Foto des Monats - FEBRUAR 2015 - Diskussionsthread

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• geidan2405 schrieb:

Ich denke es geht Raimi darum, auf welche Art der Fotograf das Graffiti in Szene setzt und nicht um das was es darstellt!
      Oder sehe ich das verkehrt??? Ein Bild abfotografieren kann jeder!

Danke Rolf, ich hätte es nicht besser sagen können.

Und wenn dann bei der Abstimmung ein Foto gewinnt, wo nur ein Graffiti bewertet wird, dann ist es auch an euch gelegen, dass es gewonnen hat. Ihr seid alle die Fotografen, die bewerten, welches Foto gewinnt....

LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Und für alle Schnellen unter uns, hihihi, der Fotograf wird bewertet nicht der Sprayer!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de
      facebook.com/RD-Fotografie-819690744777249/

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
      noch ein wenig Blitzmaterial Stative und diversen Kleinkram
    • Erik, ich glaube zu wissen, was Du meinst ... aber es geht ja nicht darum, daß Du NUR etwas abfotografierst, sondern eher, wie Du es künstlerisch & fotografisch in Szene setzt und ich denke, daß das durchaus legitim und nichts anstößiges bzw. fragwürdiges ist. Deine Kunst ist doch, die Kunst des anderen in ein anderes Licht zu setzen und das wiederum ist dann Dein künstlerischer Part.

Ich hoffe, Du verstehst was ich meine ...

Hier habe ich übrigens noch etwas sehr interessantes zu Graffity und Rechte gefunden:

rechtambild.de/2011/04/der-sch…smoglichkeiten-von-fotos/
      Grüße von der ☀ Untermosel,
      Angela
    • Raimi1 schrieb:

geidan2405 schrieb:

Ich denke es geht Raimi darum, auf welche Art der Fotograf das Graffiti in Szene setzt und nicht um das was es darstellt!
      Oder sehe ich das verkehrt??? Ein Bild abfotografieren kann jeder!

Danke Rolf, ich hätte es nicht besser sagen können.

Und wenn dann bei der Abstimmung ein Foto gewinnt, wo nur ein Graffiti bewertet wird, dann ist es auch an euch gelegen, dass es gewonnen hat. Ihr seid alle die Fotografen, die bewerten, welches Foto gewinnt....

LG Raimund
      Das meinte ich mit "Schönheit liegt uim Auge des Betrachters " !

Grüße Tom
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .
      Stativ: Rollei C-5i
    • Betrachter bis im ersten Moment Du!!
      Du findest es schön!
      Nur wie Du es kreativ umsetzt um es noch aufzuwerten, dass soll hier bewertet werden.
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

EOS R, EOS R6, EOS R7, EOS M50 MKII, EF 70-200 2.8 MKII, Sigma 120-300-2.8 Sport, Sigma 50-100 DC 1.8 Art, Tamron 35 1.8, Samyang 85 1.4 RF, RF 50 1.8, Tamron 24-70 2.8 G2
    • Thomas1965köln schrieb:

Mit Verlaub,Erik

ich finde solche Kommentare nicht unbedingt förderlich für andere . ... Könnte mir gut vorstellen das man wegen so etwas in Erwägung zieht gar nicht erst mit zu machen .

Hallo Thomas,
      dass ich persönlich KEINEN Zugang zu diesem Thema finde, gehört m.E. sehr wohl hier her. Und auch, dass ich diesbezüglich um (Denk)Hilfe bat.
      Ich machte um das Ganze gar kein Gewese, äußerte vielmehr nur diese EINE Bitte.

@ ALLE Forenmitglieder,
      vielen Dank für eure weiteren mitgeteilten Betrachtungsweisen und Hilfestellungen zum Thema.

LG, Erik
    • Hallo Erik,
      die Diskussion, die du mit deiner Meldung angezettelt hast sehe ich schon als wertvoll an.
      Es sind ja doch recht viele Meinungen dazu gekommen, die im Großen und Ganzen gezeigt haben, dass kaum jemand hier die Graffiti-Kunst als solches bewerten will, sondern die Art und weise, wie sie im Foto integriert ist.
      Über Recht brauchen wir uns, so denke ich, hier wohl keine großen Gedanken machen. Probleme damit könnte ich mir dann vorstellen, wenn aussagekräftige Graffitis in irgendeiner Art und Weise vermarktet werden, sei es auf Postkarten, etc.
      Grundsätzlich halte ich es hier wie mit vielen modernen Kunstwerken und Gebäuden in Städten und diversen Plätzen, die gehören einfach ins Bild dazu, und niemand stösst sich daran.

Schön, dass ihr euch so viele Gedanken um das Thema macht, so kann es nicht gleich wieder in Vergessenheit geraten.
      LG Raimund
      Liebe Grüße aus dem schönen Graz, dem grünen Herz Österreichs
      Raimund
    • Ich war dann heute in Koblenz unterwegs ... leider sind Bauarbeiten an der Europabrücke und an der Moselbrücke und viele von den tollen Motiven an den Brückenpfeilern unerreichbar :sad_1:

Nun ja, kurz überlegt und einen Güterbahnhof gesucht ... dort habe ich dann tatsächlich 4 Motive gefunden :smile_1:
      Drei davon habe ich fotografiert und 2 Motive kamen in die engere Wahl. Die Entscheidung ist gefallen und mein Beitrag eingestellt.

