Toby's Landschaften & Naturfotos

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Danke für deine Kritik Annett, der ich allerdings nicht zustimme. Ich bin mit der Bildkomposition sehr zufrieden, zumal diese mysteriösen großen 5-12 Tonnen schweren Steine, in mitten einer Wald und Wiesenlandschaft fernab vom einem Steinbruch, gestern mein Hauptmotiv waren. Wie die da wohl hinkommen?
    • Einmal mehr ist der persönliche Geschmack in einer Beurteilung das massgebenste. Bei Fotokursen wo jeder das gleiche Motiv fotografieren 'muss', das auf seine persönliche Art und Weise, gibt es dann mindestens soviele unterschiedliche Bilder wie Teilnehmer vorhanden sind.

Toby schrieb:

Wie die da wohl hinkommen?

Ich weiss nicht, ich weiss nicht, ist der Stein echt? Oder hat da Toby seine Requisitenkiste mit dabei gehabt? :biggrin_1: :biggrin_1: :biggrin_1:
    • Genau. :wink_1: Anbei noch was älteres aus meinem Ausschuss. Ich war damit nie zufrieden, weil ich den wolkenlosen Himmel als zu langweilig und monoton empfinde. Als 4x5 ohne Himmel gefällt's mir aber noch weniger. Darum habe ich dem Foto nie Beachtung geschenkt. Hätte ich damals schon einen Reverse NDG Filter gehabt, wäre mehr drin gewesen. Naja, ich hab's jetzt trotzdem mal entwickelt und stell's mal hier ein. Die Location werde ich aber wohl noch mal aufsuchen. Der Zugang ist nur leider recht schwierig. Wie am am gegenüberliegenden Ufer erkennen kann, fallen die Wände steil ab und sind je nach Lage zwischen 8 m und 14 m hoch. Es handelt sich um einen alten Steinbruch, der von einem hohen Zaun umringt ist. Die Nabu hat ihn zum Schutzgebiet erklärt. Um hier ein Foto zu machen, muss man sich abseilen. Natürlich sollte man neben körperlicher Fitness auch das Auge für die Natur haben, um nichts und niemanden zu stören oder zu beschädigen. Eine sorgfältige Beobachtung mit Fernglas gehört somit zur Vorbereitung dazu.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_4105.jpg]
    • Toby.

Mal eine Frage: Arbeitest du eigentlich? Lese immer das du dich sehr intensiv auf deine Bilder vorbereitest und teilweise wartest bist das richtige Licht vorhanden ist.

Also könnte man annehmen, du bist mit deiner Kamera den ganzen Tag unterwegs.

Mir fehlt dazu die Zeit und manchmal auch die Lust. Gerade wenn ich einige Nachtdienste hinter mir habe, fehlt mir jede Mutivation.
      LG Annett :smile_1:
    • nettchen schrieb:

Toby.

Mal eine Frage: Arbeitest du eigentlich? Lese immer das du dich sehr intensiv auf deine Bilder vorbereitest und teilweise wartest bist das richtige Licht vorhanden ist.

Mir fehlt dazu die Zeit und manchmal auch die Lust. Gerade wenn ich einige Nachtdienste hinter mir habe, fehlt mir jede Mutivation.

Nettchen, das ist Arbeit. :biggrin_1:
      Ne Toby hat mal irgendwann erwähnt, das ihm die Zeit fehlt, wegen der vielen Arbeit.
      @Toby: Na wenn das Ausschuß ist, bin ich mal auf das "richtige" Foto gespannt...*freu*
      laß mich/uns nicht solange warten.
      lg Moni
      Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      -
      Urheber unbekannt
    • nettchen schrieb:

Toby.

