Muss es immer mit Bildstabilisator sein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Muss es immer mit Bildstabilisator sein

Hallo,

da ich mir weitere Objektive zulegen möchte, wollte ich fragen ob es immer mit IS sein muss?
      In der Bucht gibt es ja viele, aber wenige haben IS. Habe an zB 10-24, 50 Festbrennweite und Macro gedacht.

Danke und Gruß Jörg
      Gruß Jörg

Canon EOS 1100D
      Canon EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II
      Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II
    • Hallo Jörg!
      Meine Meinung zu den drei genannten Objektiven: NEIN

Beim Ultraweitwinkel 10-24 wirst du meistens Belichtungszeiten haben, die ein Verwackeln des Bildes
      relativ "erschweren". Oder du verwendest ein Stativ. Bei Verwendung eines Stativs sollte der IS sowieso
      inaktiv sein.

Bei der 50er Brennweite verhält es sich ähnlich wie beim UWW-Objektiv.

Makrofotos sollten eigentlich generell mit Stativ entstehen....

Soweit meine Meinung....vielleicht kommt ja noch eine Ergänzung von anderen Usern.
      Gruß

Christian

Meine Bilder auf flickr.com

Glück ist, was geschieht, wenn Kenntnis auf Vorbereitung trifft.
    • Es gab Zeiten, da gab es so etwas wie einen Bildstabilisator nicht - auch zu den Zeiten sind gute Fotos entstanden....
      EOS 400D - EF-S 10-22mm f/3.5-4.5 USM, EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS USM, EF 100mm f/2.8L IS USM Macro,
      EF 70-300mm 1/4-5,6 IS II USM, EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS II USM
      EOS 400D - EF 28-135 mm f/3.5-5.6 IS USM
    • Ein Bildstabilisator ist nicht zwingend nötig, bei längeren Brennweiten als den genannten ist er sicherlich immer mal hilfreich. Ansonsten kann ich Christian und Udo nur zustimmen.
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • honda2000 schrieb:

Allerdings, das 100/2.8 is Makro ist echt ein geiles Gläschen.
      Und mit IS noch geiler, weil es ja nicht nur auf Makro fest gelegt ist :wink_1:

Für das Weitwinkel 10-22/24 braucht es IMHO keinen Stabi. Gilt auch für die FB 50mm.
      Canon 10-22 hat ja auch keinen und ich habe ihn dort nie vermisst
      Bei längeren Brennweiten kann ein IS nicht schaden.
      Ich würde aber heute wahrscheinlich auch eher auf größere OB denn auf IS setzen.

odowaso schrieb:

Bei Verwendung eines Stativs sollte der IS sowieso
      inaktiv sein.
      Kann, muss aber inzwischen nicht mehr bei allen Objektiven so sein.
      Und klar Stativ ist häufig der besseres IS
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • Das Gute am IS ist, dass man ihn abschalten kann. Und ein, wenn man ihn braucht.

Bei Tamron und Sigma stellt sich bei manchen Objektiven nicht nur die Frage, ob man IS braucht oder nicht, denn die Objektive, die keinen haben, sind auch die ältere Generation, haben auch noch einen alten AF-Motor und (eventuell) auch nicht so gute Bildqualität.
    • Das mit dem alten AF-Motor habe ich auch schon gedacht. Das ist gar nicht so einfach, etwas gutes Gebrauchtes zu kaufen. Besonders dann wenn man noch wenig Ahnung hat ;(
      Gruß Jörg

Canon EOS 1100D
    • Die die ich ins Auge gefasst habe sind bereits ausgelaufen.... Kann mich ja gern hier wieder melden wenn ich welche gesehen habe... wenn es nicht OT wird
      Gruß Jörg

Canon EOS 1100D