Foto des Monats - FEBRUAR 2015 - Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Foto des Monats - FEBRUAR 2015 - Diskussionsthread

Vielen Dank nochmals an euch für die erneute Wahl!

Ich hoffe, dass jeder von euch auch die Möglichkeit hat, zum folgenden Thema einen netten Beitrag zu leisten. Mittlerweile sind Graffitis ja nicht mehr nur in den großen Städten, sondern auch schon da und dort am Land zu beobachten. Bin schon gespannt was ihr dazu in eurer Umgebung aufspüren könnt.
      Auf jeden Fall freue ich mich wieder über eine rege Teilnahme.

Das Thema für Jänner lautet:
      "GRAFFITI"

Hier könnt Ihr über das Thema diskutieren, in den Bilderthread bitte nur Fotos einstellen.

Den Bilderthreat findest du HIER

Regeln

Liebe Grüße, Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raimi1 ()

• Na super, ich wohne auf dem Dorf, hier werden die Sprayer noch gesteinigt... :biggrin_1:
      Interessantes Thema - vor allem für die Großstädter, U-Bahn Fahrer oder Bahnunterführungsnutzer :wink_1: :whistling_1:
      Schöne Jross

Uwe

______________________________________________________________________________________________________________________

Die Universalfrage nach Art.9 "Wat soll dä Käu?"

______________________________________________________________________________________________________________________

Mein Flickr Fotostream
    • cani#68 schrieb:

Na super, ich wohne auf dem Dorf, hier werden die Sprayer noch gesteinigt... :biggrin_1:
      Interessantes Thema - vor allem für die Großstädter, U-Bahn Fahrer oder Bahnunterführungsnutzer :wink_1: :whistling_1:
      mach doch schnell an deiner Hauswand selber eins ,Uwe . :biggrin_1: :thumbup_1:

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Na dann Uwe,
      dann wirst du der erste sein, der einen Schüler in eurem Ort zum Graffiti-Künstler ausbildet. Bin schon auf deinen Beitrag gespannt "Künstler bei der Arbeit"
      Ich hatte kurz überlegt, ob jeder Zugang zu diesem Thema hat, aber ich konnte mir nicht vorstellen, dass einer vom Land nie in die Stadt kommt wo an jeder Ecke etwas lauert. Du hast aber auch Chancen, das Haus in Deutschland zu finden, wo noch kein Graffiti drauf ist.....
      :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Mir ist das Thema (trotz meines großstädtischen Wohnsitzes) nicht so ganz plausibel. Wenn ich Graffiti fotografiere, ist es doch ein ähnlicher Akt, als hätte ich im vergangenen Monat das Foto eines hervorragenden Gemäldes irgendeines Meister in den Wettbewerb gestellt... (grübel..., kratz am kopf...)

Irgendwie will es mir nicht so recht in den Kopf, die Arbeit (das Schöpfungswerk) einer oder mehrerer anderer Personen für mich so direkt zu nutzen...

Ich brauche ein bisschen (Denk)Hilfe.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ericam () aus folgendem Grund: Orthographie

• Also ich denke bei Graffity an richtig gut gemachte Malerei auf Wänden oder Mauern oder auch ein toller Schriftzug ... da gibt es ja auch einige Künstler in diese Richtung.

Ich denke schon, dass man in einer größeren Stadt entsprechende Motive finden kann. Für Berlin würde mir jetzt glatt die ehemalige Berliner Mauer einfallen ... oder Kreuzberg (Anhalter Bahnhof) ... gibt es die Künstlerszene dort noch? Zwischenzeitlich hat sich in Berlin bestimmt viel getan (sind 2008 weg) und einige ehemalige Mauern bzw. Häuser stehen bestimmt nicht mehr :wink_1:

Eine bemalte "S-Bahn" wäre auch ein gutes Motiv ... also für uns als Fotografen :whistling_1:

Nachtrag: Ich glaube aber nicht, dass sich der "Künstler eines Graffity" darüber aufregt, dass man es "fotografiert" ... :unsure_1:
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Angela ()

• Ich finde das Thema sehr gut ,es geht ja auch nicht nur darum irgendein Graffity abzulichten sondern das Foto entsteht aus der Scenerie wie ich es ablichte .Das ist dann das eigene Kunstwerk .Und das gilt es dann hier zu bewerten .Außerdem liegt das " schöne Graffity " im Auge das Betrachters .Und wenn Ihr hier ein Gebäude ablichtet in einer schönen Bildumgebung dann macht sich wohl auch keiner einen Kopf über das Kunstwerk des Architekten .