Aber viel ist ja wirklich noch nicht los in unserem Bilder-Thread.
      Angela
    • Ja, da gebe ich Dir recht ... ich habe auch nur "abfotografiert"; aber mir fiel jetzt ehrlich gesagt nichts ein, wie ich das Graffity hätte aus fotografischer Sicht "künstlerisch" ändern können ... ich glaube, soweit bin ich noch nicht oder meine kreative Phase ist zur Zeit blockiert :biggrin_1:
      Angela
    • Gibt doch viele Möglichkeiten, ne Spraydose vor dem Graffiti freistellen. Modell mit Basecab und Graffiti als Hintergrund. Kann auch eine zertretene Coladose freigestellt vor dem Graffiti sein. Halt irgendwas was auch nur entfernt damit zu tun hat!
      Der Wettbewerb soll ja auch dem Lernen dienen. Für solche Aufnahmen kann ich auch mein Handy nehmen!
      Aber nicht nur bei Dir, mein Bild ist vielleicht auch nicht das non plus ultra.
      Wo bleibt die kreativität, fotografieren bedeutet nicht nur das was man sieht abzulichten! Sondern arbeitet damit, in der Nachbearbeitung kann man Bildern einen anderen Ausdruck geben.
      Ich sitze manchmal tagelang an der Nachbearbeitung und es kommen auch nicht immer gute Sachen dabei raus!
      Sorry, aber es nutzt Dir ja nichts wenn man alles als toll benennt!
      Schau mal die Aufnahme.
      In LR bearbeitet!
      Bleach Bypass draufgelegt und die Sättigung noch etwas zurück.
      Kontrast erhöht Schärfe angehoben!
      Das Ganze mit einer Vignette belegt. Dann rüber in PS dort Ebene dupliziert und eine Ebenenmaske draufgelegt. Verlauf von Schwarz nach transparent von links oben nach rechts unten. Danach mit dem Radiergummi und dem sehr weichen Pinsel den Verlauf angepasst!
      Gefällt wohl nicht jedem aber Mir!!
      Hallo Leute, seit doch mal ehrlich ist es das was wir wollen??
      Kreative Fotografie für Schnappschüsse benötige ich keine teure [lexicon]DSLR[/lexicon] sondern kann mir die Kohle sparen!
      Angela das mit den fliegenden Hunden eine tolle Idee!! Weiter in der Richtung.
      Bilder
      • unbenannt-126-10.jpg

152,05 kB, 1.140×833, 19 mal angesehen
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Also, ich finde das Bild toll ... es ist ein Gespräch zwischen den Beiden :wink_1: und es hat mich dazu verleitet, sehr genau jedes Detail im Bild anzuschauen.

Du hast mit Deiner Erläuterung genau ins Schwarze getroffen ... eben, genau darum geht es! Ich glaube, der Groschen ist gerade bei mir gefallen. Mehr Kreativität und vor allem einen eigenen Stil entwickeln .. ich glaube, dann sind wir auf dem richtigen Weg.

Die Bearbeitungshinweise habe ich mir mal "notiert" und ich freu mich, daß Du die "Flughunde"-Idee
      magst, nun muß ich sie nur noch umsetzen.
      Angela
    • nur mal so am Rande ,wo ich mich völlig anschliesse !

"Bildbesprechungen im Laufe des Themenmonats sollen unterbleiben. Nach Ende des Themenmonatskann im "Fotobeitrag" geschrieben werden. Besser aber in dem dann nach folgenden Abstimmthread."

Grüße Thomas
      Grüße Tom

Canon 1DS, Canon 1DSII, Canon 17-40 F4 L USM,Canon 70-200 F4 L IS USM, Signa 50mm F1.4 DG EX HSM, Canon EF 85mm F1.8 USM
      Sony Alpha 7II, Sony Alpha 77V,Minolta F4 70-210mm, Zeiss 16-80 F3.5-4.5 Variosonnar DT ZA, Und viel Altglas .

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Thomas1965köln ()

• Thomas, wir sprechen gar nicht über die Bilder des Themenmonats ... nur über ganz allgemeine Sachen wie man das Thema "fotografisch" festhalten kann und wir haben uns nur über das hier gezeigte Bild unterhalten, nicht über die Wettbewerbsfotos ... also wir sind ganz unschuldig! :biggrin_1: :wink_1:
      Angela
    • Ich war mir auch nicht sicher ob das jetzt so falsch ist ,war mehr eine Vorsichtsmaßnahme bevor sich wieder irgend jemand aufregt ,

Grüße Thomas
      Grüße Tom

• Es regt sich doch keiner auf! Wer soll sich denn aufregen? Ich? Ich bin Nicht aufgeregt! NEE Ich doch nicht!!
      "ICH NICHT!!!!!"
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Und wenn ich gegen die Regeln verstoßen haben sollte, dann gerne, so konnte ich wenigstens mal was vermitteln! Und dafür trage ich gerne die Konsequenzen!
      Gruß aus dem Westerwald!
      Rolf D.
      rd-pictures.fotograf.de

• Benutzer online 6

6 Besucher