Langzeitbelichtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Langzeitbelichtung

Hallo zusammen,

in einem (blauen) Nachbarforum habe ich durch Zufall einen Thread über Langzeitbelichtung mit einem Schweißschutzglas gesehen.
      Da ich eh in den Baumarkt musste, mal gucken... Die Gläser kosten im Zweierpack knapp 4 EU. Also kann man ja nicht viel verkehrt machen.
      Ab in den Einkaufswagen damit.

Natürlich wollte ich gleich ein paar Probebildchen machen.... Schnell mal eben an den Siegwasserfall (bei bedecktem, milchigen Wetter)

Ich habe eine ganze Reihe Fotos gemacht. Bis 30 sec. alles schwarz. 60 sec. geht, aber etwas dunkel. 90 sec. passt könnte aber ruhig noch was länger.
      120 sec. passt besser aber hier gehen die Lichter schon fast durch.
      Bei der nächsten Testreihe (bei hoffentlich besserem Licht) werde ich mich mal im Bereich 90 - 120 sec. aufhalten. Da müssten die Ergebnisse noch was besser werden.

Hier mal ein Foto mit 90 s. Ohne Filter hätte mit ISO 100 und Blende 11 lediglich 1/80 gereicht.

Aus dem RAW etwas beschnitten aber nichts verstellt.

Da ich mit LR bzw. CS6 den [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] nicht wirklich passend bekommen habe, den Umweg über DPP nach CS6.
      Danach sieht es so aus.

Zu Vergleich noch ein 1/80 sec Foto (NMZ)

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rolf_B ()

• Krass!
      Du hast also das Grün aus Bild über einen Weißabgleich wegbekommen?
      Wie hast du denn die Schweißgläser am Objektiv befestigt.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

Mein Flickr
    • Ja mit dem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] war schon ein bisschen tricky. Hat aber doch einigermaßen geklappt.

Als Objektiv hatte ich das 24-105. Die Geli hatte verkehrt herum drauf und das Glas habe ch mit einem Gummiband an den "Öhrchen" festgemacht.

Gruß
      Rolf
      Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden. (Franz Kafka)
    • Man erreicht schön den Effekt, den man haben will, muss aber mit BQ-Einbussen am Rand leben.
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

muss aber mit BQ-Einbussen am Rand leben

Das liegt aber eher an den sich im Wind bewegenden Äste.
      Bei solch langen Belichtungszeiten muss man etwas mehr auf "bewegliche" Sachen achten.
      Was ich aber hier nicht gemacht habe, da es nur Testfotos sind.

Gruß
      Rolf
    • Sehr interessanter Versuch.
      Die extrem verlängerte Zeit verlangt natürlich absolute Windstille. Interessant für mich ist vor allem, wie du das mit dem [lexicon]Weißabgleich[/lexicon] noch so gut hinbekommen hast. Hätte ich mir nach dem Ausgangsfoto nicht vorstellen können.
      Bin schon mal gespannt ob weitere Versuche folgen
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Rolf_B schrieb:

Das liegt aber eher an den sich im Wind bewegenden Äste.
      Da hast wahrscheinlich Recht, 90s sind doch schon eine lange Zeit. :wink_1:
      Schöne Jross

Uwe

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

Mein Flickr Fotostream