Grüße Thomas
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
    • Raimi1 schrieb:

Thomas1965köln schrieb:

Cool ,da ist mein Sohn der Spezialbeauftragte .Der kennt jedes gute Graffity

Na bitte, dann hast du beim nächsten Wettbewerb schon die Nase vorn....
      :thumbsup_1:

LG Raimund
      Wir haben ein schönes am Schulzentrum ,das hat mein Sohn mitgestaltet .Da hab ich dann auch nicht so ein schlechtes Gewissen wegen dem Mißbrauch am Künstler ,es gab ja auch immer Taschengeld !

Grüße Tom :biggrin_1: :biggrin_1:
      Grüße Tom

• Einerseits ist es natürlich so, dass man das Werk eines anderen "benutzt", um es in einem Wettbewerb einzureichen. Doch hier gibt es auch viele herangehensweisen und Arten, wie man es darstellen kann, also auch einen personalisierten Stil hinzufügen kann.
      Und genau genommen tut man z.B. bei der Architekturfotografie auch nichts anderes, als das Werk des Architekten zu benutzen :w00t_1:
      Gruß, Dennis

Canon EOS 600D | EF-S 18-55mm f/3.5-5.6 IS II | EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II | EF 50mm f/1.8 | Helios 44-m mit EF Adapter | 2x Yongnuo YN-560-III | Manfrotto 055XPROB + 498 RC2 | Haida ND 3.0 | Lowepro Flipside 400AW

Mein Wassertropfenprojekt hier im Forum
    • DeRee schrieb:

Einerseits ist es natürlich so, dass man das Werk eines anderen "benutzt", um es in einem Wettbewerb einzureichen. Doch hier gibt es auch viele herangehensweisen und Arten, wie man es darstellen kann, also auch einen personalisierten Stil hinzufügen kann.
      Und genau genommen tut man z.B. bei der Architekturfotografie auch nichts anderes, als das Werk des Architekten zu benutzen :w00t_1:
      genau das wollte ich sagen Dennis !

Grüße Tom
      Grüße Tom

• MarcAndre-R schrieb:

Das stimmt.
      Nur mir kommt die Befürchtung - jemand macht ein einfaches Bild von einem Graffiti, das Graffiti ist supergut, was wird bewertet, das Foto oder das Graffiti?

Es gibt viele Möglichkeiten Graffitis darzustellen und in Scene zu setzen.

Bin mal gespannt was für Bilder kommen werden :wink_1:
      Hallo Markus , es ist doch so ;was Du gut findest ist bei jemandem anderen nicht gut ,so ist es mit allem .Graffities, Stillleben ,Sonnenaufgänge usw .
      Ich finde man sollte das nicht alles so ernst sehen ,es geht doch um den Spaß .Für mich ist es ein schönes Thema wie jedes andere daher weiß ich ehrlich gesagt gar nicht was diese Grundsatzdiskussionen über das Thema Graffity sollen .Ist doch ein cooles Thema !

Grüße Thomas :tongue_1:
      Grüße Tom

• ericam schrieb:

Angela schrieb:

Nachtrag: Ich glaube aber nicht, dass sich der "Künstler eines Graffity" darüber aufregt, dass man es "fotografiert" ... :unsure_1:
      Liebe Angela,

das meine ich auch nicht. Ich sage es jetzt mal ganz profan:
      Ich komme mir nur einfach blöd vor, die Arbeit einer anderen Person abfotografiert in den Wettbewerb zu schicken.

LG, Erik
      Mit Verlaub,Erik

ich finde solche Kommentare nicht unbedingt förderlich für andere .Ich weiß das du damit keinem Dummheit unterstellen möchtest aber ich finde die Äußerung ein bischen unangebracht vor dem Start eines neuen Themas .Könnte mir gut vorstellen das man wegen so etwas in Erwägung zieht gar nicht erst mit zu machen .
      Grüße Tom

• cani#68 schrieb:

Na super, ich wohne auf dem Dorf

Kannst ja mal an eurer Hauswand üben! :biggrin_1:
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Ich denke es geht Raimi darum, auf welche Art der Fotograf das Graffiti in Szene setzt und nicht um das was es darstellt!
      Oder sehe ich das verkehrt??? Ein Bild abfotografieren kann jeder!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram