Ausrüstung für Fuerteventura (6 Tage )

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ausrüstung für Fuerteventura (6 Tage )

      Hallo liebes Forum!

      Ich bin gerade etwas Ratlos. Ich fliege am 29.09.2014 für eine Woche nach Fuerteventura.

      Ich habe, da ich bisher eine absolute Neu-Nulpe im Bereich Landschaft und Street bin, keine wirkliche Ahnung was ich einpacken soll.

      Die EOS 7D mit Manfrotto-Stativ mit Funkauslöser kommt auf alle Fälle mit.

      Nur welches Objektiv macht Sinn?

      Wirklich das EF 70-200 2.8L mit Canon 2x Extender mit schleppen?
      Oder doch das 50mm 1.8 II und das Sigma 10-20? Oder nur das Sigma? Oder nur das 50mm?


      Kann ich hier mit meinen Objektiven etwas anfangen?
      ______________________________________________________________



      Oder doch noch einen Allrounder bestellen? Ich würde mir vielleicht gern noch neben dem 70-200 ein Immerdrauf im "Richtig-Gut" Bereich zu zulegen.
      Was nutzt Ihr, was könnt Ihr empfehlen?



      Meine aktuellen Brennweiten : 10-20mm, 50mm, 70-200mm, 140-400mm (2x Extender). Mir fehlt seit dem Verkauf meines "Kits" tatsächlich ab und zu etwas das mir den ~20-70er Bereich abdeckt.




      Ich hoffe die Landschafts- und Globetrotterexperten können mir hier etwas zur Seite stehen!
      Denn wenn ich die Insel für eines gleich nutzen möchte, dann für Urlaub, Erholung und Training!


      VG und vielen Dank

      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boombatz3 ()

    • Moin,

      Also das 70-200 würde ich nicht mitnehmen.

      Mit den beiden anderen bist du eigentlich ganz gut, für das was du fotografieren willst, ausgerüstet.

      Mein immer drauf ist das: Canon EF-S 15-85mm f3.5-5.6 IS USM (ist ja auch ein Kitobjektiv der 7D :smile_1: ), damit bin ich völlig zufrieden, ist der Zeit für 600 Euro zu haben.

      Und noch ein etwas lichtstärkeres dafür nicht mit dem Brennweitenbereich: Sigma 17-50mm f2.8 EX DC OS HSM, ist auch nicht ganz so teuer wie das Canon, dafür fast gleich schwer :wink_1:
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Hallo Iceman,


      da könnte ich mich doch direkt etwas Ärgern das ich nicht das Kit zur 7D habe... Grrr... Hatte hier Body-Only gekauft.

      Auf alle Fälle werde ich mir noch einen ND Filter zulegen für LZB auf den Straßen, an Küsten oder in kleineren Städtchen.

      Jetzt ist nur die Frage für welches Objektiv. Gleich für 77er Gewinde, sodass der Filter an das L und das Sigma passt... Oder für das 50er? Fragen über Fragen... Bin leicht überfordert *G*
      :biggrin_1:


      VG


      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • ich stehe auch vor der selben Entscheidung für meinen BaliUrlaubbzw. habe mich entschieden:
      ich nehme das 24-105 und (mein neues) 70-200 f2.8 L an der 6D,
      Meine Freudin das 10-22 Canon und das 70-300er an der 600D mit.
      In Berlin hatte ich eine Ähnliche Ausrüstung dabei und bin damit sehr gut gefahren ... da wir eh beide einen Rucksack dabei hatten.
      und 2kg hin oder her machen auch keinen großen unterscheid.
      Canon EOS 6 ...600D
      + Canon Kit Objektiv 24-105L
      + Canon 70-200 F2,8 L II... :love_1:
      + Canon EF 100mm f/2.8L Macro IS USM
      + Tamron AF 70-300mm F/4-5.6, Di, SP, VC, USD
      - Canon EF 50mm f/1,4 USM ... R.I.P. :kreuz_1:

      Mein Flickr
    • Also das 15-85mm ist ein schönes Objektiv (habe es selbst an der 7D) aber einen Neukauf würde ich zu 600 € nicht empfehlen. Dann lieber das 24-105mm f/4.0 L(!) oder das 17-40mm f/4.0 L (das wäre vielleicht eher für die Vollformat). Wenn Du das Geld hast, dann bestimmt das 24-70mm f/2.8 L
      LG Jens
    • boombatz3 schrieb:

      Jetzt ist nur die Frage für welches Objektiv.
      auf jeden Fall für das mit dem größten Durchmesser und dann entsprechende Adapterringe für die kleineren Durchmesser kaufen. Erspart einiges an Geld! Auch später bei eventueller Beschaffung von Verlaufsfiltern sollte man so vorgehen, da es sich dort preislich noch deutlich stärker auswirken kann :wink_1:



      PS: Als Graufilter empfehle ich "Haida". Top Preis-Leistungs-Verhältnis :thumbup_1:
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • Verlaufsfilter kann ich nicht als Schraubfilter empfehlen. Hier lieber Steckfiltersysteme verwenden oder den Steckfilter einfach per Hand vor das Objektiv halten. Beim Fotografieren im RAW Format hat man außerdem in der Bildbearbeitung oft noch genug Reserven um die Belichtung partiell zu korrigieren. (Steckfiltersysteme sind leider teuer und unhandlich.)
      LG Jens
    • Ich nutze das Tamron 17-50 f2,8 als Immerdrauf an der 70D und kann das nur empfehlen, mache damit im Urlaub (Landschaft, Stadt und Leute) sicherlich bis zu 70% meiner Bilder. Auf längeren Touren habe ich dann meist auch nur das Tamron dabei.
      BQ ist klasse, das Teil wertig gemacht, einzig der USM (im Vergleich zum deutlich teuren Canon 17-55) fehlt mir manchmal - man ist dann halt vom 70-200 verwöhnt
      Die fehlenden 20mm zwischen 17-50 und 70-200 stören IMHO nicht wirklich

      Die 24-... wären mir für ein Immerdrauf an der 7D zu wenig weitwinklig, für VF aber sicherlich OK...
      Wenn du also mal mit dem Gedanken an VF spielst... :wink_1:

      Das 140-400 würde ich auf jeden Fall zuhause lassen, je nach Gepäcklage auch das 70-200
      Auf jeden Fall mit muss das 10-22, das noch fehlende 17-55, das 50mm

      BTW: Vollgepackter Lowepro Flipside 400AW geht noch so gerade als Handgepäck durch :whistling_1:

      Towy schrieb:

      Verlaufsfilter kann ich nicht als Schraubfilter empfehlen.
      Sehe ich auch so, schau dir mal die Cokin P Serie an.
      Filter für Urlaub: Pol+ ND für größten Objektivdurchmesser + Adapter für andere Objektive
      Stativ + Fernauslöser, sowie der ganze Kleinkram (2ter Akku, Ladekabel, ...) sind ja klar
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Towy schrieb:

      Verlaufsfilter kann ich nicht als Schraubfilter empfehlen.
      Falls ich mich missverständlich ausgedrückt hab: Mein Post sollte das nicht ausdrücken, auch wenn man das meinen könnte :whistling_1: Ich wollte nur drauf hinweisen, dass es auch bei Steckfiltersystemen Adapterringe für unterschiedliche Objektivdurchmesser gibt. Schraubfilter als Verlaufsfilter sind wie schon gesagt unpraktisch, da man so den Horizont immer in die Bildmitte legen muss.
      Gruß, Dennis


      Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW


      Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • cani#68 schrieb:

      Filter für Urlaub: Pol+ ND für größten Objektivdurchmesser
      Noch ein Hinweis: Polfilter ist bei UWW, soll heißen z.b. beim 10-22 und BW < 14, kann es a) zu unschönen Farbeffekten und b) trotz Slim Filter zu Abschattungen kommen
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hey... Erstmal danke für die vielen Antworten!


      Habe jetzt zwei Hoya 8x ND als Rundfilter. Konnte ich günstig erstehen :) Erstaunlicherweise sieht man selbst, wenn man beide aufschraubt, beim Sigma 10-20 keine Vignette. Auf das 70-200 2.8 L passen die auch ganz gut. Hier könnte ich bei Crop warscheinlich sogar 5 Aufschrauben *G* Nur geht an dem Objektiv wohl eh der Sinn eines NDs verloren. Hab diese nur erstmal für LZB am Sigma bestellt um mich mal rein zu fuchsen. Möchte auch mal schaumiges bzw. glattes Wasser fotografieren

      Ich denke die Ausrüstung wird so aussehen :

      Vanguard Rucksack
      7D
      2 Akkus + Ladegerät
      2x 64GB CF
      Stativ
      70-200mm 2.8 L USM mit Tulpe
      Sigma 10-20mm mit Tulpe
      1x Speedlite 600 EX-RT
      Funkauslöser
      Transmitter für den Speedlite
      2x Hoya ND

      Und ganz wichtig, mein USB OTG Kabel für das Handy. [lexicon]DSLR[/lexicon] Controller ist gerade Nachts ein feines Tool!
      Da ich dort auch mein Handy-Internet nutzen kann, werde ich wohl gleich auch ein paar Bilder vor Ort hochladen. Nur schade das bei Android die EXIFs flöten gehen. Aber die kann man ja, wenn man wieder zuhause ist, nachreichen!

      Na jut wa... hab ich mich ja doch für den Brocken entschieden. Mal sehen was das Röntgengerät am Flughafen dazu sagt.
      Nur fehlt mir beim 10-20 und 50mm einfach die Flexibilität. Lieber bewege ich mich ab den 70mm etwas weiter weg - oder allgemein lieber etwas mehr. Bei der 2.8er Blende dürfte ein schönes Bokeh auch kein Problem werden. Hab ich wieder ein Fach frei vom 50mm... Zumindest ein kleines Fach...

      Der Extender bleibt auch zu Hause. Werde dort kaum Flugzeuge oder Fußball fotografieren. Oder gibt es in der Wüste eine Sinnvolle Erkärung für 140-400mm? (An der Crop ja noch mehr)

      Sieht auf der Liste viel aus... Nimmt aber doch nur die Hälfte vom Rucksack weg. Da passt wenigstens mal noch ein Müsliriegel mit rein.


      Das neue Objektiv wird wohl dann doch nach dem Urlaub kommen. Denn gerade verabschiedet sich bei meinem Mondeo die Kupplung inklusive zwei Massen Schwungrad. Da Jaguar die selben Getriebe im X-Type verbaut hat... kostet es zum glück so gut wie Nix :unsure_1: :crying_1: :kreuz_1:


      Den Speedlite 600 EX-RT habe ich mir für Abendliche Stimmungen überlegt. Entweder möchte man wirklich mal eine Örtlichkeit aufhellen (Aufsteck an Decke) oder sogar mal entfesselt irgendwo ein Licht her nehmen. Ich kenne mich - ich beiß mir in den Po wenn ich den nicht mit nehme. War bisher immer so! Und lieber dreh ich dem 600er den Saft ab als mit einem 270 nicht genug Licht zu haben.


      Lange Rede, kurzer bis gar kein Sinn! Ich danke euch nochmals! Ein Steckfiltersystem werde ich mir so oder so noch zulegen. Für die Fahrzeugfotografie sicher eine gute Sache.


      In diesem Sinne, guten Start ins Wochenende!

      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • God aften...

      die gepackte Tasche sieht doch gut aus... :wink_1: ... Stativ packe ich immer in Koffer, habe keine Lust auf Diskussionen mit den Flughafenabtastern.

      Machst du denn unterwegs eine Art Datensicherung bzw. Vorabbearbeitung? Laptop mit extr. HDD?

      Und auch mit einem 70-200 kann man LZB machen... :whistling_1:

      Lade dir noch eine ND App runter, für iPhone z.B. NDcalc2
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hallo Uwe :)

      Laptop nehme ich mit. Da kann ich auch mal wärend des Urlaubs schon eins hier hoch laden. Hab dafür auch eine externe SSD wo alles sofort gesichert wird.

      Stativ kommt auch in den Koffer... Da haste Recht! Und danke für den Tipp mit der App! Hab eine tolle für mein Androiden gefunden!


      Die LZB mit dem 70-200 sind mir schon bewusst *g* Aber ich denke da wird eher das WW an die Cam kommen.


      VG

      Silvester
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • boombatz3 schrieb:

      Aber ich denke da wird eher das WW an die Cam kommen.
      Würde ich bei LZB auch eher so sehen... war auch nur als Hinweis, das man das 70-200 nicht aus den Augen verliert :wink_1:

      boombatz3 schrieb:

      Da kann ich auch mal wärend des Urlaubs schon eins hier hoch laden.
      Es ging mir weniger um Hochladen, sondern um Datensicherung, gerade auf Reisen wo am an Orten meist nur 1x ist.
      Aber mit der ext. SSD (welche nutzt du denn da?) sollte es ja alles klappen.

      Dann noch LR auf`s Laptop und schon ist der Abend mit Bilder sortieren + bearbeiten gerettet :w00t_1:
      Ist zumindest meine Methode.
      Schöne Jross

      Uwe

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

      ______________________________________________________________________________________________________________________

      Mein Flickr Fotostream
    • Hey,

      habe mal die WD Elements SSD mit 750 GB und USB 3.0 günstig erstanden bei Mediamarkt. Harmoniert super mit dem Lenovo Yoga 2 Pro. Importvorgänge gehen da wie von selbst :)
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum
    • Wow :blink_1:
      Ich bin über jegliches rationale Maß hinaus erstaunt.
      Soviel ich weiß, baut WD keine 750 GB große SSDs (nicht zu bezahlbaren Preisen).
      Momentan sind nur 250 GB große gebraucht zu haben. Und eine Solid State Disk gebraucht kaufen ich weiß nicht...
      Aber für 750 GB müssen sie dir ja drei in ein Gehäuse gepackt haben, ein ganz schöner Klopper... :wink_1:

      Also ich an deiner Stelle hätte mir eine 2,5" 1 TB HDD gekauft, gibts auch schon mit USB 3.0 für unter 100 Euronen.

      Noch ein kleiner Tipp (falls du es nicht schon sowie so machst):
      Bilder auf der Speicherkarte (wenn der Platz ausreicht), Laptop UND Externe Platte lassen!
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.

    • Huch... Mein Laptop hat eine SSD.. sorry! Die WD ist eine HDD *G*


      WD 750 GB USB 3.0 49,99€


      So ist es wenn man keine Ahnung von PC's hat. Ich hätte wohl auch nie ein 13 Zoll Ultrabook mit einer Auflösung von 3200x1800 geholt wenn ich gewusst hätte, was das für die Darstellung bedeutet. Photoshop wird so klein skaliert das man die Buttons kaum noch sehen kann. Lightroom ist gerade so erträglich.
      EOS 7D
      + EF 70-200 2.8L USM :love_1:
      + EF 50mm 1.8 II
      + Sigma EX 4,0-5,6/10-20 DC C/AF HSM
      + Canon 24-105 4.0L IS USM
      + 2x Speedlite 600EX-RT
      + 2x Speedlite 270 EXII
      + Manfrotto Alu-Stativ MK 293 A 4-A 3 RC 1
      Praxis: Alles funktioniert, aber keiner weiß warum.
      Theorie: Jeder weiß alles, aber nichts funktioniert.
      Wir kombinieren Theorie und Praxis: Nichts funktioniert und keiner weiß warum

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von boombatz3 ()

    • boombatz3 schrieb:

      So ist es wenn man keine Ahnung von PC's hat. Ich hätte wohl auch nie ein 13 Zoll Ultrabook mit einer Auflösung von 3200x1800 geholt wenn ich gewusst hätte, was das für die Darstellung bedeutet. Photoshop wird so klein skaliert das man die Buttons kaum noch sehen kann. Lightroom ist gerade so erträglich.


      Könntest immerhin die Auflösung halbieren (1600x900) vielleicht wirds dann erträglicher.
      Grüße Iceman

      "Diskutiere nie mit Idioten! Sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit ihrer Erfahrung."
      unbekannt

      Wenn die Klügeren immer nach geben, regieren die Dummen die Welt.
      unbekannt

      Vegetarisch: indianisch für: Zu doof zum jagen.