Ridgebacks in action

• Vielen Dank für alle Eure Beiträge und Hilfe.

Bis jetzt hatte ich ISO immer auf Automatik, deswegen die 6400.... War nicht von mir eingestellt. Ich muss mich langsam an alle Einstellungen rantasten.

Klingt so, als müsste ich jetzt mal das Programm M testen :biggrin_1: , hatte ich mich bis jetzt so nicht getraut.

Also, ich werde berichten und beim nächsten Shooting zeige ich es Euch (vorausgesetzt es ist was geworden.....)

LG

Pascale
    Lieben Gruß

Pascale

_________________________________________________________________________________________________________________

www.kimbamocca.com
  • Raimi1 schrieb:

Die Hunde sind ja immer in Bewegung,
    AF unbedingt auf AI-Servo!
    Bei 40 mm Brennweite kannst sicher unter 1/1000 sek gehen, Blende etwas mehr zumachen

LG Raimund
    Ich muss dir leider widersprechen Raimund.
    Unabhängig davon ob nun runter oder raufgehen die richtige Formulierung für eine längere Zeit richtig ist,
    habe ich die Erfahrung bei diesen Hunden gemacht das 1/1000 das Minimum ist eher kürzer.
    Ich habe selbst bei 1/1250 schon mal Bewegungsunschärfe gehabt!
    Außerdem tut sich der AF mit der Fellfarbe schon mal schwer!

Ich würde auf jeden Fall ein Objektiv mit USM empfehlen bei so schnellen Motiven!
    Leben kann man nur vorwärts - Es verstehen nur rückwärts ! :thumbsup_1:

Unbedingt ansehen : ridgeback-foto.de/

Moderative Beiträge in Blau, der Rest ist meine Meinung!
  • Hartmut, ist auch gut wenn du mir widersprichst aufgrund deiner Erfahrungen!
    Ich habe meine empfohlenen Einstellungen aus der Wildlife Fotografie wie ich sie mache abgeleitet. Habe noch nie Hunde in Action fotografiert. Und wenn ich mit 40mm fotografiere habe ich dort mit 1/640 auch immer gute Ergebnisse erzielt. Mir sind ja die iso6400 ein Übel das verringert werden soll. Blende mehr zu, zeit sehr kurz und iso niedrig fordert halt irgendwo Kompromisse....
    LG Raimund
    Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
    Raimund
  • Pascale schrieb:

Klingt so, als müsste ich jetzt mal das Programm M testen
    Bleib ruhig im TV Modus (die angesprochenen 1/1000 oder kürzer), stell vlt. mal deine Auto ISO auf max. 1600 - das sollte die 70FD noch können.
    Und ich bin da bei Hartmut, USM Objektiv (oder vlt. auch STM) haben den schnelleren AF, meist die größere Offenblende und sind auch dort schon scharf.
    Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
  • Also, ich werde mehrere Versuche starten, wobei ich mich im Moment im TV Modus am wohlsten fühle.

Mich interessiert auch welches Objektiv Ihr denn für solch schnelle Bewegungsbilder denn empfehlen würdet? Würde mich sehr über Meinungen freuen.

Danke an Alle! Ihr wisst ja gar nicht was ich hier alles lerne :thumbsup_1:
    Lieben Gruß

Pascale

_________________________________________________________________________________________________________________

www.kimbamocca.com
  • Die Empfehlungen haben natürlich immer direkt mit Geld zu tun.
    Aber sie gehen ganz klar Richtung EF 70-200 mit oder ohne IS ist egal, am besten natürlich f/2.8 aber f/4 ist auch okay.
    Preisspanne also 450-2000€.
    Ich würde mir erstmal ein gebrauchtes EF 70-200f/4 L für ca. 450€ holen, alles weitere kann man später investieren.
    Das Objektiv kannst du dann fast ohne Verlust wieder verkaufen.

• Das 70-200er kann ich auch empfehlen. Ich habe einen Aussie ... der ist auch so schnell unterwegs :wink_1: und mit AI Servo kann man die Bewegungen ganz gut verfolgen.

Du kannst ja auch mal im "Sportmodus" ein paar Fotos von den Hunden machen und dann die EXIFs anschauen ... so habe ich mich auch rangetastet und ich fotografiere hauptsächlich im TV-Modus (den M-Modus nehmen wir uns nächstes Jahr vor :whistling_1: ).
    Grüße von der ☀ Untermosel,
    Angela
  • Man sollte den M Modus nicht so wichtig nehmen.
    Gut man sollte ihn schon irgendwann verstehen und in der Lage sein, alle Parameter von Hand einzustellen, aber es gibt sehr viele (80% bei mir) Situationen in denen ich mit den Halbautomatiken sehr gut fahre und der Kamera auch das abverlange was ihr die Ingenieure beigebracht haben, denn schließlich ist nichts dabei der Kamera eine Berechnung eines Parameters zu überlassen, welchen ich so schnell gar nicht berechnen kann. Gerade bei bewegten Motiven und schnellen Lichtwechseln.

Ich fotografiere meistens im AV Modus wie ich glaube das es die meisten Fotografen machen, außer Studio da sicherlich M.
    Den TV Modus würde ich nur bei ganz gezielten Aufnahmen einsetzen wie zB Mitzieher, oder auch wie du hier bei spielenden Hunden, obwohl wenn genug Licht da ist nehme ich auch hier AV.

• Hallo Pascale,

da dir auch im letzten Foto das letzte Quäntchen Schärfe fehlt, habe ich mir mal dein Bildbearbeitungsprogramm heruntergeladen und bin da mit folgenden Einstellungen zu sehr guten Ergebnissen gekommen (kleine Änderungen musst du natürlich entsprechend der Bildverhältnisse vornehmen):
    Erstens praktikable Einstellungen für's Schärfen im Original:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Pascale schrieb:

Ich benutze sehr oft den Regler "Klarheit", da ich finde, dass es auch "schärfer dadurch wird
    Sicherlich möglich dass der Regler in deinem Zooner Prog. so wirkt bzw. es den Anschein macht, dass er so wirkt. :wink_1:
    In LR (ich denke in anderer Software auch) ist Klarheit eine Art "Mikrokontrast / Konturenkontrast, bei positiven Werten werden die Strukturen im Foto hervorgehoben (nicht so stark wie bei Kontrast), das kann dann dem Bild einen schärferen Eindruck verschaffen.

ericam schrieb:

Zweitens für's Verkleinern:

Sollte hier nicht auch bei "Schärfen" eine Einstellung erfolgen analog zu dem Export Schärfen bei LR ?

Bzgl. Objektive
    Hast du denn nicht vlt. die Möglichkeit einmal ein 70-200 (F4,0 oder f2,8) zu leihen (Fotogeschäft) und damit bei den Motiven zu testen.
    Dann wäre ein Punkt (Problem beim Objektiv?) schon mal von der Liste.
    Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
  • cani#68 schrieb:

Sollte hier nicht auch bei "Schärfen" eine Einstellung erfolgen analog zu dem Export Schärfen bei LR ?
    Kurz gesagt: Nein, wenn es um meine Fotos geht. Aber jeder findet andere Wege nach Rom... :wink_1:

Die Schärfe im mit der Lancoz-Methode errechneten Foto (wie im 2. Screenshot) würde ich bei Notwendigkeit vorzugsweise mit dem von mir im 1. Screenshot genutzten "Unscharfen Maskieren" vornehmen, da ich damit vollständig der "Herr des Ergebnisses" infolge sehr präziser Steuerungsmöglichkeiten bin.

Gruß, Erik

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Grammatik

• ericam schrieb:

Aber jeder findet andere Wege nach Rom...
    Das ist sicherlich genau richtig... einer nutzt PS, der andere LR und der dritte Software XY...aber geschärft werden muss irgendwie.
    (Zu dieser speziellen Schärfungsmethode - Lancoz - kann ich nichts sagen, da sie mir noch nicht über den Weg gelaufen ist)

Ich habe in der Vergangenheit gelernt, meine Bilder in LR in einem Zweier Prozeß zu schärfen.
    a) Im Modul /Entwickeln mit einer (für mich) passenden Einstellung und dann
    b) beim Export für Bildschirm oder Papier nach zuschärfen

Achso: Wir reden hier ja immer von RAW Bildern, bei JPG`s direkt ooC ist das sicherlich etwas anderes. :wink_1:
    Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream
  • cani#68 schrieb:

Ich habe in der Vergangenheit gelernt, meine Bilder in LR in einem Zweier Prozeß zu schärfen.
    a) Im Modul /Entwickeln mit einer (für mich) passenden Einstellung und dann
    b) beim Export für Bildschirm oder Papier nach zuschärfen
    Hallo Uwe,

genau diese Vorgehensweise habe ich Pascale mit den Bordmitteln ihres Programms vorgeschlagen:
    1. Die Schärfung + Bearbeitung im Original (in ihrem Fall der *.jpg-Datei) - HIER.
    2. Verkleinern mit geeignetem Modus für's Abspeichern im "Zoner Photo Studio" HIER.

Bei Bedarf kann sie selbstredend nach dem Verkleinern auch noch einmal das oben gezeigte Schärfen mit modifizierten Einstellungen nutzen. (Im von ihr mir zugesandten Foto war dies aber nicht nötig, um eine gute Fellzeichnung zu erreichen.)

Dabei entsteht dieses Foto:

Gruß, Erik

@Pascale: Falls du das Einfügen des Fotos nicht möchtest, bitte melden, und ich entferne es wieder.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam ()

• Moin Erik,

dann sind wir uns ja fast einig :w00t_1: ... der Ablauf mit "Unscharf maskieren" (in PS und Zoner)unterscheidet sich halt von LR Schärfen.
    (Wobei dahinter wohl ähnliche Abläufe stehen)
    Beim Verkleinern wendest du aber hier kein weiteres Schärfen an.
    Beim Export aus LR (und damit gleichzeitig dem Verkleinern + Konvertieren) wende ich aber noch einmal eine Schärfen an.

Aber egal wie, es führen ja viele Wege nach Rom.
    Und wenn Pascale die Zoner Photo Suite nutzt und dein Weg ihn hilft, dann passt es ja. :wink_1:
    Schöne Jross

Uwe

Mein Flickr Fotostream