen. Also man bekommt noch lange genügend vers.Objektive und Zubehör die dazu passen?

Ich möchte mich erneut für eure Hilfe bedanken!!! Mir hilft das wirklich sehr!!! :wink_1:
    • Die Objektive werden nie ausgehen :biggrin_1: Die 600D kann ich - wie bereits gesagt - nur empfehlen, ich selbst vermisse den Touchscreen nicht, aber jeder denkt da anders, meine Meinung ist jedoch, dass ein Touchscreen nur am Handy bzw. Tablet was zu suchen hat :biggrin_1: Aber wie gesagt jedem das Seine :wink_1:

PS: Falls Du noch Entscheidungshilfe brauchst, hier ist ein Thread von mir, die Bilder sind alle mit der 600D + 18-55mm oder 55-250mm Kitobjektiv entstanden: KLICK
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Elena schrieb:

Kann man dieses Objektiv auch auf eine 600 machen, falls ich irgendwann sowas haben wollen würde?
      Ja! Die STM-Funktion bringen aber erst die 650D, 700D und 100D.

Elena schrieb:

Generell ist eine 600 aber nicht zu "alt" oder? Mir ist klar, dass es viele neuere Modelle gibt und immer wieder noch neuerere erscheinen. Also man bekommt noch lange genügend vers.Objektive und Zubehör die dazu passen?
      Sie ist nicht zu alt, falls du auf die STM-Funktion, d.h. auf einen geräuschärmeren und flüssigen Movie Servo, verzichten kannst.
      Objektive und anderes Zubehör wird's geben, solange Canon beim EF-Anschluss bleibt. Um aber STM-kompatibel zu sein, würde ich mir eine 650D, 700D oder100D zulegen. Sagt dir die schwerere 60D wegen ihrer erweiterten Optionen mehr zu, dann musst du mehr investieren.

Ich hätte bei dem von Horst (»IndianSpirit«) vorgeschlagenen Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS STM größte Bedenken, da du ja an deiner bisherigen Digicam gerade das schlechte Verhalten bei ungünstigen Lichtverhältnissen bemängelst - siehe HIER! Das oben vorgeschlagene Objektiv startet mit einer Blende von 3.5 bei 18mm Brennweite und fällt ab auf die Blende 5,6 bei 135mm Brennweite. Da ist kaum etwas drin, wenn du unter miesen Lichtverhältnissen fotografieren möchtest. Du bräuchtest für solche Zwecke ein Objektiv mit weiter zu öffnender Blende...

Überlege dir einfach nochmal, welches die wichtigsten Punkte sind, die unbedingt realisiert werden sollten. Die eierlegende Wollmilchsau ist (leider) noch nicht erfunden.

Gruß, Erik
    • Elena schrieb:

Nö...die 600er ist nicht alt... und alt heißt ja auch nicht direkt schlecht :whistling_1: ... und es gibt ja auch nicht jedes Jahr fünf neue Modelle... :wink_1:
      Und man kann heute noch Objektive aus der analogen Zeit, also teilweise 20 Jahre alt, einsetzen.
      Da wird man bei Canon / oder Fremdhersteller schon drauf achten, dass man die nächsten Jahre noch Objektive für das EF-S Bajonett der 600D entwickelt und herstellt. Der Anschluss von 600/650/700 und 60D ist ja der gleiche, eben das EF-S Bajonett.

Und wenn du nicht gebraucht kaufen willst, ist das sicherlich nicht verkehrt.
      Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream