Neueinsteiger DSLR / Canon EOS 600d vs Canon EOS 700d ?Objektiv? *Eure Meinung*

• @gonzo86! Nochmal kurz zusammengefasst was ich meinte: Kaufe am besten nur bei einem Händler, den du unter E-Mail und Telefon erreichen kannst. Und ich meinte auch nicht in ein Geschäft sondern eher bei Onlinehändlern einkaufen der auch eine Adresse angibt. Ausnahmen sind natürlich bekannte Onlineshops. Und ich denke diese 50 Euro mehr um gleich ein Kit-Objektiv mit STM zu haben sind nicht falsch investiert! Später eines zu kaufen käme dich wesentlich teurer. Man braucht es ja auch nicht unbedingt da man beim Filmen sowieso eher den manuellen Fokus benutzt aber wenn du mal eine Situation hast bei der du dich aufs Motiv konzentrieren musst ist das schon eine feine Sache. Und die Fokussiergeräusche treten ja auch beim Fotografieren auf, oder täusche ich mich? Und wenn du mal länger Fotografieren musst dieses ständige Surren? Da hab ich investier ich lieber 50 Euro mehr.
      Gruss Samuel

Zum Fotografieren braucht man Zeit. Wer keine Zeit hat, kann ja knipsen.
      - Autor unbekannt

• Dazu hätte ich noch 2 Fragen
      1. Das normale Objektiv, also ohne STM, macht doch keine surrende Geräusche oder? Das macht doch nur das STM wenn es automatisch neu fokussiert wenn ich das richtig verstanden habe.

2. Gibt es auch STM-Objektive die annähernd geräuschlos arbeiten oder ist das bei allen der Fall?
    • gonzo86! schrieb:

1. Das normale Objektiv, also ohne STM, macht doch keine surrende Geräusche oder? Das macht doch nur das STM wenn es automatisch neu fokussiert wenn ich das richtig verstanden habe.

Hä? Also wenn ich jetzt nicht völlig blöd bin ist es genau anders rum. Das STM ist sehr leise und hat einen eher flüssigen Fokus = gut für VIdeo. Die normalen Objektive sind doch sehr viel lauter und haben einen eher ruckeligen Fokus. Bei meinem STM höre ich beim Sucherbetrieb gar nichts und bei Live View höre ich ganz selten ein leises Surren wenn ich mit dem Ohr an die Kamera ran gehe.

gonzo86! schrieb:

2. Gibt es auch STM-Objektive die annähernd geräuschlos arbeiten oder ist das bei allen der Fall?
      Meines Wissens sind alle STM Objektive absolut geräuschlos. Bei meinem hört man ausschliesslich im LIve View Betrieb wenn man mit dem Ohr näher hingeht etwas (aber auch nicht immer, eher selten). Da du ja glaube ich in einem vorherigen Post erwähnt hast das du dir wenn du filmst auch ein externes Mikro kaufen würdest (oder war das der Threadstarter?), würdest du vorallem bei einem Richtmikrofon zu 100% nichts mehr davon hören. Also jedenfalls haben wir mal in der Schule vor kurzem eine Umfrage gemacht mit einer 700D und da hatten wir ein Rode NTG-1 oder NTG-2 und man hat absolut gar nichts gehört!
      Gruss Samuel

- Autor unbekannt

• Kann sein das ich da auch was falsch verstanden habe.
      Ich dachte nur die STM-Objektive fokussieren automatisch.
      Ich hab das so verstanden:
      -Kamera mit kontinuierlichen Fokus + STM-Objektiv= fokussieren beim Video drehen automatisch

-Kamera mit kontinuierlichen Fokus + Objektiv ohne STM=fokussieren nicht automatisch, man muss den Fokus manuell einstellen

Ist das richtig so oder fokussieren diese Kameras generell automatisch, egal welches Objektiv drauf ist?
    • Ich glaube Objektive mit STM fokussieren kontinuierlich beim Video, d.h. man muss nicht immer auf den Auslöser tippen. Als Beispiel du machst einen Vlog. Du willst ein Produkt zeigen hälst es nah an die Kamera sie fokussiert automatisch mit einer möglichst flüssigen Bewegung und wenn du das Produkt wieder wegnimmst wieder auf dich.

Die ohne STM können auch beim Video fokussieren aber da musst du immer wenn du fokussieren willst auf den Auslöser tippen. Das heisst wenn du beim gleichen Beispiel das Produkt in die Kamera hälst musst du zuerst den Auslöser antippen um zu fokussieren und das geht ziemlich ruckelig vonstatten. Danach musst du nochmals antippen um auf dich zu fokussieren.

So hab ich das jedenfalls bei versch. Kameras beobachtet.
      Gruss Samuel

- Autor unbekannt

• Benutzer online 2

2 Besucher