Ich finde es zwar anmaßend sowas hier zum Thema zu machen, aber du kannst dir sicher sein, dass wie ich wie die meisten Menschen arbeiten muss um Lebensunterhalt und Hobbys zu finanzieren. Begonnen habe ich damit übrigens im 13 Lebensjahr neben dem Gymnasium und weil ich bereits in so jungen Jahren die Luft auf dem Bau geschnuppert habe wusste ich auch früh, dass es sich lohnt eine hohe Qualifikation zu erwerben, um lange davon in Form hervorragender Arbeitsbedingungen bei guter Bezahlung zu profitieren.
      Übrigens hat man das beste Licht für die Landschaftsfotografie gegen Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang. Es wird wohl nur wenig Berufsgruppen geben, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten das ganz Jahr über kontinuierlich beides am Tag verpassen. Es liegt wohl eher an einem selbst, ob man bereit dazu ist den Mehraufwand für ein gutes Bild auf sich zu nehmen, oder man sich mit weniger zufrieden gibt. Während du sagst, dass dir häufig die Motivation fehlt, stehe ich hingegen oftmals an meinen freien Tagen 2 Stunden vor Sonnenaufgang auf, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Sowas macht den Unterschied aus und nicht etwa die Ausrüstung, wie viele glauben mögen.
      Menschen sind eben unterschiedlich. Der eine will mehr, der andere weniger. Viele wollen möglichst alles, ohne selbst etwas zur Zielerreichung beizutragen. Ich hingegen bin ein erfolgs-/zielorientierter Mensch und sehr strukturiert. Mein Anspruch an mich selbst und andere ist hoch. Darum ist es für mich auch selbstverständlich das ich Dinge die mir Spaß machen, mit Engagement zu betreiben.
    • Toby schrieb:

Übrigens hat man das beste Licht für die Landschaftsfotografie gegen Sonnenauf- bzw. Sonnenuntergang. Es wird wohl nur wenig Berufsgruppen geben, die aufgrund ihrer Arbeitszeiten das ganz Jahr über kontinuierlich beides am Tag verpassen. Es liegt wohl eher an einem selbst, ob man bereit dazu ist den Mehraufwand für ein gutes Bild auf sich zu nehmen, oder man sich mit weniger zufrieden gibt. Während du sagst, dass dir häufig die Motivation fehlt, stehe ich hingegen oftmals an meinen freien Tagen 2 Stunden vor Sonnenaufgang auf, um rechtzeitig vor Ort zu sein. Sowas macht den Unterschied aus und nicht etwa die Ausrüstung, wie viele glauben mögen.
      Menschen sind eben unterschiedlich. Der eine will mehr, der andere weniger. Viele wollen möglichst alles, ohne selbst etwas zur Zielerreichung beizutragen. Ich hingegen bin ein erfolgs-/zielorientierter Mensch und sehr strukturiert.

Ich wollte nicht anmaßend sein. Ich sehe und lese das du viel Zeit mit deinem Hobby verbringst. Das finde auch nicht verkehrt, das erkenn ich auch an.

Ich will mich auch nicht mit weniger zufrieden geben. Aber wenn man 17-21 Nächte im Monat macht und dazu eine Familie mit kleinen Kinder hat, darf beides auch mal fehlen (Zeit und Motivation).
      LG Annett :smile_1:
    • Auf dem Heimweg von der Arbeit habe ich heute eine Pause zum Fotografieren eingelegt. Den Spot hatte ich bereits gestern auf dem Heimweg ausgekundschaftet. Bevor ich dorthin marschiert bin, habe ich mich jedoch noch einem anderen Motiv in der Nähe meines Parkplatzes gewidmet. Mit dem fange ich mal an. Da ich wie gesagt einen anderen Spot besuchen wollte, konnte ich mir für dieses Motiv nicht die Zeit nehmen, die ich gebraucht hätte. Das Problem war, dass ich die Sonne voll im Rücken hatte und die Kamera so einen Schatten ins Bild warf, den ich eigentlich nicht haben wollte. Blöderweise zog in den 15 Minuten des Wartens jede Wolke an der Sonne vorbei. Da ich nicht länger warten wollte/konnte hab ich den Schatten in Kauf genommen.

[IMG:http://highland-arts.de/webstore/_MG_0044.jpg]
    • Benutzer online 1

1 Besucher